Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steamship


Downfivegreens

Marco... ich wünsche Dir ehrlich, dass bei derart viel Aufwand und penibler Liebe zum Detail aus Deinem wunderschönen Fahrzeug (aus Angst vor Gebrauchsspuren) kein regelrechtes "Stehzeug" wird... Ich sprech´ da bei meinem Mustang aus leidiger Erfahrung... ???

Ansonsten aber... Chapeau!  :thumbsup:

Pega

Über die Phase der Überrestaurierung bin ich weg seitdem Matthias bei mir war und auch von seinem Mustang leiden erzählt hatte.

Man muß sich Mühe geben, darf es aber nicht so übertreiben das man ihn später nicht mehr fahren will aus Angst vor Kratzern und Kram.

Gestern kam mein Paket mit Zinkzusatz. Erster Vorrat ist also gesichert  ;D

Pega

Köpfe sind fertiggestellt

und der Rumpf seit heute ebenso  :like:

Pega

#214
....

Pega


snuff

Hut ab vor deiner Leistung, echt krass. Das Projekt hast du ja schon fast vor 8 Jahren gestartet. Hoffe bin nicht indiskret, aber wie machst du das zeitlich, und wieviel Kohle hat das Projekt bis dato verschlungen? Intetessiert mich, weil ich auch nen 77er SE Survivor habe. By the way...wenn du mit der Resto der Perle fertig bist, kauf ich ihn dir für 13698,99
Euro ab  ;)
LG Stefan

Pega

Teitlich wäre der T/A schon lange fertig, ich mache das Projekt aber nur so wie ich es schaffe. Und mir sind einige Sachen zwischen gekommen die mich leider gebremst haben..... .

Der Motorbauer haut jetzt ordentlich rein damit er schnellstmöglich fertig wird. Er ist beim selben Motorbauer wo auch charly seinen hatte.

Geplant ist den Motor nächste Woche zu holen und einzubauen.

In letzter Zeit war ich dran neue T Top Dichtungen einzukleben (diesmal mit Petec Gummikleber + ein wenig Dichtmasse), die Tage dann noch beide T Tops aufgearbeitet.

Nachher werde ich noch alle Motorteile, Abgasanlage uvm. in die Garage schleppen, Schrauben bei suchen, damit nächste Woche dann alles wieder ruckzuck geht und alles eingebaut werden kann.

Der neue B&M Wandler passend zum Motor muß noch aufs Getriebe, alle doppelten und Restaurierten Teile werden irgendwo verstaut wo diese nicht stören.

Geldmäßig hab ich nicht durchgerechnet, will ich auch nicht und ist auch nicht leicht zu beziffern da auch Werkzeuge angeschafft werden mußten, es ist unterm Strich aber nicht weniger als einen 78er Y82 fertig gekauft zu haben.

charly


Pega


Andreas H.

Siegt echt super aus.
Wenn ich da an meinen Motor denke: Hammerschlaggrau & schlampig lackiert... :(
Kannst Du die Ölwannendichtung noch etwas mit Farbe tarnen, bzw. "überschüssiges" Material abtragen ? ;)

Alex.H


Pega


Pega

Samstag hab ich dann erstmal die Frontmaske in den Keller geholt da die in der Garage eh seit über einem Jahr nur rumgelegen hat. Vom ganzen Lackierer Papier befreit, neue Lampeneinstellschrauben eingeklipst, neue Federn für die Lampentöpfe.

Dann alle frisch aufgearbeiteten Lampentöpfe rein, alle Schraubmuttern dran und alle Schrauben in frisch verzinktem schwarz. Und was natürlich nicht fehlen darf, das gelbe GM NOS Pontiac Emblem  :thumbsup:




Dann gings noch weiter, und zwar die frisch verchromten Blinkerabdeckungen mit den neuen Blinkern zusammen getan. Und in den Stoßstangenträger montiert.....

Ich weiß nicht wer das so erfunden hat, aber die Teile bau ich ganz bestimmt so schnell NICHT wieder aus! Der absolute Horror die Dinger einzubauen, da man eigentlich den Träger ansich abbauen müßte um dort ran zu kommen.

Pega

Am Montag haben wir den Motor abgeholt.

Und wie konnte es anders sein, es gab mal wieder einen Grund das alles anders kam als geplant, keine Flexplate Schrauben da. Also kurzerhand Flexplate Schrauben bestellt (1/2" - 20 x 1) als Prio per Post, und 3 Tage ist das ganze nun schon unterwegs zu mir  :shit: .

Dafür sind die RamAir Krümmer mit Remflex Dichtungen schonmal dran.

Die Tage dürften noch Stopfen für die ganzen Vakuum Anschlüsse eintrudeln und das obere Teilchen für den Ölpeilstab aus Edelstahl.

Morgen dürften dann nun endgültig Schrauben für die Flexplate ankommen, entweder aus Deutschland oder mindestens die per Express bestellten aus den Staaten.

Heute kamen dann noch 3x W72 Ventildeckel mit sehr gut erhaltenem Chrom (1xLH, 2xRH), alles grundgereinigt und nun einbaufertig.

Sobald die Flexplate Schrauben eintrudeln kommt der Motor samt Getriebe rein  :like: