Recent

Pontiac 6.6 leight weight block

Begonnen von T/A-SE, 07, August, 2015, 22:47:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Darf ich mal kurz offtopic? :-\
Was ist den bitte ein Lightweight Block bezogen auf die 6.6er hab ich davon noch nie gehört!?

Pega

schau mal hier: http://f-body-forum.de/index.php?topic=186.0

1975/76 wurde der 400er Block als "557" bekannt eingeführt. Es ist ansich kein schlechter Block, hat jedoch gegenüber den früheren castings abspecken müssen um weiterhin die Abgasnorm erreichen zu können.

Da man 1977 beim W72 gemerkt hat das zuviele Motoren kaputt gehen was eben dieser Performance Option zu schulden kam wurde ab 1978 in der W72 wieder auf den alten Block 481988 gesetzt und XX davor gesetzt, im Prinzip ist es aber der selbe Block, auch wenn er nun XX481988 hieß.

Aus diesem Grunde werden auch ungern 557er Blöcke Leistungsmäßig modifiziert, weil eben wenig "Fleisch" vorhanden ist.

TomFeramenti kann dazu aber mehr sagen denke ich. Meld dich mal...

TomFeramenti

#2
Marco du hast ja eigentlich schon alles wesentliche gesagt  ;D

Das mit der Abgasnorm ist als Resultat indirekt erzielt worden, der Motor ansich ist nicht anders gelaufen wie die anderen Pontiacmotoren auch, sondern sollte der T/A durch diese Gewichtsreduzierung etwas weniger verbrauchen, ob das wirklich so eingetreten ist weis ich nicht.

In den US-Foren schreiben sie das dieser Block noch für gut 400PS zu gebrauchen wäre, darüber hinaus hätte es schon öfter Brüche an den Lagerstellen gegeben, die sind nämlich deutlich schmaler gegossen ( habe die Unterschiede bei beiden live gesehen). Auf zu grosses Übermass soll man diesen Block auch nicht bohren, denn die Zylinderwandungen sind auch dünner als bei den anderen 400ern.

ps. ich habe auch so einen #557 Block, er ist auf .03er Übermass gebohrt und macht 300PS/630NM, er ist über 5000Km alt  :)
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

T/A-SE

Ah Danke für die Info davon hatte ich noch nie gehört!