Recent

Frage zur Lackierung

Begonnen von Stefan076, 19, Dezember, 2015, 08:04:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hab mal ne frage zum Lack, meiner war Orginal in rot und würde mal schwarz lackiert eigentlich recht ok gemacht aber hab jetzt ein paar Roststellen usw, daher neulack. Ein Kumpel hat mir gesagt das ich ihn komplett bis aufs nackte Blech abschleifen muss weil die Orginal Ami Lacke unsere Temperaturschwankungen nicht aushalten (thermolack) und wenn man drauflackiert bricht der Lack dann!
Stimmt das denn in den USA hast von Karibik bis Nordpol (mal überspitzt gesagt) auch alles dabei

Pega

Das stimmt leider.

Je nachdem WO du überall Lackieren willst gibts verschiedene Methoden.

Ich bevorzuge APP Paint ex.

Bekommst du beim Autolack Versandhandel / Autolack Liebsch in Bauzen. Wenn du das nehmen solltest dann bitte VORSICHTIG damit umgehen! Das ist nicht ganz ungefährlich. Also Mundschutz und Handschuhe, und am besten draußen oder sehr gut Lüften.

Den Bereich mit dem APP Paint ex gut einseifen (Spraydose), 10 Minuten stehen lassen und alles mit ner Spachtel abschaben, je nach Lackdicke noch 1-2x wiederholen.
Bei meiner Haube letzten Sommer habe ich rund eine Dose für eine Haube gebraucht. Als ich das hintere Seitenteil von meinem 78er Body gemacht habe brauchte ich gerade mal eine 1/4 Dose davon. Ist also wirklich eine Frage der Lackdicke und was da noch drunter ist.

Schleifen würde ich nicht, da sich die Schleifscheiben innerhalb kürzester Zeit zusetzen, genauso der Negerkeks.

Entweder Strahlen, Chemisch Entlacken oder Abbeizen.

greasemonkey

Das mit dem US-Lack stimmt so nicht, denn das ist kunstaharzbasierender 1K-Lack, sog. Laquer, und der hält sehr wohl Temperaturschwankungen aus, aber der bleibt plastisch und "dehnt sich aus" je nach Temperatur. Daher nennt man diese Lacke auch thermoplastische Lacke.
Das verträgt sich normalerweise nicht mit den aushärtenden 2K-Lacken, die ab ca. der 80er Jahre verwendet wurden, und es kann zu Rissen kommen.
Je nachdem wie vorgearbeitet wurde kann das mit 2K-Lack auf thermoplastischem Lack funktionieren. Das Risiko, dass es nicht funktioniert ist vorhanden, daher sollte man wenn man schon neu lackiert den Lack vom Grunde auf 2K-Lack aufbauen und das heisst bis auf das Blech entlacken.
Fraglich ist eben wie wurde Dein Wagen lackiert? Mit 2K-Lack über den alten thermoplastischen Lack (mit entsprechender Sperrschicht) oder ist nur eine neue Schicht thermoplastischer Lack in schwarz über die alte Schicht überlackiert worden.
Auf einem Foto wo man den Shaker sehen kann sieht das verdächtig nach 2K-Lack aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

achso, stimmt Tom.

@Stefan

Du mußt dir das so Vorstellen das der 1k TP Lack im Sommer sehr weich wird, 2k Lacke nehmen die Hitze zwar so hin, aber reissen hat auf.

Du kannst zwar eine Sperreschicht aus EP zwischen den TP und den 2K legen, wie weit das aber wirklich auf Dauer halten tut kann die keiner Garantieren.

Mach dir die Arbeit ud hol den Kram runter, das mag 2-3 Tage dauern, du siehst am Ende des Tages vlt auch aus wie sau, aber das solltes dir wert sein.

greasemonkey

Das mit der Sperrschicht wurde in den 80ern und 90ern bei den alten US-Cars in Europa viel gemacht.

Heute macht das kaum noch ein Lackierer, zu schnell ist der Ruf runiniert. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

so isses, deshalb schrieb ich, Abbeizen, alles andere bringt nur kurzzeitigen Spaß an der Lackierung

Stefan076


Pega

#7
kenne ich nicht. Ich kan dir nur sagen, alles was grün ist und Umweltfreundlich sein soll taugt nichts.

Nimm das hier: APP Paint ex

Bei um die 15-20 Grad geht der Abbeizer richtig ab, wenns zu kalt ist mag der aber auch nicht an die Farbe ran.

T/A-SE

"Ich kan dir nur sagen, alles was grün ist und Umweltfreundlich sein soll taugt nichts."
;D  ;D  ;D  Der war gut  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Und so wahr...........

Stefan076

Schon jemand mit heissluftpistole und spachtel den lack abgetragen hab das eben bei einem restaurationsvideo gesehen da kommt man auch gut voran

Pega

würde ich nicht machen.

Ich selbst hab letzten Sommer eine Haube tlw strahlen lassen, teilweise deshalb weil die ruckzuck versaut sind und wellig werden. Rahmenteile sind problemlos strahlbar, aber die Fläche wird wie geschrieben wellig.

Es war wirklich pralle warm, Exzenterschleifer mit 40-80er Papier schmierte nur, Negerkeks ebenso, Abhilfe war der Paint ex Abbeizer und danach den groben Rest mit dem Exzenter runter kratzen.


Abbrennen würde ich nicht weil dir das ganze Blech ebenso wellig werden kann, du mußt halt eine ganze Weile drauf halten bevor es runter geht, und dabei besteht die Gefahr des Verzugs.

T/A-SE

Mein Kumpel hat's mit ner C3 gemacht und hat funktioniert. Aber ne ganze Woche Urlaub hat er dafür gebraucht!!!1
Und geflucht hat er auch ne Menge.............. ;D

Pega

C3 ist GFK  ;)

Trans Am ist Metall

GFK kannste nicht abstrahlen oder Chemisch gescheit entlacken ohne Angst zu haben das du Macken rein bekommst (mal abgesehen vom Sodastrahlen)

greasemonkey

GFK ist das ja auch nicht 100% bei der C3 (ein vergleichbarer Aufbau wie beim Trabant  ;) ), aber Marco hat recht, mit strahlen kannst Du alles ruinieren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Ok frontspoiler is aus gfk und was noch?