Recent

Scheinwerfer verkabelung

Begonnen von T/A-SE, 09, August, 2015, 20:06:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Und wie machst Du es dann, schließt Du bei den äußeren nur die Abblender und bei den inneren nur die Aufblender an? Auch wenn ich es liebend gerne so anschließen würde aber alle 4 zu gleich als Abblendlicht ist doch verboten oder? C:-)

Pega

genau so,außen Abblend und innen Fernlicht.

charly

So wie Pega mach ich es auch, wie macht ihr es mit dem Standlicht?

Pega

eine Standlichtfassung sollte in den Scheinwerfern drin sein. Also nur das Standlicht von den Blinkern nach oben an diese Fassung legen und gut ists.

bephza

Ist zwar verboten, aber es interesiert Niemanden :) Außer bei der Vollabnahme...




lg melle

Pega

@bephza

hast du bei dir die Scheinwerfer noch über die Serienkabel angeschlossen oder über Relaissteuerung?

Ich frage deshalb der Strom ab Werk über den Lichtschalter ging. Dazu die dünnen Kabel. Das dürfte auf dauer nicht sonderlich gut sein.

Besser wäre es (vor allem wenn man 4x Abblend + 4x Fernlicht haben will) das ganze über ein KFZ 12Volt Relais zu steuern.

Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand:


  • der Lichtschalter hat keinen so großen Verschleißt mehr, da die hohen Ströme nicht mehr darüber fließen
  • du bekommst mehr Licht raus vorne raus, da die Ströme auch ankommen wo sie sollen
  • und vor allem kann dir das Kabel keinen Kurzschluß mehr verursachen weils zu dünn ausgelegt war, es fließen ja nur noch minimalste Ströme da durch

T/A-SE

Ich habe mir die originalen Kabel für das orangenene Standlicht unten nach oben in die Scheinwerfer stand lichter gelegt und dann von dort jeweils ein neues Kabel mit Schalter dazwischen wieder runter zu den orangenene gelegt. Genau alle zwei Jahre probiere ich die Schalter immer wieder mal aus ;)  ;D  ;D  ;D

greasemonkey

Also wenn es sein muss TÜV- /StVO-konform  :thumbsup:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

....Refresh  ;D  

Was sagt eigentlich der TÜV zur Relaisschaltung, Pflicht oder nicht ?
Bei mir hat er noch nie danach geschaut, habe Autos schon so und so fertig gemacht, wenn ohne Relais dann lege ich die mittleren Scheinwerfer blind.
Das Hauptproblem hierbei ist, das zwar der Gesamtstrom über den Lichtschalter fliesst, der jedoch hat ein Bimetal (zum Schutz der Kabel) welches sich erwärmt weil mit unseren H4 Lampen mehr Stromabnahme erfolgt. Es gibt Autos (habe bisher nur von Fords gehört) wo nach einer Weile der Nutzung das Bimetall auslöst und wieder schaltet, so hat man während der Fahrt plötzlich ein Blinkintervall im Abblend/Fernlicht.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

Die Relaisschaltung ist kein muß.Es ist aber halt von Vorteil für den Lichtschalter da wie du schon sagst der Strom nicht mehr über den Schalter muß. Heißt also auch das der Schalter länger halten tut.

Es soll wohl auch nen ticken mehr Licht nach vorn bringen wenn man alles per Relais schaltet anstatt über den Lichtschalter zu gehen.

TomFeramenti

Ja das ist in der Tat so! Die Scheinwerfer sind mit Relaisschaltung etwas heller, weil quasi kein Widerstand den Strom hemmt, ich habe es selber schon gesehen.

Bist du dir da sicher mit dem TÜV Marco?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

ja, meiner will nur folgendes:


  • einzeln abgesicherte Rückleuchten
  • Standlicht vorn in weiß
  • Reflektoren hinten
  • richtige Reifengrößen
  • Datenblatt
  • je nach Fahrzeug keine roten Sidemarker hinten, also Birnchen raus
  • gelbe Blinker hinten

die letzten beiden Punkte hab ich ihm für meinen SE ausgeredet wegen Werterhalts.

Relaisschaltung für Scheinwerfer und Fensterheber mache ich freiwillig da es doch eine erhebliche Verbesserung zum Original darstellt.

TomFeramenti

Hattest du ihn direkt auf Relaisschaltung angesprochen oder nur gefragt was er haben will?
Da geht meiner absolut mit konform, ersetze nur einzeln abgesicherte Rückleuchten gegen originale Felgen  ;D  ;D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

Ich hatte gefragt was er haben will.

Scheinwerfer kann der Besitzer also machen wenn er es gerne für sich selbst haben will, ist aber kein must have für den TÜV / Dekra.

Wenn man das Fahrzeug aber aus Spaß für sich selbst hat sollte man die Relaisschaltung schon in Betracht ziehen. Zumindest wenn man selbst Kabel ziehen kann.