Recent

77 T/A Restauration

Begonnen von charly, 03, Januar, 2015, 18:48:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomFeramenti

Viel Erfolg!
Wir warten auf Fortschrittsfotos  :D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Meuni

...auch von mir...!  :thumbsup: Welche Farbe wird es denn...?  :D

charly

Danke Jungs, so wie er 77 das Band verlassen hat, Buccaneer Red.

charly

Zylinderköpfe sind zur Instandsetzung. 300 Euro für zerlegen,reinigen,dichtheitspruefung und neue Ventilschaftdichtung.

Pega

nimmst du jetzt doch deine Originalen Köpfe?

TomFeramenti

Ventilschaftdichtungen gab es damals keine, wenn die führungen und die gummiringe im retainer in ordnung sind,  wird auch nichts zum dichten benötigt.was genau wollen die da machen?
Es gibt die sogenanntem umbrellas  die man überziehen kann, aber das ist nur eine notlösung wenn etwas im argen ist.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

charly

#96
Aha wieder was gelernt. Ich habe die 7k3 zum überholen genommen. Die haben schon die Roller und geportete Einlässe. Kann man die Planen lassen für eine höhere Verdichtung? Oder bekommen ich dann Probleme mit den Stößeln bzw. Timing? Ich vermute mal ja sonst würde es jeder machen.

TomFeramenti

Laut chart sind die 7k3 ähnlich wie die 6x4,  96er brennkammern, grosse ventile, eingeschraubte kipphebelbolzen. Da es frühere köpfe sind werden sie äusserlich paar kleine Unterschiede haben, limahalter usw...aber zurück zum Thema, ich hatte 6x4 köpfe mal 0.9mm runterfräsen lassen, das waren genau 3 fräsgänge.
Hat gut funktioniert,  einzig die schraubenlöcher für die spinne würden ein problem machen bei einem weiteren fräsgang.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

charly

Decal Set bestellt, soll Ende Januar kommen. Das Set hat auch seinen Preis. Mit Versand 500 E. dabei ist hood bird, fender, wing und der kleine an der Front.

Frage: Ich möchte die 7k3 Köpfe plannen lassen um auf ca. 10:1 zu kommen. Ist das möglich bzw könnte es Probleme geben? Köpfe haben bereits Roller drin und geportete Einlässe.

TomFeramenti

#99
Nein das ist leider nicht möglich, original solltest du mit diesen köpfen auf etwa die 8,5:1 kommen. Wenn du sie um  1mm planst kommst du geschätzt auf 9:1. Ich sage bewusst "geschätzt" weil ich mich nur noch grob an mein ähnliches Projekt (schwarzer t/a) erinnern kann, es ist gut 10 jahre her, aber es gibt für alles Rechner mit denen du die genaue Verdichtung bestimmen kannst. Möglicherweise wirst du die neuen brennkammern dann erstmal auslitern müssen.

Minimal anheben kannst du die verdichtung dann nochmals mit flattop kolben. Ich würde aber aus den Bauch raus sagen das die verdichtung dann für einen guten Strassenmotor ausreichen sollte! Mit 10:1 bist du bei einem Gussmotor hart an der Klopfgrenze! Bei dem blauen hatte ich auch annähernd 10:1 mit flattops und 76er brennkammern,  ich musste viel mit der zündung experimentieren und super+ tanken damit er nicht klingelt.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Je nach Nockenwelle kommst Du mit 10:1 mit Super 98 Oktan recht schnell an die Klingelgrenze.
Die dynamische Verdichtung,  Brennraumform etc. sind wichtig, diexstatische Verdichtung ist eher sekundär.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

charly

Danke für die Antworten. Traum zerstört aber Geld gespart  ;D

bephza

Ich hoffe du hast nicht nur theoretisch alles gerechnet sondern auch mal gemessen?
Wir hatten schon oft den Fall das der Block geplant war und das muss man dann mit einberechnen :) Dann schaut die Geschichte nochmal anders aus :)

Und wieso nur 98 Oktan tanken, wenn man 102 Oktan haben kann *grins*

lg melle

charly

Noch nix gerechnet, ich bin etwas eingerostet was das berechnen angeht, hab ich zuletzt 2005 oder so gemacht als ich meinen ersten Motor gebaut habe. Köpfe sind noch in der Inst. erstmal warten was da rauskommt. Wer Formeln hat immer her damit.

Pega