Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Ich hab derweilen schonmal die Benzinpumpe ran geschraubt und den Mini Hi Torque Starter eingestellt und dran geschraubt.

Ich hoffe das morgen die passenden ARP Schrauben für die Flexplate kommen, dann kommt endlich das Getriebe ran und der Motor rein in den F Body, wo er hingehört.

Pega

drin isser. War zwar ein ziehmlicher Brocken an Arbeit, vor allem weil nichts so gelaufen ist wie es eigentlich sollte, aber er ist drin!

Ob ich morgen bei 39 grad was mache steht noch in den Sternen, aber weiter gehts dann wohl mit Vacuumleitung, Ölkühlerleitung, Benzinleitung zur Benzinpumpe verbinden, Kardanwelle, usw.

Pega

Ich hab es mal wieder gewagt vor laueter Hitze in die Garage zu gehen.

gemacht ist:


  • Choke Tube an die Spinne geschraubt
  • Bodenzughalter an die Brücke geschraubt
  • Benzinpumpe in alle richtungen angeschlossen
  • Motorkabelbaum durchsortiert und verlegt

Pega

#229
übers Wochenende wieder ein wenig geschafft.


  • W72 Ventildeckel sind drauf
  • Shifter Kabel am Getriebe dran
  • Steering Linkage dran
  • Getriebeölkühler Leitungen dran
  • Tachowelle dran
  • Kardanwelle dran
  • Klimakompressor samt Halter dran (wegen dem ganzen anderen Kram)
  • Kühlerschläuche zum Wärmetauscher innen verlegt
  • Anlasser (wieder) am Motor und auch verkabelt
  • Leuchtenkabelbaum angeschlossen damit der Zentralstecker wieder dort sitzt wo er hingehört
  • und heute noch Lichtmaschine und Servopumpe angebaut sowie einen kleinen Halter gebaut um die Lichtmaschine und Servopumpe überhaupt verbauen zu können

bephza

Na das nimmt doch schonmal schöne Formen an! Gefällt mir gut

Andreas H.

Super Arbeit (Neid !!! ;) )
Ach, was wäre ich froh, annähernd so viel Platz & Equipment zu haben....

Marco

LG Marco

TheGerman

Prima, diese Dokumentation scheint in großen Schritten dem Ziel und dem Höhepunkt entgegen zu laufen.
Ich wünsche dir das dein Meisterwerk wie geplant auf die Strasse kommt.
Und so eine Werkstatt hätte ich auch gerne.

Pega

Den Platz habe ich auch erst nachdem mein Bruder in der Garage weichen mußte  ;D . Die Gerätschaften kamen auch erst nach und nach, ich bereue es aber nicht jedes einzelne Gerät gekauft zu haben.

Gestern und heute haben wir am Abgassystem gebastelt.

Das ganze System ist von Pypes in 2,5" ausführung.


  • Downpipes für die RamAir Krümmer sowas von unpassend
  • die Verbindungsrohre von X auf Downpipes passten nicht


alles in allem ein Baukastensystem wo wirklich massig Anpassungsarbeit fällig ist, und das obwohl es als für F Body verkauft wird. Kein vergleich zu einem Auspuff in Deutschland wo alles nur noch zusammengesteckt werden muß und alles passt.

Ab Hinterachse werde ich morgen wohl noch anpassen....

steamship

Habe auch die Pypes 2,5" kürzlich druntergeschraubt.
Bei mir hat das alles ganz gut gepasst, kann mich da nicht beschweren.
Mußte nur vor den Schalldämpfern ablängen, aber das ist ja klar,
da jeder seinen Lieblingstopf hat...
Sollte es da solche Qualitätsschwankungen geben ?
Einzig die Materialqualität (Edelstahl 409) zeigt jetzt schon hier und da Rost  :thumbsdown:
Gruss,
Gunnar

Pega

uff. Ich hätte gedacht das das von besserer Qualität ist und nicht so schnell rostet. Aber sei es drum, wird das ganze später in V2A nachgebaut wenn der Rost fortschreitet.

Hast du hinten Seitliche abgänge oder nach hinten hin weg? Vorne Downpipes (normale oder RamAir Krümmer) oder Fächerkrümmer?

Ich denke das spielt alles mit rein, bei mir waren die Downpipes absolut nicht passend, dadurch das die RamAir Krümmer auch anders stehen müßte ich vorn die Rohr beim X ändern, und hinten ist halt das spiel wieder mit den Seitlichen abgängen. Wenn diese spielereien nicht wären würde es ganz gut passen.

steamship

Ich habe auch die RAM AIR Krümmer, die Downpipes haben super gepasst.
Bist du sicher, dass du die richtigen bestellt hast? Da kann man sich ja schon mal vertun...
Müsste DGA20S... sein. Hat dann mit der X Pipe alles top gepasst.
Hinten hat meiner die Endrohre wie beim 73er original.
Da musste ich natürlich auch aufwendig basteln, wenn man es original haben möchte.
Das mit dem Rost muss man mal sehen. Bislang betrifft das ein zwei Stoßstellen, wo das Kondenswasser rausgetropft ist.
Grundsätzlich soll diese Art Edelstahl heute bevorzugt bei Auspuffanlagen eingesetzt werden.
Dann wird das Zeug schon einigermaßen tauglich sein...

Gruss,
Gunnar

Pega

Genau die DGA20S hatte ich. Dazu die Flanges von RamAir Restauration in Keramikbeschichtung passend zum Krümmer.

Aber trotz allen versuchen hatte die linke Seite einen solchen Knick nach unten das er massiv aufgesetzt hätte wenn ich den T/A von der Bühne gelassen hätte.

Ein Bekannter von mir hatte selbiges Problem mit dieser Downpipe. Vlt hat sich die Qualität mittlerweile gebessert, meine Abgasanlage von Pypes liegt hier schon 3-4 Jahre.

greasemonkey

Nun kommt der Endspurt  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:


Mal schauen wie meine Pypes-Anlage passt, dauert noch ein Weilchen, aber nun weiss ich worauf ich mich ggf. Einrichten muss.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt