Recent

Tüv Problem

Begonnen von pofi1978, 04, April, 2019, 12:00:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pofi1978

Hallo Leute

Hatte meinen Firebird gestern beim Tüv und oh freude war eigentlich alles OK bis auf natürlich kommt ein "aber" die Felgen und Reifenkombi ist leider
nicht im Brief vermerkt.
Als ich ihn kaufte waren Monsterräder verbaut und auch eingetragen aber die Snowflake 7x15" mit 225/70 R 15 eben nicht.
Nun sollen die am nächsten Mittwoch eingetragen werden.
Von einen netten Forumsmitglied habe ich eine Briefkopie mit den 225er Reifen bekommen nun habe ich eine bitte an euch,wenn ihr noch
irgendwelche Unterlagen oder Eintragungen von den Snowflakes mit den 225/70 R15 habt das ich davon eine Kopie bekomme damit ich nächste Woche
noch etwas mehr auf der Hand habe wegen der Eintragung.
Wäre wirklich wichtig für mich und ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Mühen.

Wer möchte auch gern per EMail:  Ramshorn63@aol.com


Gruß Waldi

Pega

Ich kann dir am WE ein bißchen was zukommen lassen vom Modelljahr 1978.

In meinem Datenblatt steht das drin, und wenn ich mich nicht irre auch in der Original Preisliste von 1978.

Alex.H

Sollst Du bekommen. Schade, dass der genaue Fahrzeugtyp nirgends festgeschrieben steht, schließlich hab ich ja auch einen Formula. Ist halt nur ein Baujahr 80...

Aber steht Deine Reifengröße nicht an der Fahrertür auf dem Label?

Aber wieder geil, irgendein Breitmüll tragen sie ein, die Serienbereifung aber nicht... "An den Kopf fass"...

Gruß,  Alex

pofi1978

Ja das ist schon ein Kreuz mit dem Tüv aber ich hoffe mit ein wenig Infomaterial die Eintragung am Mittwoch zu bekommen.

Hallo Pega danke schon im vorraus für das Material das du mir zukommen lassen möchtest .

Hallo Alex dir danke ich für deine Briefkopie die ist ein Hauptbestandteil von meinen Unterlagen für den Tüv.


Gruß Waldi

Pega

#4
Da du einen Esprit hast kamen dort keine 225er zur verwendung, sondern die 205/75 R15.

Ich würde dem Prüfer aber sagen das die 225er Konform zu den 205ern sind und diese auch bei dem Modell mit den größeren Motoren zum Einsatz kamen. Kannst du auch in den Daten sehen die ich angehangen habe.


Die Daten sind aus der Originalen Preisliste für das Modelljahr 1978 und dem Händler Buch für Modelljahr 1978, die Daten sind also wirklich 100%ig sicher.

Und hier gibts noch die Daten in Deutsch aus dem GM Einstelldatenbuch (muß man allerdings noch in Standartreifengrößen umschlüsseln)

https://f-body-forum.de/index.php/topic,15.0.html

pofi1978


Alex.H

Zitat von: Pega in 05, April, 2019, 15:15:03 NACHMITTAGS
Da du einen Esprit hast kamen dort keine 225er zur verwendung, sondern die 205/75 R15.

@ Pega 
Wenn er nicht umlackiert und beklebt hat, hat er doch einen Formula, und keinen Esprit.

@ Waldi
Ich schick Dir mal mein TÜV-Datenblatt. Wenn Du tatsächlich einen Formula hast, dann kann man das anhand der Fahrgestellnummer erkennen. Musst Dir halt die passenden Decoder raus suchen und mitnehmen.
Dann sollte es eigentlich gar kein Problem mehr sein.

Gruß, Alex

Pega


pofi1978

Ja stimmt ist ein Esprit steht auch kein Furmula an der Tür sondern nur Firebird sieht aber ähnlich aus.


Gruß Waldi

Pega

dann sag doch erst garnichts von Esprit und schieb ihm die 225er unter.

Formula erkennt man u.a. an den Lufteinlässen in der Haube, aber Prüfer sollten das eh nicht wirklich wissen wenn sie nicht gerade F Body bewandert sind.

pofi1978

Stimmt genau so werde ich es auch machen mein Gott sind doch keine 22" mit 335er Reifen sondern wur die 225er Kreissägenscheiben.:)


Gruß Waldi

pofi1978

Also Felgen und Reifen sind nun eingetragen war aber nicht so einfach weil er Unterlagen für die Snowflakes wollte also Gutachten aus den USA!!!
Nach einigen hin und her hat er sie dann doch eingetragen.
Danke nochmal an alle die mich hier unterstützten.


Gruß Waldi

Pega

Ein Gutachten für Serienfelgen?

Aber schön das doch noch alles geklappt hat :like:

Alex.H

Gutachten für Serienfelgen... sehr geil.?;D

Aber das zeigt mir wieder mal deutlich die Entwicklung bei den Prüfern. Kaum einer will noch sein Ermessensspielraum ausschöpfen, jeder will nur noch Papier haben, auf daß er sich berufen kann.

pofi1978

Er sagte immer ja das sagen Sie das das die Serienfelgen sind aber wo sind die Beweise und auch die Bilder aus den Net von Serien Pontias mit den Snowflakes
fand er nicht aussagekräftig genug.
Ich glaube er war nachher nur noch genevt von mir und hat mir dann doch geglaubt.:thumbsup:
Aber er ist durchweg nett geblieben wenigstens das.:)


Gruß Waldi