Recent

Leistungsverlust beim Beschleunigen

Begonnen von Stefan076, 09, Juni, 2018, 17:38:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Gemeinde,

Meine Dicke macht seid letzem WE probleme, wenn er richtig warm is also mindestens 20 minuten gefahren dann nimmt er beim beschleunigen zwar das gas an aber aber er zieht nicht mehr durch, der Motor verfällt in ein tiefes dröhnen und es is als wollte er aber er kann nicht. Gas weg, neuen versuch mit mehr gas dann zieht er kurz an und wieder das selbe, wie eine angebundene Kuh. Am Stand oder beim gleiten alles normal läuft fein und sauber! Bitte um Eure Hilfe was da los sein könnte!

Alex.H

Klingt, als würde er nur Luft, aber keinen Sprit dazu bekommen.
Kommt das plötzlich?  Bis zu dieser 20 Km -Grenze macht er das nicht?
Kommen vielleicht aus irgendwelchen Gründen die Primärnadeln nicht hoch mit der Luftklappe?

Downfivegreens

Zugegeben a bisserl off-topic, aber...

Das war so ziemlich das erste mal, dass ich jemand anderen über etwas auch im deutschen Sprachgebrauch so inhärent-maskulines wie ein U.S. muscle car ("der Trans Am", "der Firebird"...) in weiblicher Attribution sprechen sah... Finde ich super und gar nicht unangebracht!  :like: Letztlich behandelt manch einer sein Schätzchen doch auch deutlich pfleglicher und zeitaufwendiger als die eigene Partnerin...  Genug der Selbstkritik...  :D ;) 

Zur Sache: Schätze mal, wir haben beide den Z-Code? Meiner hat das am Anfang auch gemacht - allerdings auch schon beim Beschleunigen aus dem Stand und nur bei Affenhitze. Nun war ich letztes WE nicht im Lande. Wars da nicht auch schon unsäglich heiß? Sofern er´s bei niedrigeren Umgebungstemperaturen (und selbst bei heißem Motor) nicht zeigt, würde ich auf Blasenbildung irgendwo in der Kraftstoffleitung tippen.

Stefan076

Guten morgen,

Erstmal zum Sprachgebrauch😁 vollständiger Name ,, die dicke Berta" , hat jetz nichts mit übergewichtigen Frauen zu tun sondern dick weil schön viel Hubraum und weiblich na bitte bei diesen weichen und schönen Rundungen kann (M)ann ja nur den Vergleich zu einer schönen weiblichen Frau herziehen!
Nun zurück zum Thema, ja es war jedesmal richtig heiss, letztes WE war ich auf einem Treffen fahrstrecke jeweils 120 km und da viel es mir auf kurz vor der Ankunft gegen 11.30 wo es auch schon ordentlich heiss war und selbiges tags drauf bei der heimfahrt. Gestern kams am Nachmittag beim heimfahren also auch sehr heiss gewesen nach einer Distanz von guten 15 km.
Blasenbildung in der Kraftstoffleitung kann doch laut meinem Hausverstand nur entstehen wenn der Benzin in der Leitung zu kochen beginnt oder er zieht unter Volllast irgendwo luft an, lieg ich da richtig?

Stefan076

Zitat von: Alex.H in 09, Juni, 2018, 22:10:25 NACHMITTAGS
Klingt, als würde er nur Luft, aber keinen Sprit dazu bekommen.
Kommt das plötzlich?  Bis zu dieser 20 Km -Grenze macht er das nicht?
Kommen vielleicht aus irgendwelchen Gründen die Primärnadeln nicht hoch mit der Luftklappe?

Mit 20 km mein ich eher das er dann auch oderntlich warmgefahren ist, so mal für mich als nicht versierter Schrauber wie kann ich das überprüfen ob die Primärnadeln mit der Luftklappe hochkommen? Wenn vorhanden wären Fotos ein hit!

Alex.H

#5
Auch, wenn ich's mir nicht vorstellen kann, hier das Foto. Der grüne Pfeil zeigt auf das kleine Schräubchen, daß den Hänger mit den Sekundär-Nadeln auf der Kurvenscheibe von der Luftklappe befestigt.
Ansonsten kannst Du auch mal schauen, ob irgendein Vakuum-Schlauch ab oder gerissen ist. Was für einen Vergaser fährst Du? Der rote Pfeil zeigt auf die Vakuum-Dose, die unter anderem auch die Sekundär-Luftklappe verriegelt. Auch der Schlauch sollte heile sein. Allerdings würde er da auch nach dem Anspringen gleich wieder absaufen, weil die Klappe ja auch den Choke leicht öffnet.



Gruß, Alex

Stefan076

Danke, wird mir das am WE mal zugemüte führen, hab auch den Tip bekommen das eventuell ein Zündkabel durchschlägt, und nachdem die auch nimmer die neuesten sind gleich mal neue besorgt ( zum selber kürzen und zusammenbauen  ???   ) und das wird dann am Samstag mal angegangen!

Downfivegreens

Zitat von: Stefan076 in 10, Juni, 2018, 08:57:35 VORMITTAG
Blasenbildung in der Kraftstoffleitung kann doch laut meinem Hausverstand nur entstehen wenn der Benzin in der Leitung zu kochen beginnt oder er zieht unter Volllast irgendwo luft an, lieg ich da richtig?

Dass er seitlich Luft irgendwo Luft anzieht, schließe ich jetzt mal aus. Sonst wäre das Problem temperaturunabhängig und immer irgendwie da.

Ich dachte eher an eine überaus "probate" Hitzebrücke zwischen (einem Teil) der Kraftstoffleitung und Ventildeckel/Zylinderkopf. Etwa, weil letztere zu lang/eng an der Leitung anliegen. Hier entstehen Temperaturen WEIT jenseits des Siedebereichs von Ottokraftstoff. Schlagen diese, unterstützt durch ohnehin schon hohe Umgebungstemperaturen bis in die Leitung durch, kommt es natürlich zu Blasenbildung. Das Problem hatte ich.

In meinem Fall war das Problem recht einfach mit ´ner Änderung des Leitungsverlaufs zu lösen.

Stefan076

Hi Leute, habe hoffentlich den bzw, die Missetäter gefunden, ein Zündkabel war komplett am Ende und ebenfalls eine undichte Leitung vom Benzinfilter hoch zum Vergaser. Also die neuen Zündkabel eingebaut und verlgt, die Leitung ausgetauscht, probefahrt gemacht und bis jetz alles vom feinsten!!

Alex.H

Uiuiui...

Das kann aber böse enden. Sprit im heißen Motorraum und dazu noch'n Zündfunken, der vielleicht wo anders hin hoppt, als er soll.

Ich hab leider auch diese Schlauchbrücke da oben, weil das Rohr mal irgendwann irgendwer getrennt hab. Allerdings habe ich einen neuen FKM-Schlauch drin und auf beiden Seiten doppelte 2-Ohr Schellen.

Gruß, Alex

Pega

dort gehört auch eine Vollmetall von unten bis oben hin. Oft wurde diese Leitung im laufe der Zeit mal zerschnitten, wie bei dir halt.

Alex.H

Ich würd's ja gerne ändern, aber ich finde leider nirgendwo eine passende Leitung.

Pega

#12
Inlinetube.com

schau mal hier:

http://online.flipbuilder.com/wmmk/tjaq/mobile/index.html#p=74

alternativ wenn noch genug Material da ist kannst du auch so Klemmringverschraubungen nehmen, hier in ebay nur einseitig, aber die gibts auch mit links und rechts mit so Klemmringverbindern.

https://www.ebay.de/itm/Gerade-Einschraubverschraubung-Klemmringverschraubung-mit-Polymer-Dichtung/272055263007?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=570868181909&_trksid=p2060353.m2749.l2649

TheGerman

Hallo Alex,  die Klemmringverschraubungen solltest du in jeder größeren Heizungsbaufirma finden. Werden für Gasleitungen genutzt. Gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Habe damit meine Automatikkühlerleitungen unterbrochen, um den Anlasser besser aus- und einbauen zu können.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.