Recent

Hurst Dual Gate Shifter vs GM Ratched Shifter

Begonnen von Pega, 03, Oktober, 2018, 13:08:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Beim "Standart" Shifter kann man vom 1sten in den 2ten und in den 3ten Gang schalten ohne das man es bemerkt, bzw kann es auch passieren das du vom 1sten direkt in den 3ten Schaltest.

Der Originale Ratched Shifter (wie auch bei mir drin) kann nach rechts grdrückt werden beim Schalten vom 1sten in den 2ten und 3ten Gang, auch nicht verkehrt.

Der Hurst hat einen sepperaten Weg fürs umschalten 1-2-3

GM Ratched Shifter




Hurst Shifter


Andreas H.

Aha, wieder was gelernt.
Ich habe ja "nur" die Standard-Version.
Bin aber auch recht schaltfaul. Benutze den 2 Gang nur, wenn es irgendwo etwas steiler bergab geht und ich nicht ständig auf die Bremse stehen möchte...
Ansonsten ist Stellung "D" angesagt. :)
Hast Du bei dem Shifter den Anschluss für den Neutral-Safety-Switch, bzw. Rückfahrlichter dabei, oder läuft das Ganze über ein Gestänge wie bei mir (irgendwann  ;) ) ?


Alex.H

#3
Wobei "Schalten" ja bei den Getrieben doch ein falscher Begriff ist. ich so was auch an meinem Daily Toyota Avensis. Da habe ich eine seperate Gasse mit "S + / -". Im Endeffekt begrenzt man das Getriebe doch nur. Auf 1 schaltet er nur in den ersten Gang, bei 2 dann nur bis zum zweiten Gang, also auch den ersten und immer so weiter. Er bleibt nicht in den Gängen stehen, die man anwählt. Bei 3 schaltet er dann 1-2-3, und genauso wieder zurück. Wenn man 4 Gänge hat.

Aber die Funktion des "ratched Shifter" habe ich noch nicht verstanden. Ich habe die normale Gasse, wo ich hoch und runter schalte, und rechts daneben quasi die zweite. Ich kann immer nur einen hoch schalten, muss dann los lassen, und kann dann erst wieder nach rechts, um einen weiteren hoch zu schalten?

Muss mal gucken, ob ich auch so was hab...  ;D


Gruß, Alex

steamship

Diese Shifter haben ja hauptsächlich den Sinn die Schaltpunkte bei Beschleunigungsrennen optimal zu setzen,
sprich zu frühes Hochschalten zu verhindern. Funktioniert natürlich auch nur, wenn das Getriebe
schnell genug schaltet, sonst überdreht man auch ganz schnell den Motor.

Pega

genau so ists. Bei den normalen Shiftern besteht auch die Gefahr das man von D auf Neutral stellen "könnte". Bei Rennen wäre das Fatal.

Im Normalbetrieb aber wirklich unnötig.