Recent

Welchen Sprit tankt Ihr ?

Begonnen von guest153, 12, November, 2015, 19:56:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guest153

Ich tanke Super 95 Oktan für den 400-Z-Motor, BJ. 77. Verträgt der Motor auf Dauer bleifrei ?
Oder muß ab und an ein Zusatz in den Tank ?

T/A-SE

Kannste ohne Bedenken immer bleifrei fahren, das gabs in den Staaten schon bedeutend früher als bei uns!

bephza

Nur 102 Oktan von Aral,
hab den Test gemacht die 100 Oktan von Shell sind irgendwie viel schlechter, als die 100 Oktan von BP.
Mein Auto klingelt bei den 100 Oktan von Shell und bei den von BP und Aral nicht ;) Genauso gehts unsere Camaro und einen Fury eines Bekannten.

lg melle

Pega

am 78er befindet sich sogar Original auf der Stoßstange mittig beim Tankdeckel ein Schriftzug "Unleaded only" , bei mir war er wie gesagt in die Stoßstange eingepresst. Wenn man nachlackiert und Original sein soll kommt meist ein Aufkleber drauf.

TomFeramenti

Zitat von: Pega in 13, November, 2015, 12:40:27 NACHMITTAGS
Wenn man nachlackiert und Original sein soll kommt meist ein Aufkleber drauf.

echt? wusste ich gar nicht, muss ich haben!!!  :)

ps. meiner Tankt mindestens Super+ wegen hoher Verdichtung
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

@bephza

Das Aral Ultimate bzw. das von BP und Total unterscheidet sich meiner Kenntnis nach im Herstllungsverfahren von dem V-Power von Shell. Das V-Power ist im Prinzip herkömmliches Shell Super Plus (ROZ98) welchem im Prinzip Additive beigemischt werden um auf die 100ROZ zu kommen.
Ultimate 102 wird bei der Herstellung vom "Grundbenzin" schon modifiziert und bekommt dann die Additive und kommt auf 102ROZ.

Merklich ist es auf jeden Fall wenn man mit dem Timing der Zündung knapp an die Klingelgrenze geht. Optimiert auf Ultimate ist es sehr gut möglich dass man mit 2ROZ geringer "ans Klingeln" kommt. Allerdings liegt es nicht nur am aggressiveren Timing sondern oftmals an der dynamischen Verdichtung. Selbst mit eher moderaten Verdichtungsverhältnissen von unter 10:1 kann ich den Motor über die Nockenwelle schnell zum Klingeln bringen. 
Aber das ist ein anderes Thema und wer dazu was wissen möchte, der stellt bitte im Bereich "Tuning" unter "Motor" die Frage z.B. "Was ist der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Verdichtung?"  ;) ;D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega