Recent

Fahrersitzlehne spielfrei / Neigung einstellen

Begonnen von Alex.H, 14, Februar, 2019, 10:00:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da ich zwar gerne bequem, aber nicht in Liegepostion fahre, und es überhaupt nicht leiden kann, wenn die Sitzlehne Spiel hat, habe ich mich mal ein wenig mit der Sitzarretierung  beschäftigt.
Das erste Problem war ursprünglich, daß die Lehne im Arretierungshebel Spiel hatte. Ich konnte aber keinen Hinweis daruf finden, daß die Klaue verbogen ist.
Ich hab dann ein wenig gemessen und festgestellt, daß ein Auffüttern des Bolzens auf 15mm ( der Bolzen selbst hat 12mm ) funktionieren sollte. Ich habe also eine Hülse aus Alu mit 12mm innen und 15mm außen für beide Seiten gedreht. Da die Buchse im Zweifelsfall natürlich nicht klappern oder sich drehen soll, hab ich sie ca. 2/10mm länger gemacht, damit sie beim Einschrauben des Arretierbolzen in den Sitz etwas geklemmt wird. Auch das Halteseil auf der rechten Seite passte bei 15mm noch.
Das Wackeln war damit Geschichte. Ein angenehmer Nebeneffekt war, daß die Lehne nun etwas steiler stand.
Diesen Umbau hatte ich nun schon im Winter 2016 gemacht.
Da mir die Sitzposition nun immer noch zu sehr ,,Liegestuhl" war, habe ich drüber nachgedacht, was ich noch machen kann. Den Durchmesser des Bolzens beschränkt ja die Arretierklaue. Die einzige Möglichkeit war also, daß was ich nach vorne zur Lehne an Material mehr brauch, hinten weg zu nehmen. Ich habe dann also noch mal Hülsen mit 17mm gedreht, und dann Material in dem Bereich der Klaue hinten weg genommen. Die Klaue greift jetzt wieder auf dem Ursprungsbolzen. Bei der rechten Seite habe ich dann einen Einstich auf 15mm für das Seil gemacht, weil die Schlaufe sonst zu klein gewesen wäre.
Es ist erstaunlich, was wenige Millimeter da unten so ausmachen. Ich sitze jetzt, trotz meiner langen Beine, vernünftig, und komme auch richtig ans Lenkrad.  So, wie es sein sollte.
Ich denke mal, daß bei den Maßen auch ein gewisser Verschleiß im Sitz eine Rolle spielt, und meine Maße nicht komplett übertragbar sind. Ebenfalls kann man aus Sicherheitsgründen auch Stahl und V2A nehmen. Aber erstens hatte ich das grad nicht da, und zweitens ist die Arretierung ja vollständig gegeben.
Viel Spaß beim nachbauen!


Gruß, Alex

Andreas H.

Hi Alex.
Gleiches "Problem" habe ich bei mir auch.
Das werde ich bei wärmeren Temperaturen auch angehen.
Danke für die anschaulichen Bilder.