Recent

Heckscheibe demontieren und montieren

Begonnen von Alex.H, 22, September, 2018, 20:40:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Ich trage mich ja mit dem Gedanken,  ob ich meine Heckscheibe komplett raus nehme, damit ich das kleine Hechblech vernünftig raus bekomme und die ganzen kleinen Roststellen vernünftig sauber machen kann.

Was ich nur überlege, wie setzt man die nachher wieder vernünftig ein? Im Moment ist der Montagekleber bis über die Clipse raus ans Blech gezogen. Teilweise waren sogar die Leisten mit eingeklebt.

Das ist doch alles Mist so. Etliche Clipse waren vom Rost völlig zerfressen,  so dass ich die erst mal aus dem Kleber pulen musste. Jetzt habe ich natürlich noch mehr Löcher im Kleber, wo Wasser drin stehen bleiben kann. Dazu ist das Blech mit den Nippeln auch noch nach innen geneigt. Gibt es keine Möglichkeit,  die Scheibe so zu befestigen,  dass das Wasser unter den Leisten vernünftig weg laufen kann?

Irgendwer schon mal die Scheibe raus gehabt?

Gruß,  Alex

Pega

Ich meine das ich knapp über eine Kartische Scheibenkleber gebraucht hatte (bzw ein Beutel mit 400ml). Den Kleber bis an den Rand ziehen ist vlt auch garnicht mal sooo verkehrt, da durch die Spannung der Heckscheibenleisten auch gerne die Clips aus den Nasen raus rutschen. Dann hängen die Leisten wieder auf halb acht.

Durch die Wölbung hinten mußt du nur beim Ausbau darauf achten das nichts dabei kaputt geht, sollte die Heckscheibe kaputt gehen wirds ein teurer Spaß (1200 Euro für eine mit Heckscheibenheizung bei M&F in 2017 bei mir, das war auch schon der günstigste).

Alex.H

#2
Wenn, dann würde ich das eh machen lassen. Weiß denn jemand, wie das original verklebt wurde?
Ist halt doof, wenn in den Silikonlöchern der Schmodder stehen bleibt und die Clipse und Bolzen gammeln lässt.



Die Clipse haben doch diese kleinen Widerhaken,  die hinter dem Bolzen verriegeln. Ganz so einfach dürften die doch dann nicht rausrutschen.
Die vorden Leisten habe ich jedenfalls ziemlich spannungsfrei montiert bekommen.  

Gruß,  Alex

Pega

Original wurde da Butyl Dichtband verwendet. Das Wasser dort stehen blieb war damals halt so, das sicherte Praktisch das diese Fahrzeuge nicht ewig hielten, genau wie an der Frontscheibe die Ecken links und rechts.

Kannst du mal bitte ein Bild von den Clips machen? Meine haben keine Haken dran  :o  , vlt sollte ich nochmal tauschen wenn du andere drin haben solltest.

Alex.H

Wenn ich das in meinem Fisher-Body Manual von 1980 richtig verstehe,  wird eigentlich nur ein Streifen von unter der Scheibe zum Blech geklebt. Nicht aber der Bereich unter der Glaskannte, also da, wo die Clipse sind.

Hab hinteb Blechclipse drin, die hinten so eine kleine Laschen haben, die sich beim Draufschieben auf den Pilz dahinter verriegelt.  Deswegen war das auch so toll mit dem Silikon drum rum.

Aber ich mache Dir Fotos.

Gruß,  Alex

Pega

ja, ist schon richtig, im Bereich zu den Clipsen hin kommt kein Kleber hin.

Alex.H

So, hier die Bilder. Dabei ein alter und ein neuer Clip. Ansonsten sieht man auch schön die gespachtelte Ecke, die auf der anderen Seite genauso aussieht,
und wie tief die Clipse links und rechts im Kleber waren.

Gruß, Alex

Pega

Diese Clips habe ich auch, bei mir haben die sich nicht gegen raus rutschen gesperrt. Dieses Jahr schau ich da nicht nochmal.

Das Blech wo sich die Heckklappenfedern drunter befinden wird leider meistens so aussehen, dort ist wie so oft der Rost zu finden. Am besten direkt ein Repro kaufen, dann spart man sich die ganze Arbeit. Hab meins auch strahlen lassen, am Ende hat garnichts mehr gepasst. Das einzigste wäre Chemisch entlacken und entrosten.

Alex.H

 Das Blech ist eigentlich in Ordnung,  aber die beiden festen Karosserieecken links und rechts sind gespachtelt und bröseln....
Ich muss also zumindest versuchen,  das Blech zu demontieren,  um da ran zu kommen.