Recent

1977er T/A Rearlight Bezel

Begonnen von Downfivegreens, 25, Mai, 2018, 09:28:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Downfivegreens

Guten Morgen zusammen!

ich habe meine Hausaufgaben gemacht, bin mir aber echt nicht sicher...

Ab dem ´79er Modell gabs im rot markierten Bereich eine Art "Lid" zwischen Bezel und Blech... Schätze mal, zur optischen Verkleidung und/oder Dichtung.

Gab´s das für den ´77er/´78er auch? Falls ja, wie heißt datt Ding auf "Fachkatalog-Chinesisch"?!

Viele Grüße,

Alex.

Pega

nein, bei den vorherigen Modelljahren ist das wirklich so nackig. Ich mußte mich beim damaligen neu zusammensetzen auch erstmal neu dran gewöhnen. Richtig böse sieht das bei der Farbe weiß aus  ;D

Downfivegreens

Verstehe...  ;)

Was mich daran halt stört ist, dass bei Regen ein nicht unerheblicher Teil des Wassers aus der "Sammelrinne" ausserhalb der Kofferraumdichtung daran vorbei- wenn nicht sogar ein läuft. Unten drunter sitzt die Verkabelung für die Rearlights...

Hast Du´s bei Deinem trotzdem ohne Zusatzdichtungen o.ä. belassen?


Alex.H

Vielleicht als halbwegs angenehme Lösung mit Silikon ein Stück dünnes Schwarzes Plastik auf das Rücklicht kleben, was den Bereich dann abdeckt. Sieht für mein Dafürhalten ordentlich aus, und ist durch das Silikon dann einfach rückbaubar... Muss halt ordentlich geschnitten sein.

Gruß, Alex

Downfivegreens

Zitat von: Alex.H in 25, Mai, 2018, 13:32:44 NACHMITTAGS
Vielleicht als halbwegs angenehme Lösung mit Silikon ein Stück dünnes Schwarzes Plastik auf das Rücklicht kleben, was den Bereich dann abdeckt. Sieht für mein Dafürhalten ordentlich aus, und ist durch das Silikon dann einfach rückbaubar... Muss halt ordentlich geschnitten sein.

Gruß, Alex

Daran dachte ich zunächst auch. Leider beschreiben die Oberkanten alles andere als eine gemeinsame Ebene... noch nicht mal annähernd. Ich hatte daher eher an eine Abdicht-Lösung mit ´nem straff eingepassten Kompriband gedacht:

https://www.ebay.de/itm/Kompriband-Dichtband-Fugendichtband-Quellband-verschiedene-Grosen/221562789383?hash=item33962bde07:m:mfOThpm0kfSw3KsvJhh6OAw

Irgendwelche positiven/kritischenGedanken dazu?


Pega

Wozu genau willst du den Spalt eigentlich zu machen? Läuft bei dir dadurch Wasser in den Kofferraum? Dann wären die Gummidichtungen am Kabelbaum oder den Scheinwerfern undicht (ist leider oft der Fall). Nur wegen Optik würde ich da nichts ändern.

Downfivegreens

Zitat von: Pega in 27, Mai, 2018, 10:04:30 VORMITTAG
Läuft bei dir dadurch Wasser in den Kofferraum? Dann wären die Gummidichtungen am Kabelbaum oder den Scheinwerfern undicht (ist leider oft der Fall).

War bislang nicht der Fall, würde ich aber auch nicht ausschließen. Wie gut ein "Kurzer" des Nachts bei Regen auf der Autobahn kommt, wissen wir ja.

Aber den Input mit der Gummierneuerung nehm´ ich gerne auf...


Pega

die Kabel sollten so oder so alle i.O. sein. Sonst hast du früher oder später sowieso ein Problem. Vor allem müssen laut meinem Dekra Prüfer (hier Dekra in Westdeutschland TÜV) beide Rückleuchten getrennt abgesichert sein. Dann gehst du schon einmal dem gröbsten aus dem Weg.

Downfivegreens


TomFeramenti

Auch wenn die da etwas ungenau sind, das auf deinem Foto ist aber auch recht viel, hatte ich so noch an keinem T/A zuvor.
So sieht es eigentlich ab Werk aus, das Heckblech verläuft gerade....
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

ihr beiden verwirrt mich gerade. Aber stimmt schon, ging die Rückleuchte nicht sogar bis ans Heckblech? Kann leider gerade nicht schauen weil massig Krams vorm T/A steht

Downfivegreens

Hier das Ergebnis einer kurzen Internet-Recherche. Bis ans Heckblech geht´s bei keinem von denen so ganz. Aber irgendwie... hmm.


TomFeramenti

Vielleicht hatte er hinten links auf der Ecke schonmal einen Knaller und es wurde nur mässig instandgesetzt?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Downfivegreens

Hatte ich auch schon dran gedacht. Dafür gibt´s aber keine Anzeichen... zumal der Spalt rechts genauso aussieht.   

Pega

ich hab mir heute mal den Weg zu meinem 78er frei geschaufelt.

So schauts bei mir aus