Recent

Klimakompressor blockiert

Begonnen von guest153, 27, September, 2015, 20:56:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guest153

war heute mit meinem T/A 1977 unterwegs, plötzlich Quietschen und Gestank: als ich die Motorhaube öffnete: Qualm an der Kupplung des Klimakompressores. Wußte mir nicht anders zu helfen, als Keilriemen der Klimaanlage durchzuschneiden. später hab ich bemerkt, dass bei abgezogenem Stecker die Kupplung leicht läuft. Sieht aus, als wäre Kompressor fest ! Frage welche Reparaturmöglichkeiten hab ich ? Ungefähre Kosten ? Kann mir da jemand einen Rat geben ? Vielleicht überarbeiteten Klimakompressor ?

Gruß

Big boy :-\

Pega

#1
war schon richtig so was du gemacht hast.

Was du machen kannst wäre folgendes:

1. neuen Klimakompressor kaufen

in den USA sind die nicht SOOO teuer ($200 + Import mußt du dennoch einplanen)

oder einen in Deutschland bzw UK kaufen, die Klimakompressoren wurden auch in diversen alten Mercedes, Jaguar und Rolls Royce verbaut.

es handelt sich bei dem Klimakompressor um den Harrison (bzw Delco oder auf Fridge Air) A6. Einfach mal bei ebay und co nach Harrison A6 suchen. Der einzige Unterschied bei den EU Modellen ist das die hintere Schraube zur Befestigung vom Klimaschlauch eine metrische anstatt zöllige ist.


2. Klimakompressor revidieren

Riemenscheibe testen ob die ggf irgendwo gehangen haben könnte, nach den Jahren sind die Lager total Schrott

ansonsten den Klimakompressor an sich mal durchdrehen

danach den Klimakompressor zerlegen, Dichtsatz bestellen und mit Klimakompressor Werkzeug neu abdichten. Schau mal hier im Forum


kurz ein paar Links:

Anleitung zum Kompressor abdichten und Lager erneuern

Mein Restothread, sind auch ein paar Bilder bei


auf jeden Fall sei noch zu erwähnen das du egal WAS du machst, die Klimaanlage auf R134a umrüsten mußt da es R12 nicht mehr gibt.

hier gibts mehr Infos was gemacht werden muß -> R134a Umrüstung

guest153

Vielen Dank für die Antwort !
Welches Kühlmittel gehört dort rein R12 oder R134a ?
Muß man da sonst noch was umbauen oder passen die heutigen Anschlüsse zum Auffüllen ?

Pega

normalerweise gehört da R12 mit Mineralischem Klimaöl rein.

Da es jedoch kein R12 mehr auf dem Markt gibt bleibt dir nur die Möglichkeit ein Alternatives Kältemittel zu nehmen, oder das ganze einmal in die Hand zu nehmen und auf R134a zu gehen zusammen mit PAO Klimaöl (bitte kein PAG, das Zeug ist Mist weil Hygroskopisch und Aggresiv, so kann es auch sein das dein Klimakompressor innen anfängt durch das PAG zu rosten, mit PAO passiert das nicht).

Umrüstungsthread

guest153

Hab deine Änderung zu spät gesehen ! Wenn ich einen A6 aus USA bestelle, der ist dann ja wohl überarbeitet ? Ist der dann nicht schon mit 134a-Dichtungen ausgerüstet ?
Mann ! Der Umbau auf 134a ist ja eine ganz schöne Arbeit ! Da besteht mir ja was vor !

Pega

ja, wenn du heutzutage einen Klimakompressor kaufst ist der ready for use

Trockner, Orifice Tube, Drucksensor muß aber auf jeden Fall auch auf R134a getauscht werden.

Zum Thema Klimakompressor bekommst du eine PM.

Pega

#6
nochmal auf Anfang, bevor du hier ein Haufen Geld ausgibst!

WAS genau läuft gut wenn der Stecker vom Klimakompressor ab (bzw Klimakompressor aus) ist?

Das Teil wo der Riemen drauf läuft? Oder das vordere Teil?

guest153

Die Keilriemenscheibe läuft leichtgängig bei abgezogenem Stecker !
Aber es scheint so, dass die Kupplung schleift, also nicht mehr richtig trennt.
Hab den T/A schon eingemottet und Batterie ausgebaut.(In Fremdgarage).
Die sollte sich doch bei abgezogenem Stecker (Kupplung nicht angezogen bzw. getrennt leicht drehen lassen,
aber das macht sie eben nicht ! Kann man die normalerweise leicht reindrücken ?
Oder ist die Federkraft so groß, dass man das händisch nicht packt ?

Pega

ok, ja, dann wars "leider" doch richtig mit defektem Kompressor  :( . Vlt hat dein Vorbesitzer zu wenig Öl oder garkein Öl drin gehabt.

guest153

Hab meine Antwort nochmals ergänzt ! Siehe oben !

Pega

Ich hab dir gerade mal ein Bild angehangen.

Die Funktion ist wie folgt:


  • du schaltest die Klimaanlage ein
  • der Strom kommt oben am Klimakompressor an dem Stecker an
  • der Stecker ist an der Magnetspule angeschlossen, diese wird wie der Name schon sagt zum kräftigen Magneten
  • und zieht die vordere dickere Scheibe auf die Riemenscheibe
  • die Riemenscheibe ist nun also fest verbunden und geht händisch nicht mehr auseinander

das vordere Teil wo der rote Pfeil drauf zeigt ist Feder gelagert und kann so nach innen gezogen werden, du dachtest sicherlich das dieses ganze vordere Teil nach innen gezogen wird, aber es ist nur die eine dünne Scheibe.

Pega

#11
kurz mal ein Video dazu.

Zwischen Riemenscheibe und Kupplung sollte bei richtiger Einstellung in etwa eine Visitenkarte zwischen passen.

Aber eine Idee die mir noch gekommen ist......, der Keilriemen war richtig gespannt? Nicht das der ggf zu wenig Spannung hatte und deshalb durchgedreht ist?


guest153

Hallo, Pega,

vielen Dank für die tollen Fotos und Erklärungen: der Keilriemen war gespannt und qualmte, war so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Bin mir nur noch nicht sicher, ob der Kompressor fest sitzt oder die Kupplung defekt ist und durchrutschte ?
Aber in beiden Fällen muß ja der Kompressor getauscht werden !

Gruß  Leo :thumbsup:

Pega

Kupplung könnte man inkl. Riemenscheibe und ggf Magetspule tauschen, OHNE den Kompressor auszubauen.

Aber wenn der Riemen fest genug war, die Riemenscheibe drehte freigängig ohne hängen (Kugellager defekt ja/nein) dann muß wohl leider der Kompressor fest sein :(

Vlt hat sich irgendwo das Öl rausgedrückt, da es transparent ist sieht man das leider auch nicht.

Zum Wechseln der Riemenscheibe hätte ich dir die Werkzeuge dafür ausleihen können, da es einfacher ist mal schnell eine Riemenscheibe / Kupplung oder das Lager zu tauschen als den ganzen Kompressor um auf R134a zu wechseln.