Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

#45
in der kurzen Zwischenzeit hat sich wieder ein klein wenig was getan.....

ein kleines Modellauto (Carrera ???) vom 77er T/A SE, sehr Detailgetreu wie ich zugeben muß.








Meine fehlenden Teile habe ich diese Woche noch abgeholt....


Hinterachssperrscheiben



Stabihalter vorne




und durch Zufall bin ich noch an diese Buch von Hotrod gekommen "Pontiac Firebird, Trans Am and GTO"




Pega

#46
diese Woche habe ich dann noch einige Teile lackiert, war zwar etwas kalt draußen, aber es hat doch funktioniert....










Servopumpe wieder zusammengesetzt




Hinterachsstabi PU Buchsen eingepresst und Stabi wieder zusammengebaut




Innenspiegel frisch lackiert (das Muster sieht man noch 1a, eigentlich wie neu, jetzt noch das neue Spiegelglas einkleben und der Spiegel ist wie neu)




--------------------------------------------------------

Kurzgeschichte von heute zum Thema Harrison A6 Klimakompressor zusammenbauen:











die 3 Teile müssen zusammebleiben da sich sonst die Gummidichtung wieder herausdrückt.

Nun mit einer Hand durch die Vorderseite des Kompressors greifen, mit dieser den Shaft greifen worauf die Riemenscheibe läuft. Natürlich müssen die 3 Teile immer schöön zusammenbleiben. Das ganze Also durch die Rückseite in das Kompressorgehäuse rein und so drehen das die Öffnung für das Ölansaugröhrchen (aus Kupfer) in richtung der Kompressorölwanne zeigt....











Danach die Rückseite des Kompressor drauf, mit 4 Muttern anziehen, Shaftdichtung einsetzen, Klimaspule , Riemenscheibe etc pp drauf und man erhält das:



Einzig die Kupplung werde ich morgen noch korrekt drauf ziehen.

Ich kann jedoch wirklich nur jedem abraten es ohne spezielles Werkzeug selbst zu versuchen! Anfangs baute der Kompressor auch kein Druck auf, erst nach x maligen auf und wieder zu machen des hinteren Deckels macht er nun mächtig Druck.

Aber ohne das Spezielwerkzeug hat man bei der Shaftdichtung keine Chance, deshalb -> Finger weg von sowas! Kauft euch lieber einen Generalüberholten oder neuen Klimakompressor. Auch wenn der A6 recht einfach zu machen ist.


Gestern hatte ich mit noch eine Metalladapterplatte zurechtgeschnitten, auf welche noch ein Hoch und ein Niederdruckanschluß aufgelötet wird und der Kompressor entweder Vakuum bekommt oder Stickstoff aufgeblasen bekommt, das soll jedoch der Klimaspezi selbst entscheiden.

Aber mein Dank gilt Kaltmacher welcher mich auf die Idee für einen solchen Adapter gebracht hat.

Pega

#47
noch ein wenig "mineralisches" Öl reingefüllt, Kupplung vorne eingestellt und schon isser fertig.

Zum Thema Öl muß ich meine Meinung abgeben......

Diese Kompressoren wurden damals mit R12 Kältmittel verwendet, dazu Mineralisches Kältemittelöl

Mineralisch wird NUR bei R12 verwendet. Bei R134a gibt es das sogenannte PAG Öl, diese Öle sind jedoch hygroskopisch wodurch es nicht unwahrscheinlich ist das der Kompressor übern Jordan gehen kann.

R134a kompatible Öle jedoch nicht hygroskopisch sind die neuen PAO Öle. Auf diese Sorte werde ich auch setzen.

Ich hatte leider den Fehler gemacht, ohne es zu Wissen und habe auf Leute gehört welche meinten ich solle den Kompressor mit Klimaöl fluten als ich ihn bekam...., also hab ich ihn bis oben hin mit PAG Öl geflutet und somit Rostansätze drin gehabt, welche aber gut entfernt werden konnten. Dem A6 machts nicht viel aus, dennoch unschön zu sehen sowas.

Pega

nach 2 Verschlußadaptern nun das Fazit:

Stickstoff wurde aufgeblasen und er ist DICHT! Der Kompressor hält den Druck und bläst nirgends.

Pega

#49
vor kurzem habe ich in ebay noch ein 1978er Pontiac Product Manual bekommen, seeeehr selten und begehrt sowas.

hier mal ein paar Seiten daraus:






















letzten Freitag gabs dann meine generalüberholte Hinterachse zurück.

Gemacht wurde es von der Firma:

Competition Motors
-der gute Mann heißt Jan Blödorn
Am Wiedich 6
98593 Floh-Seligenthal
Tel. 03683 409862

der Preis war fair und die Arbeit top.

jetzt habe ich noch die Bremstrommeln drauf getan, Bremsleitungshalter, Inline Tube Edelstahl Bremsleitungen und den Delco Bremsschlauch.






und heute noch das neue Bremsregelventil montiert und die stöischen Edelstahl Bremsleitungen verschraubt, sehr fiese Sache :) wenn man die wie in meinem Fall nachbiegen muß.


TomFeramenti

Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

#51
in der Zwischenzeit hat sich mal wieder ein wenig getan.

Hinterachse samt Stabi, Stoßdämpfern etc pp ist drunter:






Das Lenkrad und Dash bezel sind von Randy Combs zurück. Auch wenn man denken mag das die Dash Bezel silber ausschaut, es ist aber wirklich ein gold, das täuscht recht heftig!




Vorn ist der obere Querlenker ran gekommen, die Hotchkis Federn rein und die Stoßdämpfer rein, ......








die hinteren Auspuffhalter sind restauriert, diese Teile dienen wohl dazu den Tank vor den heißen Auspuffrohren zu schützen






Der Getriebeölkühler ist am Klimakondensator




Und heute ist das komplette Auto wieder auf seine Räder gekommen, ein TRAUM! Endlich, nach so langer Zeit wieder zurück auf den eigenen 4 Rädern.

Delco Bremsscheiben vorne, Wagner Bremssättel, Delco Bremsschläuche und Dot5 (nicht zu verwechseln mit Dot5.1!) Bremsflüssigkeit.








bephza

Ja langsam gehts doch dem Ende entgegen.... langsam.
sehr schön.

lg melle

Pega

#53
alle 4 Felgen wurden mit APP Paint ex abgebeizt.



Danach die groben Macken am Stern mit 40er Schleifpapier raus geschliffen und bis 1500 geschliffen.

Zum Schluß nochmal mit Politur drüber

und die SnowFlakes sehen so aus:





jetzt noch die 3 anderen Felgen polieren und goldenen Lack in die Zwischenräume.

Den Lackierer wird das abkleben wohl freuen.

Pega

#54
ein wenig hat sich getan.

Da ich die Tage mal meine ganzen T Tops durchsortiert habe welche ich nun endgültig nutzen werde habe ich mal die schwarz Eloxierten Hurst Alu Rahmen poliert. Herausgekommen ist ein schwarz braunes Elox auf den Targadächern und ein sauber glänzendes Glasdach, Hat mich aber wirklich gewundert das die wirklich so glänzen, auf Bildern im Internet wirkt das meist matt.




heute ist dann noch der Sticker für meine Inflator bottle von Mellisa gekommen welchen ich dann direkt auf die Flasche geklebt habe und alles im Reserverad verschraubt. Macht sich wirklich gut.




und nun bin ich dran mein Dashboard wieder zu komplettieren damit es nach dem Wagen lackieren nur noch eingehängt und verschraubt werden muß.


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

charly


Pega

#57
es ist ein Original Radio von GM, ich meine die Bezeihnung lautet 5700. Gab es in vielen GMs, bis in die 80er Jahre. Aaaaber DIESES Radio gabs nicht in 78 im Firebird.

Da gabs leider nur AM, FM, AM/FM, CB Funk Kombo etc pp. Aber halt nix vernünftiges meiner Meinung nach :)

bephza

schickes Radio!
und wie immer gut gemacht :)
Langsam gehts echt dem Ende entgegen... schaffst du eigentlich dei Zeil was du mir letztes Jahr gesagt hast? *duckundweg*

lg melle

Pega

naja, bis September wirds sehr knapp, bis garnix.

In den kommenden Wochen muß der Wagen ersteinmal zum Lacker, je nachdem wann er wieder auf den Beinen ist. Aktuell ist er wohl noch im Krankenhaus oder Reha, whatever. Dauer der Lackierung ~4-6 Wochen, ist ja nicht das einzigste Auto was er stehen hat.

Also ab Ende Juni, Anfang Juli den Wagen wieder mit Hohlraumschutz zupflastern und zusammenbauen.