Recent

Zündpunkt einstellen selber versuchen!?!

Begonnen von Stefan076, 11, November, 2018, 17:26:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Leute,

Nachdem sich aus irgenwelchen Gründen auch immer der Verteiler gelockert hat stimmt der Zündpunkt nicht mehr und ich würds gerne selber hinkriegen.
Soll heissen ich besorge mir eine Zündpistole ( empfehlungen werden gerne angenommen) und nun brauch ich Eure Hilfe:
Motor Pontiac 400cui Z Code mit Edelbrock Nockenwelle.

Gibts Daten die ich brauche? Wie funzt das worauf muss ich achten?

Pega

#1
Vakuum vom Verteiler ab.

Vacuum Messuhr an den Vergaser (unten dran)

-Max Zündzeitpunkt @3500rpm darf nicht mehr als 36 grad vor OTP sein (diesen Wert immer im Hinterkopf behalten)

bei ~12 grad auf die Vacuum Messuhr schauen und so stellen wo er den besten Unterdruck hat, aber wie schon geschrieben das es bei 3500rpm nicht 36grad vor OTP überschreiten!

Jeder Motor hat andere Werte, vor allem mit anderen Komponenten, deshalb kannst du das nur individuell ermitteln, und dann am besten aufschreiben, für später.



Als Zündzeitpunktpistole nehme ich selbst die Gunson G4123 (Amazon - Gunson G4123)

diese ist recht robust (da aus Metall) und man bekommt alle Teile nachzukaufen (Kabelbaum, Lampe usw), kostet halt doch recht viel, aber lohnt sich schon denke ich.

Wichtig sollte sein:


  • Anzeige der Motordrehzahl
  • lange Kabel
  • Einstellmöglichkeit für vor OTP (damit kann man beispielsweise einstelen 12 grad vor OTP, und der Strich auf der Riehmenscheibe fluchtet mt 0 grad, das ist optimal, da die Striche unten nur bis maximal 12 grad vor OTP gehen, wenn du aber optimal bei 16 grad bist kannst du das nicht ablesen).

Falloutboy

Zitat von: Pega in 11, November, 2018, 20:13:39 NACHMITTAGS
bei ~12 grad auf die Vacuum Messuhr schauen und so stellen wo er den besten Unterdruck hat, aber wie schon geschrieben das es bei 3500rpm nicht 36grad vor OTP überschreiten!

Wie bei 12° ?? Die 12° sind im Leerlauf oder Wann und Wie? Und dann den Zündverteiler so drehen, dass das der Unterdruck stabil am höchsten ist?
Danach nochmal kontrollieren, dass man bei 36° vOT bei 3500rpm liegt bzw nicht übersteigt.
Danke für die Erklärung
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Pega

@Falloutboy

bei Chevy ist das schon wieder anders, hier gehts um Pontiac V8.

Im 1978er Service Bulletin steht

16 grad vor OTP @ 575rpm
18 grad vor OTP @ 700rpm

fang erstmal bei 12 grad an und schau wie es sich verhält. Denn wie schon geschrieben, jeder Motor ist anders.

Stefan076

Danke schon mal, jetzt wärs nur fein wenn mein Drehzahlmesser funktionieren würde  :'(
Also die Baustelle und dann die nächste!

Pega

Scheint aber oft vorzukommen das der Drehzahlmesser defekt ist. Ich muß bei mir selbst auch mal schauen welcher denn nun wirklich i.O. ist.

Stefan076

Und das schöne ist ich hab einen 8k Drehzahlmesser die kosten ein kleines Vermögen, ich schau mal um eine passende Platine, den er schlägt erst ab 100KM/H aus und dann gleich auf 8000 rpm

Pega

Was mich eigentlich wundert, in meinem ist ein normaler 6000er Drehzahlmesser (400 - W72 und 1978), ich würde fast auf den falschen Drehzahlmesser tippen.

Auch hier heißt es 8000rpm für die early 2nd gen und die 6000er für die lates.

Stefan076

Zitat von: Pega in 12, November, 2018, 12:05:05 NACHMITTAGS
Was mich eigentlich wundert, in meinem ist ein normaler 6000er Drehzahlmesser (400 - W72 und 1978), ich würde fast auf den falschen Drehzahlmesser tippen.

Auch hier heißt es 8000rpm für die early 2nd gen und die 6000er für die lates.


Da kannst Du durchaus recht haben mein Tacho geht ja auch bis 320 ;D

Pega

320 wird der eh nie erreichen  ;D

aber genug Offtopic. Sag bescheid ob das ZZP einstellen geklappt hat wenn du soweit bist.