Recent

Camaro 2. Gen, Benzinpumpe wechseln

Begonnen von Meuni, 19, Juli, 2018, 19:13:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

Hallo allerseits.... bin kürzlich gerade noch so eben, stotternd und ruckelnd, zurück in meine Garage gekommen. Diagnose: sehr wahrscheinlich Benzinpumpe (original mechanische) hinüber. Habe in die Druckleitung von Pumpe zum Vergaser einen transparenten Filter eingebaut...Motor springt gerade noch so an, läuft stotternt im Leerlauf und in dem Filter sieht man, wie der Sprit dort nur noch leicht reintropft. Habe mir gleich eine neue Spritpumpe über Fa. RAABSPEED geordert...ist ja nicht so teuer. Nun muß ich die natürlich selber einbauen, da ich mit Sicherheit so nicht mehr in die Werkstatt käme. Sollte ja kein großes Problem sein...habe das allerdings nocht nicht gemacht. Glaube mal gelesen zu haben, dass man mit dem Pumpenstößel im Motor etwas aufpassen muß...der muß wohl in einer bestimmten Position sitzen wenn man die Pumpe am Block ansetzt...?? Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen...?? Möchte am WE gerne nach H. zum street mag fahren...!  ;)
Danke schon mal im Vorraus für Hilfestellung...!

Marco

Hallo Meuni,
ist ganz einfach.
Alte Pumpe abschrauben und rausnehmen. schon beim rausnehmen der Pumpe sollte der Kolben, der über die Nockenwelle auf den Pumpenhebel drückt leicht rausrutschen bzw. dir entgegen kommen.
Schläuche an die neue Pumpe stecken, sichern. Wenn der Kolben, der aussieht wie ein zylindrischer Stab, leichtgängig hin und her zu bewegen ist geht's los.

Ich mach das so, das ich den Kolben (Stab) mit dickem Öl bzw. Fett (aber nicht zu viel) quasi einklebe. Den Kolben ganz reinschieben. Da er durch sein Eigengewicht wieder nach unten rutscht hast du aber mindestens soviel Zeit, neue Pumpe einzusetzen und mit einer Schraube zu sichern. Dann fertig Montierern.

LG Marco
LG Marco

Meuni

Danke Marco...damit kann ich schon etwas anfangen. Habe dich jetzt so verstanden, dass der Kolben, wenn man die neue Pumpe ansetzt, ungefähr in der Mitte der Einbauöffung stehen muß, also nicht zu weiter runterfallen darf. Ist das so korrekt...?

Gruß
Andreas

Meuni

Alles okay...GOLDY läuft wieder... :) War ja nicht weiter schwierig, nur der Pumpenkolben liess sich mit Fett nicht in der oberen Position halte, rutschte immer sofort wieder runter. Habe ihn dann mit einem kleinen Schraubendreher blockiert, neue Pumpe angesetzt und Schraubendreher wieder raus...bisschen fummelig, aber ging.
Man hört ja immer wieder das die neuen, mechanischen Pumpen schon im Neuzustand Probleme machen, von wegen "made in China" und so...! Fa. RAABSPEED lieferte für ca. 30 € eine original "CARTER" Pumpe...da stand wenigsten "made in USA" drauf. Also die funktioniert einwandfrei...hoffe es bleibt so...!