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Camaro 305cui tpi Problem

Begonnen von Chevuli, 16, September, 2015, 20:51:03 NACHMITTAGS

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Chevuli

Hi Leute ich hab hier bei mir Zuhause ein Problemkind stehen.

Nach dem Aus blinken kam der Fehlercode 33 und 36 also Maf High Volt oder Vakum zu Hoch.

Könnte auch noch am Tps Sensor liegen an der Drosselklappe liegen.

Der Vorbesitzer hat schon Steuergerät 3 Mafs und vieles mehr ausprobiert aber Fehler bleiben bestehen.

Also wo Fang ich am besten an ,Vakum messen,ps messen ggf richtig einstellen.

Wo kann ich noch ansetzen

Ist ein 86 Camaro iroc z mit dem 5 l Tpi ,Motorcode F.

Danke euch schon mal im vorraus.

Gruss chevuli

greasemonkey

Was möchtest Du jetzt genau wie messen?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

unter den allgemeinen ALDL Codes heißt es:

Code 33: MAF sensor/MAP sensor (low vacuum) /MAP sensor (voltage high)

Code 36: MAF sensor

tu wirklich mal die Kabel durchmessen und ggf die Kontakte reinigen.

Chevuli

Den tps Senor der soll ja einen Festen wert bei Zündung an haben.
So wie es gelesen.habe kann es auch deshalb zu dem Fehlercode kommen.

Und so ganz Einfach den Maf zu bekommen ist es ja auch nicht.


greasemonkey

Marco hats schon geschrieben, erstmal Kabel, Stecker usw. vernünftig prüfen.
Und zwar nicht nur vom MAF sondern auch an Bauteilen wie Burnoff Relais incl. Steckpkatz und Kabeln und, falls vorhanden, am MAP-Sensor sowie am TPS.

Danach alles auf Nebenluft prüfen.

Code 36 ist beim TPI ein Fehlercode für die Burnoff Funktion.
Die Burnoff Funktion sorgt dafür dass die Heizdrähte im MAF "freigebrannt" werden. Das geschieht wenn der Motor betriebswarm abgestellt wird innerhalb von 2 Minuten für ein paar Sekunden. Nach dem Abstellen den MAF freilegen so dass man reingucken kann. Dann wird irgendwann innerhalb der 2 Minuten der MAF Heizdraht für ein paar Sekunden hellorange glühen. Passiert das nicht, liegt im Relaiskreis der Burnoff Funktion ein Fehler vor.
Derselbe Fehler liegt vor wenn der Heizdraht dauerhaft hellorange glüht, denn dann ist die Burnoff Funktion dauerhaft geschaltet und die Werte die der MAF ans Steuergerät gibt sind zu hoch (high Voltage).
Das ganze kann man auch am Relaissteckplatz an den Kabeln prüfen, ich hab die richtigen Kabel wo gemessen werden muss nur jetzt nicht parat.

Den MAF kann man auch durchmessen, auch da weiss ich die Spannungswerte jetzt nicht auswändig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Uli ich hätte eseine zeit lang das der draht im MAF immer geklüht hat an dem 86 er
79 Camaro SC

greasemonkey

Ich stelle heute abend mal einen Prüfablauf für MAF und Burnoff ein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

Da ich leider etwas wenig Zeit habe wird es nur ein Auszug aus dem Manual der 89er Corvette C4. Die Funktionen des MAF und des Burnoffs sind die gleichen:



F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt