Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas H.


Pega

it's done.

Fazit:

- angekokelte Induktionsklemme der Zündzeitpunktpistole
- und vorsichtig mit Unterbodenschutzwachs beim Break in, bei mir hats fürchterlich angefangen zu qualmen, so das wir noch mit Ausblaspistole rundrum gekühlt haben


steamship

Goil...es lebt!!!  :like:
Schön laut das Ding  ;D
Glückwunsch!

Pega

war verdammt angenehm als er wieder aus war. Die Lautstärke war Ohrenbetäubend  ;D

TheGerman

Gratulation zum Motorlauf. Muss ein tolles Erlebnis nach so vielen Jahren der Schrauberei gewesen sein. :thumbsup:

Pega

ohja, vor allem das er nach nur ein paar umdrehungen sofort da war. Hätte meiner Meinung nach nicht besser laufen können.

Jetzt nur noch die Krümmer nachziehen damit dort nichts mehr durch zieht. Wenn das nicht dicht wird heißt es ausbauen und planen lassen, da hab ich keine echte Lust drauf weil es verdammt eng zugeht mit dem RamAir 3 Krümmern.

Andreas H.

Gratulation.
Evtl. schaffst Du es ja, trotz nahendem Saisonende, doch noch die eine oder andere kleine Runde zu drehen....

Pega

nein, das wird nichts mehr.

da wäre noch:


  • Krümmer richtig dicht bekommen
  • Flüssigkeiten alle auffüllen
  • Motor richtig gescheit einstellen
  • Kotflügel konservieren (dazu ists draußen schon zu kühl)
  • Haube konservieren (ebenfalls zu kühl)
  • die kleine Macke finden das der Drehzahlmesser nichts anzeigt (Strom?)
  • Front dran schrauben
  • Türen richtig einstellen und dazu die Fenster (das wird ein Spaß, besonders weils ein Targa ist)
  • und dann ab zum Spur einstellen und Klima befüllen lassen
  • danach noch die ganzen Decals
  • und nun noch der ganze Tüv und Zulassungskrams

da dürften noch ein paar Wochen ins Land gehen für. Einige Sachen sind schnell zu machen, andere Sachen wie Konservieren dauert halt n bißchen.

Andreas H.

Oha, doch noch 'ne ganze Menge.
Naja, langweilig wird Dir da sicher nicht, aber lieber Alles gleich richtig & gründlich machen & dafür 2019 durchstarten....
Freue mich auf weitere Bilder der einzelnen Arbeitsschritte.

Stefan076

Zitat von: Pega in 08, Oktober, 2018, 14:07:14 NACHMITTAGS
nein, das wird nichts mehr.

da wäre noch:


  • Krümmer richtig dicht bekommen
  • Flüssigkeiten alle auffüllen
  • Motor richtig gescheit einstellen
  • Kotflügel konservieren (dazu ists draußen schon zu kühl)
  • Haube konservieren (ebenfalls zu kühl)
  • die kleine Macke finden das der Drehzahlmesser nichts anzeigt (Strom?)
 

  • Front dran schrauben
  • Türen richtig einstellen und dazu die Fenster (das wird ein Spaß, besonders weils ein Targa ist)
  • und dann ab zum Spur einstellen und Klima befüllen lassen
  • danach noch die ganzen Decals
  • und nun noch der ganze Tüv und Zulassungskrams

da dürften noch ein paar Wochen ins Land gehen für. Einige Sachen sind schnell zu machen, andere Sachen wie Konservieren dauert halt n bißchen.


Wenn Du die Lösung gefunden hast gib bitte bescheid, meiner geht seid der Motorübrholung auch nicht mehr und wir kommen nicht drauf warum, Platine is schon neu usw usw

Andreas H.

Seid froh, dass Ihr überhaupt einen Drehzahlmesser habt.
Ich habe nur eine nicht funktionierende Uhr.... :(

Pega


Alex.H

Zitat von: Pega in 08, Oktober, 2018, 20:05:42 NACHMITTAGS
das kann man aber abändern ;)

Das kann ich bestätigen.  Ist aber nicht ganz einfach,  das passende zu finden.

Pega

Zum Einstellen vom Vergaser (da passt leider so rein garnichts mehr zusammen) hab ich mir nun noch ein Lambda Kit besorgt um zu sehen in welchem Bereich er wie läuft.

Es ist das Innovate DLG-1 mit 2 Lambdasonden, womit man die Daten auch per PC loggen kann wenn gewünscht.

Vom letzten Update bis heute ist noch folgendes passiert:


  • Motor lief nicht so wie ich mir das vorgestellt habe (Sprit zu minderwertig (Super+) ?, Vergaser (aber direkt 2 gleiche) ?, ....., er läuft aktuell viel zu mager und hat im Leerlauf ein kleines Vakuumproblem)
  • Zündzeitpistole zeigte bei den Umdrehungen vom Motor teilweise nur schrott an, also ein neues gutes besorgt (Equus 5568)
  • im 2ten Vergaser waren die falschen Leerlaufgemischschrauben verbaut
  • Krümmer sind nun abmontiert da die Dichtungen am Boden gelegen haben, nun werden die Krümmer aktuell geplant und es kommen Kupferdichtungen rein.

Pega

In der Zwischenzeit habe ich nun herausgefunden das meine Idle Tubes in beiden Rochester für diesen Motor wohl zu klein sind um den Motor gescheit zu befeuern. So sind nun beide auf dem Weg zu Cliff Rougles, dem "God of Rochester".

Meine beiden RARE Krümmer hatten Werksseitig Lackläufer (Keramikbeschichtung) in der Dichtfläche, selbst die dicken Remflex Dichtungen konnten es nicht richtig abdichten (wie man im Breakin Video sehen kann),, zum Herbst hin lagen sogar Reste der Dichtung unterm Auto.

Nun habe ich Kupferdichtungen hier und die Krümmer wurde geplant, der ganze Krümmer hatte wohl auch unebenheiten von knapp 1mm in alle richtungen.

Und da ich die Downpipe nun eh wieder draußen habe kommen nun vorne Flexstücke in die Downpipe, ich denke das beugt ggf Rissen im Krümmer vor. Ich habe keine Lust drauf die Krümmer nochmals heraus operieren zu müssen.