Recent

Normale und Verstellbare Lenksäule zerlegen

Begonnen von Pega, 27, September, 2014, 02:27:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Hier widme ich mich dem zerlegen einer Trans Am Lenksäule in der starren und verstellbaren Version (typische GM Lenksäule welche beim Firebird, Camaro, Van etc pp ebenso eingesetzt wird),

Ein Lenkradabzieher wie hier gezeigt erleichert die Arbeit ungemein, und kostet bei ebay auch nur rund 12 Euro




Als erstes wird der Rücklicht und Zündschalter abgeschraubt






nun entfernen wir die Mutter in der Lenkradnabe welche die Hupemechanik enthält




Als nächstes kommt der Abzieher zum einsatz




nachdem nun die Nabe mit Hilfe des Abziehers runter ist wird der darunterliegende Plastikdeckel noch mit einem Schraubenzieher abgehebelt




hier muß die dunkle Lock plate zurück gedrückt werden um den Arretierungsring in der Mitte raus zu hebeln. Bei dem Lenkradabziehertool ist ein Werkzeug dabei womit man diese Lock plate zurück drücken kann, das spart enorm viel Arbeit und Nerven




als nächstes wird der Hupenknopf entfernt




nun noch eine Schraube raus drehen um den Blinkerhebel raus zu schrauben, dazu noch den Warnblinklichtschalter entfernen indem man die mittig sitzende Schraube raus dreht




als nächstes werden die 3 Schrauben entfernt welche den Blinklichtschalter halten, es kann sein das er in eine andere Blinkstellung gebracht werden muß weil eine untere Schraube verdeckt ist




nun noch den kurzen Kabelkanal nach unten hin raus ziehen, und danach die Kabel des Blinkerschalters nach oben hin durchfädeln und den Blinkerschalter entnehmen




nun noch die Feder abnehmen




das sollte so aussehen




Nun gehts am unteren Ende der Lenksäule weiter

erst einmal die Arretierungsklammer entfernen, und die Abdeckkappe nach unten ab ziehen




mit ein paar sanften Schlägen bekommt man das untere Gleitlager aus der Lenksäule




das ganze sollte so aussehen:




Nun das Zündschloß auf on Position bringen und das mittlere Rohr mit der Gangverstellung raus ziehen






Nun gehts wieder oben weiter:

die 4 Schrauben in der Abdeckung entfernen




Nun wird der obere Teil abgezogen und beiseite gelegt.

Nun wird die untere Blende ein wenig gedreht und vom Lenksäulenrohr abgezogen




nun noch das obere Gleitlager aus der Lenksäule entfernen




nun ist auch dieses Teil fertig zerlegt und fertig zum aufarbeiten




jetzt geht es wieder an das obere Teil




einfach die Lenkstange nach unten hin raus ziehen. Und den Stellhebel zum Zündschalter nach hinten hin rausdrücken, das kann durchaus auch etwas mehr Kraft benötigen




Das Zündschloß bekommt man aus der Starren Lenksäule heraus indem man dort wo der Pfeil hinzeigt per Schraubendreher ein kleinen breiten Schlitz rein hämmert, danach mit einem dünnem Schraubendreher den Pin am Zündschloß suchen und eindrücken und damit das Zündschloß herausziehen (Schloß auf Zündung ein). Das Schloß zu entfernen kann durchaus eine etwas fummelige Arbeit bei der starren Lenksäule sein, deshalb viel Geduld mitbringen.




Verstellbare Lenksäule

das Zündschloß entfernen indem man durch den Schlitz den Pin eindrückt und von hinten her raus drücken




nun noch den Hebel für Höhenverstellung heraus drehen, und die Abdeckung abnehmen




Nun noch mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher die hier markierte Kappe heraus drehen, aber vorsicht, dahinter befindet sich eine sehr starke Feder welche je nach Lenksäulenstellung u.U. unter enormen Druck stehen kann!








als nächstes werden die Pivot Pins links und rechts raus gezogen, dazu gibt es in den USA einen sogenannten "Pivot Pin Remover" , das erleichert die Arbeit auch sehr, ob man die Kosten aber wegen einem mal auf sich nehmen will sollte man selbst entscheiden





nach dem abnehmen der Höhenverstellung (bitte Vorsichtig, da sehr gerne mal die Kugellager mit heraus fallen) kann nun auch die Verstellbare Lenkstange heraus gezogen werden.

Nun noch die 4 darunterliegenden Vielzahnschrauben raus drehen (beim Einbau hier unbedingt Schraubenfest nehmen, da es oft vorkommt das sich diese Schrauben lockern und die Lenksäule im oberen Bereich danach wackelt)




Und den Verstellhebel für den Zündschalter nach vorne hin raus ziehen




Nun noch den Arretierungsring entfernen




und mit leichten Hammerschlägen das innere Rohr raus holen, gleichzeitig aber auch die Alublende oben fest halten, da sich diese nun lösen tut





Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge