Recent

the project: turbo pace car

Begonnen von bephza, 02, Oktober, 2015, 09:09:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

80er pacer

Zitat von: bephza in 07, Januar, 2016, 09:20:08 VORMITTAG
....
Fenster und T-Tops habe ich auch eingestellt, auf die neuen Gummis... Faszit!!! Was denn das für n Sch*****???? Da kann man ja den Finger von drinnen nach Draußen zwischen T-Tops und Rahmen stecken o.O Kein wunder das die Teile undicht sind. Bin ich froh das der Formula keine hat.
....

Hi Melle,

die T-Tops mögen zwar nicht so dicht sein wie ein Hardtop, aber sooo extrem, wie Du es beschreibst
ist es (zumindest bei meinem Wagen) auf keinen Fall !
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen Spalt zwischen Scheibe und T-Top-Dichtung beschrieben hast,
denn das T-Top an sich müßte fest auf den Dichtungen der Karosserie aufliegen.
Trifft Fall 1 zu, dann musst Du die Scheibe noch mehr "zur Fahrzeugmitte" schließen lassen.
Solltest Du aber wirklich die Kombination T-Top / Dach meinen, dann "gute Nacht".

Poste doch mal Bilder, dann versteht man das besser...

Auf jeden Fall rollt er wieder (ist da jetzt ein Turbo- oder "normal"-Motor drin ?)
Keep it running

Thomas
Keiner überholt das Pace Car  ;)

bephza

Die sind schon richtig eingestellt :) Ich bin da glaube ich etwas etwas zu Kleinkarriert, ich hab 5 Stunden herum gedoktert bis es mir gepasst hat... und muss nochmal ran, nachdem sich das erste mal die Dichtungen gequetscht haben.

Also was ich meine scheint wohl "normal" zu sein



Die Ecke, ich kann da meine kleinen poppeligen Finger durch stecken, aber vielleicht quetscht es sich noch etwas.

*ironi-an* "Im Trans Am ist das Leistunsgstärkste Aggregat verbaut was ich jemals gesehen habe" *ironi-aus*
Darin schlummert gerade ein 5l Chevy mit sagenumwobenen 130 PS.... da hauts dich vom Hocker :D
Naja zumindestens braucht der irgendwie nichts.
Ist für s erste, so kann man ihn wenigstens bewegen und fahren und alles Testen. Nebenbei, wird dann ein anderer Leistungsstärkerer Motor aufgebaut.

lg melle

80er pacer

#62
Hi Melle,

also an DIESER Stelle ist es leider normal, dass die nicht "ganz sooo dicht" ist ... ::)
Es kommt bei der Spaltbeschreibung natürlich auf die Fingerdicke an  ;D

Sollte der Spalt auch nach einigem Setzen der Dichtungen noch vorhanden sein
würde ich auf die Dichtfläche des T-Tops Vorlegeband (z.B. von Würth)  kleben.
Das ist elastisch und dichtet den Spalt gut ab.
Ansonsten kann man nur davon abraten den Wagen im Dauerregen oder sogar
mit Schnee bedeckt stehen zu lassen, also so:



Sowas rächt sich fürchterlich, glaub mir.
Ein leidgeprüfter

Thomas
Keiner überholt das Pace Car  ;)

V8Andi

Das beruhigt mich ja ungemein das das normal ist :-) :-D

Der Tip mit dem Vorlegeband ist gut. Das werde ich mal ausprobieren. Bei unserem TA hat sogar mal Jemand versucht die Dichtung am Rahmen mit Silikon zu verlängern bzw weiter zu modelieren 😅

bephza

Sooo wärend ich auf das Fahrwerk von Summit warte und die ganze Verspoilerung von Classic Industries, dachte ich mir ich hol mal die Big Block raus und kuck mal rein.
Sooo der eine war eh klar das der Überholt werden muss und der andere mit Überholungsmarken, sollte eigentlich laufen. Er wurde uns auch als ein laufender Motor verkauft.

Naja unter einen laufenden Motor versteh ich wohl was anders, mal wieder ein Klassischer Fall von keinem Ölwechsel






















Heut Abend mach ich die Köpfe runter und schaue mir mal die Laufbahnen an, und überlege was ich mache o.O

lg melle

TomFeramenti

Heftig  :)
da ist aber mehr im Argen als ein fehlender Ölwechsel.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

nichts gegen Chevy, aber wieso willste da schon wieder nen Chevy rein packen? Nimm doch lieber nen Pontiac Motor.

In ein Pontiac gehört nur ein Pontiac Motor ;) , mal abgesehen von MY80+

bephza

Marco ich hab ja noch nicht gesagt das es der Entgültige Motor ist ;) Davon hat Niemand gesprochen... nur sind mir die 130 PS echt zu Leistungsstark :D vom 305er bwhahaha... Plan war ja eigentlich der, den Motor zu nehmen, er sollte ja laufen... andere Köpfe drauf und andere Nockenwelle rein und sich freun.... tja wohl nicht.

So hab das Motörli gestern aber nochmal aufgemacht.

Zylinder schauen bis auf Massig Ölkohle echt okey aus, keine Riefen und so






Die Hydros sind echt ganz schön eingelaufen o.O






Dann bin ich erstmal in der Ölwanne auf Teile fischen gegangen,
gefunden habe ich sie






Kann sich das Jemand erklären? Es hat die Stösselstange durch den Kipphebel gestempelt o.O


Auch hat irgendein Superschlauschlumpf die Balancer ohne Keil schief drauf geschlagen









Und hier die Nockenwelle, 5 Nocken sind vollkommen eingelaufen!
So krass, das sie sogar auf den Rückseiten Spuren haben






Naja immerhin hab ich fest gestellt das es eine Nodular Iron Kurbelwelle ist und Sealed Power Kolben :) Vielleicht ist doch nochwas zu gebrauchen.

lg melle

charly

Ich muss sagen selten so ein pfusch gesehen, geht in die Richtung Ölwechsel ohne neues Öl.(Ja das kam in einer Vertragswerkstatt vor). Viel zu retten ist nicht das tut mir leid. BigBlock ;)

V8Andi

Zitat von: Pega in 15, Februar, 2016, 18:20:29 NACHMITTAGS
nichts gegen Chevy, aber wieso willste da schon wieder nen Chevy rein packen? Nimm doch lieber nen Pontiac Motor.

In ein Pontiac gehört nur ein Pontiac Motor ;) , mal abgesehen von MY80+

Quark, Trans Am und Chevy ist perfekt! :-D  Das harmoniert wunderbar ;-) :-)

greasemonkey

#70
Das sieht wirklich nicht schön aus und durchkreuzt die Pläne. Das habe ich auber schon weitaus schlimmer gesehen, wie z.B. Öl was fast eine Konsistenz von Honig hatte und die Farbe von Nutella, Ölabstreifringe die in Einzelteilen in der Ölwanne lagen, Zylinderköpfe die oben total mit Ölkohle verkrustet waren etc.
Hier sieht man auch wieder welches Risiko man eingeht wenn man Motor und/oder Getriebe als "laufend" kauft, das tue ich nur wenn ich das Auto kenne oder den Verkäufer wirklich gut kenne. Vor Jahren hab ich die Small-Blocks meistens im Paket von 2 oder 3 Stück für um die 400 bis 600€ von einem guten Bekannten bezogen, wenn da mal ein verfrorener Block dabei war wars nicht tragisch. Die Quelle ist mit der Zeit versiegt, da die meisten ihre Motoren nicht mehr in US-Car-Werkstätten tauschen lassen bzw. sich selbst ans Werk machen und ihre Motoren selbst überholen.

War wahrscheinlich nicht geplant, aber wenn Köpfe und Block nicht weiter beschädigt sind bzw. nichts ausserhalb der Toleranzen ist das alles noch zu retten. Das sind mir die liebsten Motoraufbauten, wo komplett entkernt wird und alles was sich dreht/bewegt aufgearbeitet wird (z.B. Pleuel oder Kurbelwelle, wenn es eine gute ist und es sich der finanzielle Aufwand lohnt die auzuarbeiten; eine einfache Standard-Gußwelle nimmt man am besten neu, das kommt meistens preiswerter).

Tja die Stößel und die Nockenwelle sollten jedem mit "flat-tappet"-Stößeln Sorgenfalten auf der Stirn machen, der der Meinung ist dass normales modernes Motoröl ausreichend ist und das Theater um das ZDDP nur Bangemacherei ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Zitat von: V8Andi in 17, Februar, 2016, 17:43:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Pega in 15, Februar, 2016, 18:20:29 NACHMITTAGS
nichts gegen Chevy, aber wieso willste da schon wieder nen Chevy rein packen? Nimm doch lieber nen Pontiac Motor.

In ein Pontiac gehört nur ein Pontiac Motor ;) , mal abgesehen von MY80+

Quark, Trans Am und Chevy ist perfekt! :-D  Das harmoniert wunderbar ;-) :-)

hahaha war ja klar das du das schreibst :D

JA ich glaub jeder der jetzt nichts von Zink im Öl hält, halte ich mal diese Hydros unter die Nase :D
JA mein Gott, zum Glück sind da nicht Größere Brocken drin, sonst könnt ich ja gleich heulen gehen.
Auch der Block wurde in einer Ladung, wie bei dir Tom, mitgekauft. Er kam mit zwei anderen Blöcken, einen Ford 460er der auch laufen sollte, der wurde aufgemacht und der war neu überholt. Und einem 318er Chrylser, der steht noch im Regal. Von daher, ist es jetzt nicht allzudramatisch. Die Unverschämtheit ist, nur das er als laufend verkauft wurde.

Also ich hab hab schonmal Grob alles  vermessen und festgestellt das er noch seine Original Bohrung hat und noch nicht geplant wurde.
Was jetzt gemacht wird, das der Motor zu meinem Motorbauer kommt, er diesen vermisst, röngt und vorallem schaut was noch okey ist, benutzbar ist.

Was mich nur wundert, egal wie ich rechne... komm ich mit den 118ccm Standartköpfen immer auf 7,5:1 Verdichtung, mit einer 1mm Kopfdichtung o.O
Und wenn ich rein theoretisch die 100.8ccm Köpfe drauf baue, die ich auch noch habe bin ich bei 8,5:1 ... alles für den Hintern. Wie kommen die bitte alle im Netz drauf, das man mit den alten 100.8ccm Köpfen eine 9:1 Verdichtung hat? Geschweigedenn standart 8-8,5:1 Verdichtung wäre.... für einen stinknormalen Truck BBC.

lg melle

greasemonkey

Mit der Fel-Pro Dichtung (Standard, die in allen Paketen drin ist, die hat 0.039" gepresste Dicke und 4.370 "Lochdurchmesser") kommt man bei deck celarance von 0.020" auf knapp 8,0:1 mit den 118ccm Köpfen.
Mit den Köpfen mit 100,8ccm sind das dann glatte 9,0:1.

Beide Beispiele sind mit 2,0ccm Volumen für die Ventiltaschen errechnet.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ja standartmässig geht das Volumen aber eher gegen Null und die  Deck Clearance ist ja auch bei 1,2-1,8mm.
JA ist mir schon aufgefallen das man Zylinderkopfdichtungstuning betreiben kann :)
Aber standardmässig sind ja immer die 1mm Dichtungen verbaut, weil man es ja auch dicht haben möchte :) Nur Mopar verbaut Werksmässig die Metalldichtungen.
Aber an eine Multilayer habe ich auch schon gedacht, nur muss dafür alles perfekt sein.

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 19, Februar, 2016, 08:27:26 VORMITTAGJa standartmässig geht das Volumen aber eher gegen Null und die Deck Clearance ist ja auch bei 1,2-1,8mm. JA ist mir schon aufgefallen das man Zylinderkopfdichtungstuning betreiben kann :) Aber standardmässig sind ja immer die 1mm Dichtungen verbaut, weil man es ja auch dicht haben möchte :) Nur Mopar verbaut Werksmässig die Metalldichtungen. Aber an eine Multilayer habe ich auch schon gedacht, nur muss dafür alles perfekt sein. lg melle

0.039" sind mit 0,990599999mm verdammt nah an 1mm, oder?  ;)

Standard deck clearance bei den normalen Blöcken mit deck height 9.800" sind mir deck clerance 0.020" +/- Tolreanz bekannt. Wie das bei den Truck-Blöcken mit deck height 10.200" ist weiss ich nicht, 1,2 bis 1,8mm kommen mir ein wenig viel vor, das wären ja 0.055" bis 0.070" und damit wären noch nicht mal ansatzweise die 0.040" zur erreichen um eine vernünftige Verbrennung zu bekommen.
Von daher würde ich da erstmal messen.

(Multi Layer-) Stahldichtungen sind bei den alten Small Blocks serienmässig eingebaut gewesen und bei den alten Big Blocks kenne ich die auch mit den Stachldichtungen.

Und welches Volumen geht gegen 0 ? Die Serienkolben haben die selben Ventiltaschen und damit ein berechnbares und mit zu berechnendes Volumen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt