Recent

Wandler TH350

Begonnen von Alex.H, 23, Oktober, 2018, 10:28:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moinsen!

Da mein Wandler-Simmerring ja kurz nach unserer durchgeführten Reparatur schon wieder das Ölen angefangen hat, gehe ich jetzt mal davon aus, daß die Lauffläche am Simmerring eingelaufen ist und wir das nicht gesehen haben.

Bevor ich da jetzt das nächste Mal bei gehe, macht es daher wohl Sinn, schon einen neuen Wandler bereit zu legen. Allerdings bin ich mir grad nicht sicher, welchen ich nehmen soll.

Rockauto bietet schon mal 2 von Dacco an, den B35 und den B1A. Ich finde in den technischen Daten aber keinen Unterschied.

Dann gibt es ja noch die von B&M. Die haben ein höheren Stall Speed. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie sich das auswirkt.

Kann mir da jemand vielleicht Tipps geben?

Gruß, Alex


Meuni

Hallo Alex...hatte mir vor 2 Jahren, als ich mir ein neues TH 350 einbaute, einen neuen Wandler von "Mike and Franks" besorgt, Originalersatz für ca. 180 €, war 2 Tage später geliefert.  Keine Probleme, läuft einwandfrei...war damals der günstigste von den üblichen Anbietern. Hatte auch erst überlegt mir einen von B&M mit höherem stallspeed zu besorgen...ca. 100 € teurer...habe es dann aber gelassen, weil ich nicht wusste wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Höhrer stallspeed bedeutet wohl das Motor und Getriebe erst bei einer höhreren Drehzahl kraftschlüssig werden, d.h. wenn es dann "losgeht" liegt mehr Kraft und Leistung an....Bescheunigung verbessert sich...! Sicherlich können das einige der Kollegen hier aber noch besser erklären...!

Gruß Andreas

Alex.H

Wow, das ist unschlagbar günstig... Wenn ich einen überarbeiteten aus den USA bestelle, kostet der mich, inkl. Pfand, auch 190€, bis er da ist. Und ob bei Rockauto ein Rücksendeschein dabei ist, weiß ich nicht. Sonst wird es bei dem Geld bleiben. Da bestelle ich doch dann auch lieber hier.

Wieso hattest Du einen neuen Wandler genommen?

Danke Dir!


Wie wahrscheinlich wäre es eigentlich, daß die Belüftung oben zu ist, und er deswegen am Wandlersimmerring raus drückt? Ich hatte zwar die bewegliche Kappe kontrolliert, aber nicht mehr.

Gruß, Alex

Alex.H

Grad noch mal nachgedacht:
Da ich das Getriebe nach der letzten Reparatur durch den "Peiltunnel" befüllen konnte, kann die Entlüftung nicht dicht sein. Sonst hätte es bei dem dünnen Röhrchen ja wohl ziemlich gegluckst.

Meuni

....da ich mir ein komplett neues TH 350 (verstärkt, mit geänderter Abstimmung) bei Fa. RAABSPEED besorgt hatte. Man soll bei Getriebewechsel / Überholung wohl IMMER auch den Wandler mit tauschen wegen Rückstände dadrin, die das neue Getriebe auch gleich wieder beschädigen könnten. Ist auch Bestandteil der Garantiebedingungen für das neue Getriebe bei RAABSPEED.

Zu der Entlüftung kann ich leider nichts sagen...hatte es von der Werkstatt einbauen lassen.