Immer wieder was Neues:
Bin letzte Woche gefahren, und hatte plötzlich im Leerlauf und bei Ortsgeschwindigkeit einen unrunden Motorlauf. Das ging soweit, daß er im Stand ausgegangen ist. Er ließ sich aber jedes Mal wieder problemlos starten.
War so ein bisschen, als wenn er entweder nicht genug Sprit bekommt, oder sogar zuviel, also der Schwimmer überläuft. Dazu kam, daß wenn man das Gaspedal etwas zu ruckartig bewegt hat, er sich massiv verschluckt hat.
Habe dann die üblichen Verdächtigen, wie Vakuumlecks, lose Stecker und dergleichen ausgeschlossen. Als nächstes habe ich mich mit meiner elektronischen Gemischaufbereitung beschäftigt und die Werte etwas verstellt, um mal zu schauen, wie die Reaktion ist. Hatte dann aber aus einem Kreisel raus, sogar ein kurzes massives Leistungsloch mit anschließender bösen Fehlzündung. Das klingt ja schon wieder ehr nach Problemen mit der Zündung.
Ich hab darauf hin mal den MSC abgeklemmt, dann macht er die Nadeln ja voll auf. Damit lief er zwar im Leerlauf besser, aber dieses zu provozierende Leistungsloch war immer noch da.
Als nächstes habe ich den Vergaser aufgemacht um zu schauen, was der Schwimmerstand sagt. Dabei habe ich festgestellt, daß ich den Vergaser mit der Hängeflasche nicht mehr füllen kann, was aber damals problemlos ging. Daher habe ich den Filter raus genommen, dann ging es. Jetzt, mit einem neuen Filter ging es auch. Der Schwimmerstand passt aber wie eingestellt, das war es leider auch nicht.
Während ich ihn dann so 10 Minuten laufen gelassen habe, ist er wieder 2 Mal sang und klanglos ausgegangen. Beim ersten Mal konnte ich gleich wieder starten, beim zweiten Mal war's vorbei. Keine Husten, kein Schnaufen, nichts...
Ich habe daraufhin den Zündfunken geprüft, der da, aber sehr schwach ist. Als nächstes habe ich mit einer 60W Glühlampe die Spannungsversorgung des Verteiles geprüft. Auch die ist okay, sowohl Zündspannung, als auch die Masse des Verteilers. Die Zündspule habe ich mit einem Isolationstester geprüft, die sollte auch heile sein.
Jetzt ist die Frage, ob das Zündmodul so defekt sein kann, daß es zwar schaltet, aber die Spule nicht lange genug "lädt", bevor es öffnet und die Spannung induziert wird. Der induktive Abnehmer scheint ja okay zu sein, sonst würde ja wohl eher gar nichts schalten.
Irgendwer einen schlauen Tipp? Spule und Modul ist bestellt. Letzten Endes klingt das für mich nach dem Modul, das habe ich ja schon vor 2 Jahren getauscht, weil er da auch so rum gezickt hat, aber eigentlich relativ schnell ganz aus war. Da hatte ich aber auch keinen Zündfunken mehr.
Gruß, Alex