Recent

[Anleitung] Reparatur der Analogen GM Uhr

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 03:37:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Ich beziehe mich hier in dieser Anleitung auf die Uhr im 78er Firebird, ab 79 wurde bei dem Trans Am eine Quartz Uhr verwendet und ist mit dieser Methode nicht wieder in Gang zu bringen. Uhren bis etwa diesen Baujahres dürften aber gleich aufgebaut sein.

Ersteinmal entfernen wir den Verstellknopf im vorderen Bereiches des Tachos indem wir die Schraube mitten in dem Knopf herausdrehen und danach einfach den Kopf abziehen.

Nun drehen wir die 4 Birnchen wie hier gekennzeichnet aus dem Tacho heraus




Nun drehen wir noch die 2 Muttern und 8 Schrauben aus dem Tacho heraus




sind nun alle Schrauben und Birnchen entfernt wird die Leiterfolie bei seite geklappt und der Drehzahlmesser aus dem Tachogehäuse entfernt, da alles etwas eng zugeht bitte vorsichtig ran gehen!




Als nächstes werden das + und - Kabel der Uhr wie abgebildet abgezogen




Als nächstes werden die beiden Schrauben herausgedreht welche die Uhr am Drehzahlmesser halten, und entfernen die Uhr aus dem Drehzahlmesser




Nun werden die Haltenasen im vorderen Bereich umgebogen.




Nachdem wir das hintere Gehäuse entnommen haben, haben wir freie Sicht aufs innere.

Sollte das hintere Plastik gebrochen sein, so kann man versuchen dieses zu kleben. In den meisten Fällen ist das Plastik aber noch ok.




Kurz zur Funktionsweise der Uhr.... die Uhr wird Elektrisch aufgezogen indem eine Spuhle das mit dem Pfeil gezeigte Rad aufzieht. In den meisten Fällen fehlt aber einfach nur ein wenig Öl weil die Uhren lange Zeit nicht genutzt wurden.




hier benutzt man am besten Feinmechaniker- oder Nähmaschinenöl in einer Spritze und ölt damit alle Zahnrädchen mal durch, mit einer Spritze und aufgesetzter Kanüle kommt man an alle Zahnrädchen im inneren gut ran.

Nach erfolgter Ölung zieht man einfach die Uhr mal mechanisch auf indem man dieses Rädchen etwas aufzieht wie im vorigem Bild gezeigt.

Gggf ist es auch notwendig die Uhr an dem Schwungrad anzuschubsen.



bevor man an den Zusammenbau geht kann man die Uhr mit einem 12V Ladegerät auch noch einmal elektrisch testen. Sollte dies alles funktionieren so kann man die Uhr in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und einbauen.

Das ganze sollte danach etwa so aussehen: