Recent

Windshield Washer Pump... aber welche?

Begonnen von Downfivegreens, 02, März, 2019, 18:22:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Downfivegreens

Gents,

an meinem ´78er sieht das Wiper Wash Panel SOO aus (siehe 1. Screenshot). Die Pumpe gibt keinen laut mehr. Wischermotor... funktioniert einwandfrei. Leider steht der Wagen gerade hunderte von Kilometer weg beim Lackierer - und ich Held hatte sie zuvor nicht demontiert. Bei meinem ´77er sieht das Panel anders aus; keine Pulse- oder separate Wash - Funktion. Daher muss ich mir DIE Pumpe gar nicht erst ansehen. 

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine Pumpe wie im 2. Screenshot benötige?

Danke & viele Grüße,

Alex.

Pega

Bei einem MY78 sitzt die Pumpe bei Pulse Wiper auf dem Wischermotor.

Ohne Pulsfunktion direkt im Wischerbehälter.

Es gibt aber für die auch Repararturkits, vlt würde dir soetwas schon weiterhelfen?

Downfivegreens

Zitat von: Pega in 03, März, 2019, 10:35:48 VORMITTAG
Bei einem MY78 sitzt die Pumpe bei Pulse Wiper auf dem Wischermotor.

Ohne Pulsfunktion direkt im Wischerbehälter.

Es gibt aber für die auch Repararturkits, vlt würde dir soetwas schon weiterhelfen?

Natürlich ohne Gewähr, Marco. Könnte DAS der Optik nach eine Pumpe sein, wie sie bei Deinem ´78er auf dem Wischermotor sitzt?

Pega

ich habe ohne Puls ;) . Bei mir sitzt die Pumpe also im Behälter drin.

Aber ja, so schaut die Pumpe aus wenn du die Zusatzfunktion hast.

Downfivegreens

Cool! Liegt somit in der shopping cart des nächsten Einkaufs bei Rockauto... :)

Alex.H

#5
Meines Wissens nach hat die Pumpe mit Intervall 3 Steck-Anschlüsse. Den doppelten oben, und den einzelnen darunter.
Die Pumpe auf dem obigen Bild, bzw. der Motor mit Pumpe, wie auf dem obigen Bild ist bei meinem auch so verbaut. Und ich habe auch keine
Intervall-Schaltung.

Gruß, Alex

steamship

Die obere Pumpe habe ich auch in Verbindung mit Pulse Wiper.
Das ist eine mechanische Pumpe, die mit Mitnehmerhebel gespannt wird.

Die untere sieht nach elektrischer Variante aus.
Könnte eine späte Version sein oder eine Nachrüstversion.

Gruss,
Gunnar

Alex.H

Dann hast Du auf der Pumpe aber auch 2 Stecker, oder?
Einen doppelten und einen einzelnen... 

Gruß, Alex

steamship

#8
Ne, ich meine das waren nur zwei Kontakte (ein Stecker):
+12V und der Tasteranschluss (nach Masse).

P.S:
Findet sich so auch im 78 Schaltplan, den Pega praktischerweise gerade gepostet hat.
Gelb (93)= +12V;     Blau (94) wird nach Masse geschaltet über den Bedientaster.

Gruss,
Gunnar

Alex.H

Alles sehr spannend... :o

Versuche grad raus zu bekommen, wie das alles funktioniert, weil ich bei meinem gerne einen Wischer-Intervall hätte.

Gruß, Alex

steamship

#10
Hab nochmal recherchiert:
Wenn du Pulsed Wipers haben willst, muss in der Pumpe das Relayboard sitzen.
Da wird üblicherweise zwischen der 2 pin und der 3 pin Version unterschieden.
Der dritte Pin ist für die "pulsed" Steuerung.
Das sieht dann von den Anschlüssen (2 pin / 3 pin) so aus wie oben.

Die rein elektrische Pumpe (Bild 2) scheint von 3.Gen zu sein.
2. Gen mit pulsed kenne ich nur mit mechanischer Pumpe und 3 oder 4 Anschlüssen.

Es gibt nämlich  noch eine "Pulsed"-Variante mit 2 pin Anschluss (Pumpe) und einem zusätzlichen 2 pin Anschluss (pulsed).
Die habe ich bei mir drin. Der zusätzliche Stecker sitz da, wo im oberen Bild die transparente viereckige
Blende sitzt.

Zusätzlich brauchst du noch den Wiper-Schalter mit Poti für die stufenlose Regelung.
Dieser Schalter braucht auch einen größeren Ausschnitt in der Armaturenblende, weil größer.

Gruss,
Gunnar

Downfivegreens

#11
@all: Ich danke Euch für Eure Inputs; Pumpe wird mal wie geplant bestellt...

@steamship: Ich bewundere Deine Gabe, technische Zusammenhänge derart einfach - und doch präzise zu schildern, das sie auch der Laie ohne weiteres versteht!

steamship


Alex.H

So, dank diesem Thread und dem Foto von Alex seinem Wischerschalter hat mein Wagen jetzt 
Intervallwischer ( regelbar ) und eine gut funktionierende elektrische Pumpe statt diesem Membrangeraffel.

Wie schon erwähnt,  ist es die Pumpe, die den Intervall in Verbindung mit dem passenden Schalter steuert. Der dreipolige Stecker, der normalerweise auf dem Motor sitzt, und für +12V und low / high sorgt, wird an die Pumpe gesteckt. Von da aus geht wiederum ein 3 poliger Stecker auf den Motor. Dazu natürlich der 2 polige der Pumpe selbst und der 1 polige für den Intervall. 

Die Pumpe bringt auch endlich richtig Wasser auf die Scheibe,  ohne das die Wischer ewig trocken laufen. 

Quasi alles plug & play...

Gruß,  Alex