Recent

Proportion Valve / Bremsregelventil Unterschiede

Begonnen von bephza, 01, September, 2015, 09:28:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloha,

hat Jemand ein Schema das verdeutlicht, was die Unterschiede zwischen den Dingern sind?
Sodass ich erkenn was welches ist?

Mein Problem ist folgendes, im Pace Car habe ich Dummerweise eine Trommelbremsenhinterachse (die hat irgendwer verbaut), wenn ich auf die Bremse gehe, höre ich das "klack-klack" von den Bremstrommeln und gehe davon aus das das Proportion Valve noch das für die 4-Wheel-Disc ist.... sooo geh ich zu meinen Formula der auch von 80 ist und schaue mir das das Proportion Valve an, schaut des ganz anders aus als im Pace Car, ist aber auch für 4-Wheel-Disc...  :-\ hä????
Ich mein ich weiß langsam das mein Formula aus mehr 79er Teilen besteht als 80ern, aber das Pace Car fast nur aus Teilen von 80 gebaut wurde...

lg melle

Pega

äußerlich siehst du keinen Unterschied.

Der Unterschied ist innerlich, die Feder hat eine andere Spannung und die Kanäle sind größer / kleiner gebohrt.

bephza

Ich hab äußerlich schon extrem Große Unterschiede, zwischen beiden Autos, deswegen versteh ich das ganze ja nicht.

lg melle

greasemonkey

#3
Die Teile gibt es von verschiedenen Herstellern und haben auch unterscheidliche Bauformen. Mir ist jetzt äußerlich bei den Modellen von GM kein Unterscheidungsmerkmal von Scheibe/Trommel zu Scheibe/Scheibe bekannt.
Angeliefert wurden die wahrscheinlich zusammen mit dem HBZ und dem BKV.

In einigen Modellen von GM ist das Combination Valve/ Porportioning Valve nicht wie bei Marco "stehend" sondern "liegend" unter dem HBZ eingebaut.

Die Autos haben teilweise ein bewegtes Leben hinter sich und wurden innerhalb der Jahrzehnte von verscheidensten Werkstätten und "Schraubern" instandgesetzt (sowohl in den USA als auch hier), von daher würde ich nie davon ausgehen dass das was eingebaut ist auch ursprünglich in dem Fahrzeug verbaut war. Ihr wisst doch selbst wie bei US-Cars "rumgefrickelt" wurde und wird weil es nix kosten darf ;)

Zu Deinem Fall:

Hast Du denn mal an den anderen Stellen im Blech nach der VIN geschaut ob die VIN von der VIN Plate tatsächlich zur Karosse gehört (vll. hab ich es ja überlesen, ist nicht bös gemeint)? Nicht dass das eine Standardkarosse ist mit der VIN Plate von einem Pace Car, würde evtl. die Abweichungen der Innenausstattung erklären.
Falls es passt, dann hat tatsächlich jemand eine Trommelbremsenhinterachse eingebaut, was für mich nur mit einer anderen Achsübersetzung zu begründen ist oder das Diff war platt und (s.o.) es durfte nichts kosten ;)

Wie auch immer, ein Ventil für Scheibe/Scheibe wird mit Trommel nicht funktioneren, denn die Trommelbremse braucht einen Vordruck und eine ganze Ecke weniger Bremsdruck. Der Bremsdruck für Scheibenbremse word dazu führen dass die Hinterachse überbremst und dann gibts bei nasser Strasse unter Umständen eine lustige Karusselfahrt, denn dann wird die Hinterachse beim Bremsen ausbrechen, vornehmlich nach rechts (weilk unsere Strassen immer ein wenig nach rechts abfallend sind)

Um auf Nummer sicher zu gehen, kommst Du um ein passendes Ventil wohl nicht herum, bei Bremsen, Reifen, Lenkung und Fahrwerk sollte der Spass aufhören.

Sorry dass ich Dir da nicht mit Teilenummern o.ä. weiterhelfen kann.

Vll. hat hier jemand was brauchbares.

Unter Umständen können Thomas (80er Pacer) und Uwe (Spike) bei ihren 1980ern mal das Ventil fotografieren, so dass wird da einen optischen Vergleich haben, denn der vom Thomas hat ja Scheibenbremse und der von Spike, so wie ich vermute, Trommelbremsen an der Hinterachse.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Spike

#4
So, habe mal Fotos gemacht. Hoffe es hilft ein wenig. Ach, ja ich habe vorne Scheiben und hinten Trommeln.

greasemonkey

Super, Danke.  :thumbsup:

Nun brauchen wir noch ein 1980er Referenzobjekt mit Scheibenbremse ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

Hier jetzt 2 Bilder von einem 1980er mit Scheibe/Scheibe:




Also Unterschiede sind vorhanden.

Jetzt muss bephza gucken ob das aus Ihrem zu einem von den beiden passt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Also im Pace Car schaut das Teil eher aus wie das von greasemonkey gepostete... oder war das das im Formula?
Ich muss nochmal Fotos von meinen machen, ich weiß das einer von beiden auch son Viereck vorne dran hatte und ähnlich aussah.

Was ich zu meinen Autos sagen kann, vom Formula habe ich ALLE Rechnungen und da steht nichts drin das Jemand mal das Teil gewechselt hätte. Das Pace Car ist seit 84 still gelegt, ich glaube nicht das da Jemand was gewechselt hat.
Aber was ich weiß, das der Vorbesitzer vom Pace Car die Hinterachse mit Scheiben für seinen Opel Komodore (oder so n Ding) gebraucht hat umd damit Rennen zu fahren, aber sie machte tierische Geräusche und wir bekommen sie eh demnächst zum "Überholen"... dann seh ich obs besagte Achse zum Pace Car ist... aber ich denke mal schon :)

Achja was ich an beiden Autos kontrollierte habe: an allen Stellen am Auto Stimmt die Karosse mit der VIN überein ;) Sogar hinterm Klimakasten.

Aber danke schonmal

lg melle

greasemonkey

Dann schau mal nach.

Das von mir gepostete ist von einem mit Scheibe/Scheibe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Nültz

#9
Fotos von nem 1981er Scheibe/Scheibe




greasemonkey

#10
Mal eins ohne Knöpfchen, kenne ich als GM-Originalteil bei der 2nd Generation so nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Nültz

Also kein "Knöpfchen" und damit kein entlüften - ich wüsste auch nicht wie!? :o

greasemonkey

Ganz normal entlüften. Deines müsste das reine Sicherheitsventil sein, da wird der Kolben durch Federdruck automatisch wieder in die Mitte geschoben, was man sonst durch Drücken des Pins macht wenn der beim Entlüften nach aussen kommt und nicht wieder zurückgeht.
Das Verteilventil müsste dann irgendwo am Rahmen/an der Karosserie sitzen (sofern der noch eines hat).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Nültz

Jo, ich werde berichten. Morgen bekomme ich ein neues Bremsseil dann wird die Bremse wieder in Betrieb genommen sofern nicht noch ein "Highlight" auftaucht  :D

Nültz

#14
Habe soeben mit einer zweiten Person (Bremspedaltreter) die Anlage im 1981er HA herkömmlich mit Entlüftungschraube "AUF-Pedal treten-ZU" luftfrei bekommen (keinen Pin drücken können da nicht vorhanden)

Morgen gibts eventl. Testfahrt und Ergebnis falls es nicht weiter regnet