Recent

Viele Fragen zum 1977er Trans Am

Begonnen von Stefan076, 07, Dezember, 2015, 13:07:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomFeramenti

#15
Hi, schönes Projekt  :thumbsup:
Mal ne Frage, wie kommt ihr auf den W72 ? der Z-Code ist ja pauschal der Pontiac 400.
Zwar könnten die Chromventildeckel einen Hinweis geben, aber die Spritleitung müsste speziell isoliert sein. Der Stamping Code oder ein Foto richtung Balancer würde weitere Indizien zutage bringen  :D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Du hast Recht, das Einzige was darauf schliessen lassen könnte sind die Ventildeckel.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Ich gehe einfach mal davon aus das es ein W72 ist, eben wegen den Chrom Ventildeckeln welche genau die Chromoptik vom W72 haben, die Repro sehen anders aus.

Ansonsten gehts per Vergasernummer, oder nach den Köpfen schauen.

Die Isolation an der Kraftstoffleitung hatte ich bei mir aber auch nicht dran, ich denke das die tlw nach dieser Zeit so porös ist und einfach abgeht.

bephza

#18
Aloha,

also bevor sich hier ums Motoröl getsritten wird, was wann wie rein kommt. Solltet ihr doch alle Bedenken das die Angaben ab Werk für einen Anderen Kontinent sind!!!
Bitte füllt das ein, was ihr auch fahrt und was zu unseren Klima passt.
Wir haben jetzt viel modernere Öle als damals! Da kann man auch ein besseres rein tun, ABER man darf den Zinkanteil nicht vergessen und das es mindestens CE/SE ist.

EDIT: Hier Link noch von Wikipedia bevor sich hier wieder alle Streiten ;) Aber bevor ihr euch für SAE Klassen den Kopf zerreißt, achtet doch wenigstens auf die vorgegeben API Klassen

hier ein Auszug aus den Benutzerhandbuch von 78 ;)



lg melle

greasemonkey

#19
Das mit dem Kontinent hatten wir schon mal, wichtig ist die Klimazone bzw. sind die klimatischen Bedingungen.

Ich weiss nicht woher diese Grafiken sind, aber irgend etwas stimmt da nicht, denn ein 5W30 reicht auf jeden Fall weiter als 0° C beim Benzinmotor und auch weiter als +10°C beim Dieselmotor.

Als Daumenwert kann man folgrendes sehen:

15W geht bis ca. -10°C
10W bis ca. -20°C
5W bis ca. -30°C
0W bis ca. -40°C

Beim zweiten Wert kann man die Zahlenangabe ungefähr mit der Temperatur in °C gleichsetzen.

Dann hat ein 5W-30 einen Einsatzbereich von ca. -30°C bis ca. +30°C. Das deckt sich auch mit dem Empfehlungen der Fahrzeughersteller:

Beispiel 1:

Manual meines 2003er Chevrolet Silverado mit Benzinmotor:



Das selbe mal von Liqui Moly:



Dann für meinen ehemaligen Ford Mondeo (damit das endlich mit dem Kontinent aufhört)



Und weil es so schön ist mal was aus dem Hause BMW mit Leistung:



So und jetzt erklär mir mal bitte wie Deine bunte Tabelle damit in Einklang zu bringen ist? Denn laut der Tabelle dürfte man diese Autos im Sommer bzw. schon im Frühjahr überhaupt gar nicht mit dem Öl fahren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Also über die bunte Tabelle wundere ich mich auch gerade ???  ???  ???
Die hinteren Zahlen also 30, 40 usw. müssten doch jeweils auf der gleichen Linie enden
also viel viel weiter rechts! Lösch das Ding bloß das hat doch einer im Suff zusammengebastelt ;D

Stefan076

Sodala alle ölverluste beseitigt beleuchtung vorne auf DE umgerüstet neue auspuffanlage drauf jetzt kanns zum tüv gehen zur 21 und 29er abnahme hoffe es klappt mit dem prüfer den hinten blinkt er noch rot und die sportlichen sitze sind auch nicht orginal, wie sind eure erfahrungen mit abnahmen und H kennzeichen?

greasemonkey

Für H-Zulassung gibts einen Themenbereich (da bitte nochmal nachfragen, ggf. ein eigenes Thema eröffnen) und auch ein separates Thema wie man mit geringem Aufwand rote Rückleuchten am TransAm gelborange blinken lassen kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

#23
Danke werd ich finden, jedoch fahren bei uns in der gegend bj.90  blazer rum mit roten blinker hoff also ich erspar mir das

Stefan076

Anbei noch ein paar Fotos vom Motor, was mich stutzig macht das einige Leitunge ( Durchmesser ca. 1-1,5 cm Stoffummantelt) dürften irgendwelche Luftschläuche sein welche aber nicht angeschlossen sind bzw. abgezwickt und mit einer Schraube verschlossen. Gibt es ein Mitglied das rein zufällig in meiner Gegend lebt (Bayern Grenze zu Salzburg) und sich da besser auskennt?

Stefan076


greasemonkey

#26
Einfach mal nach dem Schema kontrollieren und anschließen, vorausgesetzt Vergaser und Zündanlage sind "Serie" ;)



Sollte sich auf der Fahrerseite in der Spinne auch noch so ein  temperaturgesteuerter Vacuumverteiler befinden, dann nach diesem hier:

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Tom, kann es sein das die Bilder von Dir den 403 Oldsmotor zeigen?

greasemonkey

#28
Das ist sogar so, aber die Unterdruckschläuche an dem temperaturgesteuerten Vacuumschalter gehen bei beiden auf die selben Anschlüsse.
Das ist der einzige Anschluss den ich aufgrund der Bilder und der Beschreibung als Problem erkennen konnte.

Würde mich wundern wenn es beim Pontiac V8 anders wäre.
Sollte es tatsächlich anders sein stell doch bitte ein Bild ein und ich nehme meine Bilder raus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Guten morgen zusammen,

kann man irgendwo rausfinden wieviele Firebird 2 Generation in DE noch zugelassen sind, Hintergrund meiner Frage ist der Nachweis ob er schon "sehr selten" ist , für die Argumentation zur Oldtimerabnahme