Recent

Viele Fragen zum 1977er Trans Am

Begonnen von Stefan076, 07, Dezember, 2015, 13:07:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

So wie das ausschaut waren die Dinger an einer Abgasrückführungspumpe ;) Kann das Sein?
Hatte ich genauso angeschlossen.

lg melle

greasemonkey

Zitat von: Stefan076 in 10, Dezember, 2015, 08:20:23 VORMITTAGGuten morgen zusammen, kann man irgendwo rausfinden wieviele Firebird 2 Generation in DE noch zugelassen sind, Hintergrund meiner Frage ist der Nachweis ob er schon "sehr selten" ist , für die Argumentation zur Oldtimerabnahme

Das ist leider kaum möglich, da die Fahrzeuge nicht mit Schlüsselnummern zugelassen wurden.

By the way, wer stellt denn eine solche Frage ob der selten ist? Solange wie "europäische Massenware" wie z.B. Golf I und Co. eine historische Zulassung bekommen, sehe ich diese Frage/Argumentation im Bezug auf die F-Bodies der zweiten Generation als Nonsens an.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Also mei 77er 400er ist exakt so angeschlossen:

Waren die Unterdruckschläuche ab Werk eigentlich farblich wie auf dem Bild? Meine sind alle schwarz.

greasemonkey

Da waren Farbmarkierungen dran.

Mhh, dafür fehlt mir auf dem Bild aus dem Motorraum der 4. Anschluß an dem TVS, ich sehe da nur 3.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

kann durchaus sein das der W72 ein anderen Plan hat, so zumindest beim 78er meine ich.

greasemonkey

Der 1978er ist glaube ich auch in der Normalversion anders.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

hier mal die Bilder der 78er:

Oben: W72 als Schalter

Unten: Pontiac 400 normal




W72 als Automatik



T/A-SE

ZitatMhh, dafür fehlt mir auf dem Bild aus dem Motorraum der 4. Anschluß an dem TVS, ich sehe da nur 3.

Ja hatte ich auch schon gesehen bei mir sind die 4 wie auf dem Plan wobei einer auch totgelegt ist der der zu der Auspuffklappensteuerung ging.




Stefan076

Frage zu den Targa Dächern, hab mitgekriegt da gibt es auch verschiedene da ich für die neulackierung alle Dichtungen brauche wie kann ich feststellen welche Targa Dach version ich habe hab was von hurst und Fischer gelesen meine sind etwas klein wie ich finde, Foto folgt morgen. Apropos Dichtungen da ich alle komplett brauch habt ihr einen tip wo gut und günstig zu beziehen?

greasemonkey

Gut und günstig gibts bei den Targadichtungen leider nicht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

So heute kurzes geplauder mit mal einem echt netten tüvler (solls ja auch geben) kurz und gut die orginalfelgen mit orginalbereifung drauf und dann sollte es passen für das 21 und 29er gutachten. Wegen H meinte er wird es eher schwierig mit dem lackzustand und den 2 roststellen

Pega

und ohne H wird so ein Wagen nahezu unbezahlbar von den Steuern her.

Zu den T Tops, in den 2nd gens gabs:

Hurst Gen 1
Hurst Gen 2
Fisher T Tops
American T Tops
Cars & Concepts

bei dir tippe ich auf Hurst Gen1 / 2 oder American (hab ich tatsächlich schonmal einen in Deutschland gesehen damit).

Fisher kamen erst 78 1/2 raus und C&C dürftest du nicht haben da du schriebst es sind kleine T Tops.

Stefan076

Ich mach genaue fotos vom t top. Hab mal den steuerrechner bemüht und in klasse "euro 1 oder andere" komm ich auf €998 im jahr

greasemonkey

#43
Für Euro1 musst Du einen schadstoffarmen PKW haben, das gibt es mit ungeregeltem Kat oder auch ohne Katalysator. Voraussetzung dafür ist ein bestimmter Grenzwert an CO (den man u.U. nur mit einem ungeregelten Katalysator erreichen kann) und ein funktionierendes PCV-System (Kurbelgehäuseentlüftung. Dann bekommt der die Schlüsselnummer 77. Wenn Dir der TÜVer das ohne Umrüstung einträgt hast Du Glück, ggf. will er aber einen ungeregelten Katalysator haben.
Schlüsselnummer 77 ohne Katalysator kenne ich nur von dem kleinen Motoren mit Hubräumen bis ca. 1300ccm, alles was darüber war hatte mindestens eine U-Kat oder wurde mit U-Kat umgerüstet um "Schadstoffarm E2" zu bekommen. Die Phase habe ich Mitte der 80er live bei VW als Schrauber mitbekommen, da wurden jeden Tag unzählige ungeregelte Katalysatoren eingebaut.

Ohne die Schlüsselnummer 77 (die aussagt Schadstoffarm nach E2*) wird es recht teuer, denn das macht dann bei 6473ccm schlappe 1648€/Jahr an Kfz-Steuern :o
(*= E2 heisst nicht Euro 2 sondern ist Euro1 !!! )


Mit etwas Glück bekommst Du die Schlüsselnummern 03, 04, 05 oder 09(nicht schadstoffarme PKW die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen), die das Ganze auf 1363€/Jahr reduzieren (Steuersatz 21,07€/100ccm).

Nur mit der Schlüsselnummer 77 gibt es eine grüne Feinstaubplakette; ohne alles gibt es keine und die Umweltzonen sind für das Fahrzeug dann tabu.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE