Recent

Welcher Rochester Vergaser passt?

Begonnen von danny88, 26, Oktober, 2015, 14:40:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

So da ich Aktuell einen 500 ede auf meinem 350 motor im Camaro habe und dieser unter Umständen zu klein ist, wollte ich einen 600er ede drauf bauen. Nun habe ich hier im Forum und auch schon des öfteren gelesen habe, dass die originalen Rochester am besten wären.

Nun meine Frage welchen Rochester ist für meinen Camaro jetzt der richtige  und passt der auf meine Weiand Ansaugbrücke ?
79 Camaro SC

greasemonkey

Auf einen 1979er Camaro mit 350cui V8 und Schaltgetriebe war werksmäßig ein Rochester Quadrajet M4ME verbaut.

Das ist ein Quadrajet mit elektrischer Chokeeinrichtung.
Die Nummer für diesen Vergaser lautet 17059202 und hat folgende Bedüsung:

  • Primär 1.38
  • Sekundär 2.25

Ob das auf Deinen Motor passt, lässt sich schwer sagen da durch die andere Nockenwelle Dein Motor gut doppelt soviel Leistung hat als der 350cui der 1979 im Camaro verbaut wurde.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

79 Camaro SC

greasemonkey

#3
Einen solchen kaufen (M4ME) und Abstimmen.

Wenn Du keinen Serienmotor hast passt keiner auf Anhieb; höchstens durch Zufall.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

Da klinke ich mich mal kurz ein und hab da fragen.

Die Oem Rochesters haben ja sehr viel Unterdruck geraffel ist es den Möglich den auch ohne diese zu betreiben?

Wen ja würde ich auch für den Monte einen solchen Gasser kaufen und den ede Runterhauen weil alles was der Ede kann ist Sprit vernichten.

gruss uli

greasemonkey

#5
Soviel Unterdruck ist das gar nicht. Ein M4ME (der auf den 1979er Monte Carlo mit 305cui auch drauf gehört) hat eine elektrische Chokeeinrichtung und die funktioniert sehr gut.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

Wer braucht denn jetzt verbindlich einen M4ME?

In der Serienbedüsung kann ich die recht problemlos beschaffen.

Individuell bedüst ist auch möglich, das dauert ggf. länger ist aber grundsätzlich möglich. Dazu brauche ich ein paar Kenndaten des Motors.
Dazu bitte eine E-Mail auf store@f-body-parts.de oder auf der Homepage von F-Body Parts das Anfrageformular nutzen.

Morgen dürfte ich etwas Zeit haben und erläutere dann auch die Funktionen die beim Quadrajet über Unterdruck gesteuert werden und zeige auch die Unterschiede zum Edelbrock Performer auf.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Für einen 301er Turbo den 17080274 kommst du wahrschlich nicht dran oder?

lg melle

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

#9
@bephza


Von einer Quelle hab ich jetzt Rückmeldung; leider recht teuer ==> 775€   :o
Turbozuschlag  ;)

Die anderen Quadrajet liegen so um die 450€, je nach Modell.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Tom was würde so einer kosen meine Motordaten kennst ja
79 Camaro SC

greasemonkey

Rechne mal so max. um die 100€ drauf. Ist dann aber komplett revidiert, richtig bedüst und sieht aus wie ladenneu.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Auf was drauf auf die 770 von Melle

ah ok grad gesehen 450 also dan 550
79 Camaro SC

Pega

dann haste aber was gescheites, und kein Holley oder Edelbrock Zeug was nicht passt.

danny88

Also bei 550 für auf meinen Motor abgestimmten Q jet wäre ich dabei.
79 Camaro SC