Recent

Grant Lenkrad durch ein Originales tauschen

Begonnen von Berlinetta, 19, Juni, 2018, 21:04:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

ich habe es nun fast hinbekommen das Lenkrad zu tauschen, nur das Kabel, welches vorher an den Hupenknopf angeschossen war, ist beim Original nicht nutzbar.

Wie muss das Original angeschlossen werden, bzw. hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder korrigiere?

pofi1978

Als ich vom Serienlenkrad von Pontiac auf das Sportlenkrad vom Pontiac Formula umstieg musste ich auch den Hupenanschluß ändern.
Ich habe mir da was selbst gebastelt was auch gut funktioniert aber so was gibt es auch zu kaufen.
Vieleicht ist es ja das was du brauchst.

https://www.ebay.de/itm/OEM-474102-Horn-Contact-Kit-for-Buick-Chevy-GMC-Olds-Pontiac-New/311791538770?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


Gruß Waldi

Pega

ja, normalerweise (ich geh mal vom Firebird aus) sitzt in dem Ring kein Kabel drin, sondern eine Feder mit einem Bolzen.

Wenn du nun den Hupenknopf drückst wird der Bolzen nach unten gedrückt und die Hupe ertönt. Das Kabel dürfte Aftermarket sein, aber vlt kommst du besser weg wenn du direkt den ganzen Ring kaufst, sollte ja auch nicht sooo teuer sein, aber ggf sogar in Europa zu bekommen sein.

Andreas H.

Kannst Du das schwarze Kabel rausziehen?
In die Führung gehört der, von Waldi verlinkte, Kontakt.
Auf Deinem Photo sieht man sogar die Nut, in die das schwarze "Verriegelungsteil" eingesetzt wird.
Bei meinem 76er (mit original Formula-Lenkrad) war ja der kpl. Hupenkontakt entfernt worden & ich musste ebenfalls nachrüsten.
Schau mal bei youtube unter : horn contact assembly pontiac
Kann Dir momentan keinen genauen Link senden, da youtube bei mir auf Arbeit gesperrt ist.... :(

Dolsch

Gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich frag trotzdem.

Was war das für ein Grant Lenkrad? Willst du es evtl. loswerden?
Real cars have 3 pedals

TomFeramenti

#5
Kabel muss weg und der mehrfach genannte Federstift in das Löchlein rein, dieser berührt dann dauerhaft die runde Platte, darüber kommt dann der Topf mit den 3 Schrauben und wird samt Hupenknopf mittels Feder auf Distanz zu der runden Platte gehalten, bis zu diesem Moment wo du auf den Hupknopf drückst  ;D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Berlinetta

Hallo!

Danke für die viele Hilfe. Da werde ich mir das Set mal bestellen, das Kabel entfernen und hoffen,
dass sonst alles da ist und das funktioniert. Bzgl. des Grant-Lenkrads bräuchte ich noch etwas Zeit,
dann können wir aber gerne drüber reden.

Gruß
Eastfrisian

Berlinetta

So, ich bin mittlerweile etwas weiter, aber leider noch nicht fertig. Den Stift mit Feder habe ich bekommen und durch das Kabel ausgetauscht. Dann alles wieder zusammengebaut. Passt auch wunderbar, aber hupt nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, soll man die Lenkradblende drücken, dadurch wird das runde platte Plättchen auf den Stift gedrückt und es wird gehupt, oder? Bei mir hat die Lenkradblende eigentlich überhaupt kein Spiel und sitzt direkt am Lenkrad. Das große Runde Plättchen (zweites Bild unten) wird eigentlich auch schon durch den Halter für die Blende nach unten gedrückt. Finde trotz diverser Youtubevideos leider noch nicht.

Dolsch

Lenkradblende = Hopknopf in der Mitte ?
Der muss in der Tat beweglich sein. Wird durch eine Feder in Ausgangsstellung gebracht. Wenn du den Knopf drückst, wird der Kontakt geschlossen und die Hupe hupt.

Tut's die Hupe überhaupt, wenn du den Stromkreis überbrückst.

Gruss Dolsch
Real cars have 3 pedals

Berlinetta

Ja, die Hupe funktioniert soweit, wenn ich überbrücke. Dann fehlt mir glaub ich die Feder, oder ist das dieses runde Blech unten auf dem zweiten Foto?

Ich hatte folgendes Foto gefunden https://www.camarocentral.com/v/vspfiles/assets/images/71-81hornkit.gif

Verstehe aber ehlrich gesagt nicht, wie diese Belleville Spring funktioniert, da es durch das festschrauben des Receivers ja automatisch gedrückt ist.

Dolsch

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie das Gelumpe okinaal zusammengehört, aber von der Funktionsweise sollte es so sein, dass das Kabel irgendwo (Hupenknopf?) angeschlossen werden muss, wo es keinen dauerhaften Kontakt zum Rest der Lenksäule hat.
Der Hupenknopf wird i.d.R. durch eine Feder (bei mir ist es eine Spiralfeder) daran gehindert, Kontakt zu bekommen. Der Kontakt wird durch drücken des Hupenknopfes (gegen die Federkraft) hergestellt.
Wenn sich nun o.g. Feder nur irgendwo abstützen kann (Metall), wo durch die Feder der Kontakt geschlossen wird, würde ich ganz pragmatisch eine Kunststoffscheibe dazwischenbasteln.

Tadaah, Problem gelöst!

Real cars have 3 pedals

Berlinetta

So, habe heute nochmal rumgetestet und siehe da, wenn ich den Kunststoffring, wo eigentlich die Feder drin liegt nicht benutze, funktioniert es genau richtig. Alles bestens! Die 2 mm haben wohl die Funktion behindert. Danke für eure Hilfe!

pofi1978