Recent

Tacho-Justierung

Begonnen von Marco, 14, Juli, 2018, 09:23:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hallo zusammen,

an meiner 1979er Berlinetta ist ein Km/h Tacho verbaut, der leider nicht richtig anzeigt!
Nun habe ich bereits einen Satz Speedo gears gekauft, aber keine Kombination hat den erhofften Erfolg.
Derzeit ist 7er drive Gear (rosa) auf dem Schaft und selbst mit dem 23er (grau) driven gear habe ich Tachoabweichungen.
Bei 50km/h zeigt mein Tacho immernoch 75km/h an. Vorher war ein 19er (weiß/Natur) als driven verbaut, da zeigte er bei 50km/h bereits 90km/h auf dem Tacho an.
Fahre hinten 255/60 r15
Keine Ahnung was ich noch machen kann!

LG Marco
LG Marco

Dolsch

Wenn mir dem 23er 90 angezeigt werden und mit dem 19er 75, dann würd ich mal ein 12er oder 13er versuchen.
Sollte zumindest rechnerisch in die Nähe kommen...
Real cars have 3 pedals

Marco

Genau anders rum. Ich bräuchte demnach ein 25 - 26, damit 50km/h auch 50 km/h auf dem Tacho anzeigen. Die finde ich nur nirgens. Ich vermute, dass es sich bei mir um ein normales Meilentacho handelt, auf den man einfach eine km/h Scheibe aufgebaut hat. Denn 100km/h sind 160Meilen/h, welches annähernd Deckungsgleich mit meinem Tacho ist, also wenn ich 100km/h fahre zeigt der Tacho ca. 155km/h an.
LG Marco

Alex.H


Pega


Marco

Ich glaube die Meilen-Tachos und die KM/H-Tachos haben im Tacho selber eine andere Überstzung. Kann auf Deibel komm raus nicht passendes finden.
Hat noch einer eine Tachoscheibe (Meilen) oder ein ganzen Tacho für 79-81 Camaro?

LG Marco
LG Marco

greasemonkey

100 km/h sind ungefähr 60 mph.

100 mph sind ungefähr 160km/h.  ;)


Um ggf. eine passende Paarung herauszufinden, wäre es hilfreich die Achsübersetzung und die Reifengröße zu wissen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Marco

So, haben noch getestet:

Wir sind über eine längere Strecke hintereinander her gefahren, mein Kumpel vorweg.
Als er laut seinem Tacho 30km/h fuhr, zeigte mein Tacho 50km/h an!
Als er laut seinem Tacho 60km/h fuhr, zeigte mein Tacho 100km/h an.

Ich habe jetzt mit 23Zähnen das größte driven Gear verbaut! Ich müßte demnach nochmehr Zähne auf dem driven Gear also dem angetriebenen für die Tachowelle haben.
Bei weniger Zähnen dreht die Tachowelle noch schneller!

:-[
LG Marco

greasemonkey

Überprüfe doch einfach mal ob ab dem Tacho (und das schreibe ich ganz bewußt, denn so manchmal versteckt sich ein wegen irgendwann mal fett großen Rädern und ewig langer Achsübersetzung eingebautes Anpaßgetriebe im Strang der Tachowelle und wurde für ein Teil des Tempomats gehalten ;) ) auf Veränderungen/Modifikationen abseits vom Serienstandard.

Im Normalfall ist es eigentlich immer möglich mittels der erhältlichen Ritzeln und Rädchen eine passige Übersetzung zu finden, die zu der Achsübersetzung und der verwendeten Radgröße passt (beides sollte sich anhand der Schilderungen hier im Bereich des "Normalen" befinden, bzw. kann ich keine außergewöhnlich kleinen Räder erkennen).
Rein theoretisch müsste anhand der "erfahrenen" Werte eine Achsübersetzung größer 5:1 eingebaut sein und das glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Letzen Endes wäre dann noch ein Tausch des Anzeigeinstruments sinnvoll.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Marco

Gute Idee,

das werde ich beim nächsten mal prüfen.
Habe mir bereits ein anderes Tachoinstrument gekauft.

LG Marco
LG Marco

greasemonkey

Und?

Funktioniert es nun wie gewünscht?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt