Recent

Original Felgen 7x15 mögliche Reifengröße

Begonnen von long, 04, Februar, 2015, 16:44:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

long

Kann mir vielleicht jemand sagen welche maximale Reifen- Größe / Breite,
auf eine originale 1970 GM Camaro Felge möglich ist ?

geht noch mehr als 235/60-15 ?
gruss long
'70 Camaro Z28 Separates the man from the toys.

Pega

auf meiner 7x15" Snowflake Felge waren auf meinem T/A hinten 275/60 drauf, ohne Probleme.

bephza

Jupp geb Marco recht! Das geht, schaut das sehr bauchig aus, ich finde aber es passt dann sehr gut zum Auto :)

lg melle

long

Sieht das ungefähr so aus, kommt das hin oder noch mehr bauchig ?

gruss long
'70 Camaro Z28 Separates the man from the toys.

Pega

#4
ja, wobei mir der Camaro aber auch Tiefergelegt scheint.

So sahs bei mir aus, hab leider nur das eine Bild


long

das sieht aber auf beiden Bildern nicht schlecht aus und erinnert mich gleich an den Styl der SCCA Trans-Am Series
gruss long
'70 Camaro Z28 Separates the man from the toys.

Pega

ja, breiter als die Originalen 225 würde ich schon gehen, sonst sieht das so verloren aus meiner Meinung nach.

bephza

also ich hab vorn 225/70 auf einer 7,5" Felge und hinten 275/60 auf einer 8,5" Felge







zum Vergleich hier unser CHallenger hat vorn 225/60 15 auf ener 7"
und Hinten 275/60 15 auf einer 8"





lg melle

TomFeramenti

#8
Ok es geht ja um den F-body, was da maximal auf die Originalfelge passt und diese muss ja auch wieder an´s Auto! Hier muss man sagen das er mit unter auch auf den Reifen ankommt!
Bei meinem T/A war auf den 7" Snowflakes mit 255er Reifen schluss, die haben nämlich schon leicht am Innenradkasten geschliffen  ;)

 

Der Camaro oben hat mit Sicherheit spurplatten drauf und ist dazu auch tiefer als Stock, der Camaro hat aber auch deutlich breitere Radhäuser als der Firebird.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#9
Ist eben immer ein Zusammenspiel von Reifenbreite und Einpreßtiefe bzw. Offset  oder Backspace.

Wenn man mal ans Auto geht und ein wenig misst, dann kann man recht schnell feststellen was mit den derzeit montierten Reifen und Felgen an Platz vorhanden ist.
Vergleichen kann man sinnvoll eben nur wenn man alle Größen in Relation setzen kann oder eben eine Größe identisch ist.

Daher wäre es hier zielführend Einpreßtiefe bzw. Offset oder Backspace (Backspace macht nur Sinn mit der Felgenbreite, da die "Bezugskante" nicht die Felgenmitte ist wie bei der Einpreßtiefe ==> http://www.4wheelparts.com/tire-wheel-package-guide/wheel-offset-backspacing.aspx ) dazu anzugeben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

long

Vorab schon Danke für die Infos und Bilder  ;D

Momentan rollt "ER" auf 235 vorne und hinten 255 und da is noch Platz.



Die highjacker müssen jedoch auf alle Fälle weich ist nicht mein Ding, da gefällt mir das wie oben beim braunen schon deutlich besser, so hätte ich es gern.

Bei den Felgen wäre meine 1.Wahl Minilite, da bin ich auch dran, aber gut Ding braucht Weile.
Sollte ich die jetztigen doch eingetragen bekommen lass ich die vielleicht, wobei mir die Original Felgen aber auch sehr gut gefallen. Daher auch meine Eingangsfrage was denn überhaupt möglich ist auf den Originalfelgen.
gruss long
'70 Camaro Z28 Separates the man from the toys.

TomFeramenti

#11
Du fährst Torque Thrust Felgen, die sind auch wenn sie nur 7" breit sein sollten weit weg vom Original.
Wie Tom schon schrieb spielen Einpresstiefe und/oder Backspace die entscheidende Rolle wie weit die Felge dann raus kommt und diese kommt definitiv weiter raus als die Rallye Wheels, da müsste man dann mal sehen ob man mit Spurplatten arbeitet oder bei den Minilite gleich tiefer geschüsselte nehmen.

Hier als Beispiel, mein damaliger Camaro jeweils einmal mit originalen 7" Felgen und dann mit 7" Wolfrace, da sieht man schon auf dem Foto das die Wolfrace wheels mit weniger Backspace weiter raus kamen.

 

 
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Was man bitte nicht vergessen sollte! Wenn man an die Grenze des Radkastens geht! Leider sind fast alle Amerikanische Hinterachsen leicht, bis sehr schief verbaut, was dann auffällt wenn man an die Grenze geht!
Immer beide Radkästen ausmessen!!

lg melle

greasemonkey

Du meinst bestimmt dass die seitlich versetzt eingebaut sind, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

ja, ich denke das meinte sie. Die Achse ist meistens nicht 100%ig mittig verbaut, dadurch kanns sein das eine Seite top passt, die andere hingegen absolut garnicht.