Recent

Early 4.Gen LT1 Opti-Spark auf Belüftung umbauen / schon gemacht ? Erfahrungen ?

Begonnen von TheGerman, 15, November, 2018, 20:27:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Hallo Freunde des Cruisen´s bei sonorem Motorensound,

wir haben unser 1994 Camaro Cabrio in einer trockenen Halle aufgebockt und mit einer Plane geschützt in den Winterschlaf geschickt.

Mit der kalten Jahreszeit traten verstärkt Probleme mit dem Zündverteiler, dem Opti-Spark, auf.
Stand der Wagen 2 Tage, gab es fürchterliche Fehlzündungen beim Startversuch.
Ein Heißluftfön von unten auf den Verteiler gerichtet hat den Opti-Spark nach ca. 10 min. Laufzeit "trockengelegt" und der Motor sprang wieder sauber an.

Für den early LT1 Motor (92-95) gibt es leider keine belüfteten Verteiler. Und für einen Umbau auf den "vented" Optispark des LT1 ab `96 müsste ich auch noch das "Timing-Cover" erneuern. Da sehe ich lieber zu, dass ich mir mit der Zeit die Komponenten für eine spätere Umrüstung auf die LTCC-Anlage, d.h. Zündspule / pro Zylinder hole.

So muss erst noch mal ein neuer, nicht belüfteter Optispark her, den ich aber entsprechend einer Anleitung aus dem superchevy.com Forum auf "belüftet" umbauen werde.

Hat das schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht und kann mich für diese Arbeit motivieren?

Unten ein Bild des auf Belüftung umgerüsteten Optis.

Und hier der Link zum entsprechenden Beitrag im US-Forum, wirklich sehr gut beschrieben und bebildert.
http://www.superchevy.com/how-to/16758/

TheGerman

Hallo F-Body-Freunde,
bin dabei meinen neuen non-vented Optispark auf Lüftung umzubauen, Bilder folgen, Montage erst im Frühjahr.

Um das Problem des verschmutzens der beiden Sensoren im Opti zu vermeiden wird ja die Umrüstung auf eine TLCC Box empfohlen, welche die Zündzeitpunkte für die Zylinder anhand der Sensor-Signale nutzt, aber die Verteilung der Zündspannung im Opti und damit die Verschmutzung der Sensoren vermeidet, indem 8  separate Zündspulen von der TLCC Box angesteuert werden.

Ich habe in den US-Foren nach einer Bezugsquelle für diese Technik, die TLCC Box LS1 LT1 ignition coil gesucht, aber leider nicht gefunden.

Gefunden habe ich nur die unten gezeigte Lösung von torqhead.com , bei der allerdings auch der Opti und das PCM ersetzt wird.
Wird zwar aktuell für nur 1.671,- $ statt 2.300,- $ angeboten, aber ist mir dann doch zu viel Geld.

Es wurde mal von ca. 1.000,- € gesprochen, dass wäre mir eine zuverlässige Zündanlage an unserem Cabrio wert.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

http://torqhead.com/buy-24xlink-products.html#!/24xLink-The-Works-Full-Kit-Stock-Hub-Valve-Cover-Coil-Brackets/p/53109987/category=23575138

greasemonkey

Lingenfelter hatte das eigentlich immer im Angebot.

Eine Zeit lang hat das der Heinz von coolchevy raceparts in Österreich gemacht. Ggf. hat der nochwas oder der hst andere Bezugsquellen in den USA
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman


TheGerman

Hallo ihr Optispark-Fahrer,

habe bei lingenfelter.com diesen  "Bailey LTCC Coil Conversion Module - LT1 to LS1 Ignition Controller" gefunden.

Dies ist laut Beschreibung so eine LTCC-Box mit der ich die Zündzeitpunkte des Opti-Spark nutzen kann, um dann 8 getrennte Zündspulen anzusprechen.

Wären 475,-$ plus 250,-$ Shipping plus 19%, d.h. ca. 140,-$  , d.h. insgesamt 870,- $ und dann sicher nochmal ca. 250,-$ für selbst zu konfektionierende Kabel/Stecker, whow !!!

https://www.lingenfelter.com/product/BAI-LTCC.html

Gut: ist eine 12-seitige pdf-Dokumentation für den Einbau in einen 1992er Corvette-LT1 Motor dabei.

Auch zu finden für 399,-$ bei:
https://www.bailey-eng.com/product/ltcc-lt1-coil-per-cylinder-converter/

8 Zündspulen und passende Kabel habe ich gerade gekauft. Bracktes selber bauen sollte kein Problem sein.
Will sehen, dass ich die TLCC-Box und evtl. passende harness/Kabellage günstiger bekomme.

Grüsse aus dem Weserbergland

Pega

Ich bin gespannt auf dein Projekt, wenn e wirklich funktioniert wäre es ja DIE Lösung.

TheGerman

Hallo Freunde des entspannten cruisens,

den angedachten Umbau auf 8 einzelne Zündspulen bei dem 4.Gen Z28 Bj. ´94 mit LT1-Motor habe ich nicht angegangen.
Die Investition mit angepasster Motorsteuerung war uns dann doch zuviel.

So wurde es nur ein China-Verteiler, ein billig Optispark, den ich mit einem kleinen Zusatzgebläse auf belüftet umgebaut habe.
Das kleine Radialgebläse von Pabst (4W) bläst mit Zündungsbeginn gefilterte Luft über einen Schlauch mit  10mm Innendurchmesser in den hinteren Raum des Verteilers mit der Alu-Scheibe und dem Sensor. Die Luft strömt dann nach vorne in den Raum mit Verteilerfinger und den 8 Abnehmern.
Von hier wird die Luft durch einen Schlauch mit ebenfalls 10 mm Durchmesser in das Ansauggehäuse hinter Luftfilter und vor MAF abgesaugt.

Bei der Aktion die Wasserpumpe getauscht, die Simmeringe im Steuerkasten aber belassen.

Der China-Verteiler sieht übrigens hochwertiger aus als der alte Optispark. Der hatte zwar den Mitsubishi-Sensor drin, dem eine besondere Zuverlässigkeit in den US-Foren nachgesagt wird, aber alle anderen Bauteile und besonders die 2 Gehäusedichtungen sahen noch billiger aus als die des 66,- € Chinakrachers.

Mögliche Wassereintrittsstellen des Optispark wurden beim Zusammenbau mit Silikon abgedichtet.

Motor startet sofort, läuft schön rund, Leerlauf bei ca. 750 1/min., spontane Gasannahme, auch Kickdown funktioniert.
Bis jetzt gab es ja kaum Regentage, somit kann ich noch nicht abschließend sagen, ob Kondensat auf dem Sensor mit der jetzigen Lösung zuverlässig verhindert wird. Bis jetzt sprang der Motor immer an.

Ganz selten kommt mal die SES. Aber ich bin ja auch noch nicht ganz durch mit allen Baustellen. Die Benzinentlüftungsleitung des Tanks geht noch nicht in den Ansaugtrakt, ist noch durch die Aktivkohlekrümel verstopft und daher abgeklemmt.  Das entsprechende Solenoid kann daher keine korrekten Daten an das PCM (Motorsteuerung) schicken.
Kommt noch, im Moment macht uns das fahren zuviel Spaß.

Gruß aus dem Schraubergarten wünscht Euch Dietmar aus Hameln.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

charly


TheGerman

Oh sorry, jetzt erst wieder im Forum.
Ja, ist alles dicht. Springt auf den Schlag an, auch bei Feuchtigkeit (steht leider auch mal draußen unter der Plane / sehr gut: www.autohoezenonline.nl).
Der Leerlauf ist seit Einbau des China-Optispark allerdings so um 900 1/min, war vorher so bei 700 1/min.
Hab` ich mich allerdings noch nicht drum gekümmert.
Ganz selten kommt mal die SES, ohne Auswirkungen.
Noch nicht alles abgearbeitet, z.Zt. mehrere Baustellen.
Zur Zeit wird mit dem Cabrio nur gefahren.

Gruß, von Dietmar und Tochter aus Hameln.