Recent

Schubabschaltung 4.Gen - Auswirkung bei längeren Gefällen

Begonnen von TheGerman, 22, Mai, 2018, 10:54:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Hallo,
bin mit dem `94er LT1 Camaro locker gecruist und auch ein ca. 1,5 km langes Gefälle (ja so etwas gibt es tatsächlich auch in unserer Hügellandschaft im Weserbergland) in der höchsten Fahrstufe "runtergerollt".

An der Kreuzung dann gestoppt, wollte dann zügig anfahren  ;) , doch der Motor wollte nicht hochdrehen.
Stattdessen hörte es sich nach Zündaussetzern und einzelnen "kling, kling" danach an, als ob Pleuel auf die Kurbelwelle schlagen  ??? .

Der Motor wollte dann die restlichen 5 km bis nach Hause kein Gas annnehmen, bin mit max. 60 km/h gefahren.

Zuhause angekommen habe ich wie immer die Batterie abgeklemmt.
Den nächsten Tag lief der LT1 gut wie gewohnt, wieder alles o.K.

Ein Verdacht war, dass durch die Schubabschaltung das Kraftstoff-Rail "leer" war, weil zum Bsp. der Fuel-Pressure-Regulator defekt ist, die Motorwärme die Kraftstoff-Rails "ausgekocht" hat oder einige der alten Einspritzdüsen, knapp 100tkm, lecken und somit der Kraftstoffdruck fehlte. Doch das metallische "kling, kling" deutete mehr auf falschen Zündzeitpunkt hin. Und da müsste dann der Klopfsensor ins PCM (Power Control Module) eingegriffen haben und ins "Notlaufprogramm" gegangen sein.

Doch auch bei längerer Schubabschaltung geht doch die Kraftstoffpumpe nicht auf AUS ?

Habe aber noch nicht gegoogelt, ob das PCM des LT1 so eine Schutzschaltung (Notlaufprogramm) hat.

Tochter und ich werden das bei Bergabfahrten/ längerem Schubbetrieb beobachten und uns drauf einstellen.

Eine der beiden Lambdasonden ist ja noch alt, noch nicht ersetzt und wohl dafür verantwortlich, dass immer wieder mal die SES (Service Engine Soon) aufleuchtet.

Parallel arbeite ich daran dem PCM aussagefähige Fehlercodes zu entlocken.

Aber vielleicht hat einer von Euch ja schon mal ähnliches Erlebnis gehabt?

Sonnige Grüße aus dem Weserbergland von Dietmar aus Hameln

TheGerman

Das Problem ist heute bei fast identischen Bedingungen (Temperatur / Fahrweise) nicht aufgetreten ! ? ! ????
Das WHEELS-Treffen auf dem Schützenplatz in Hannover am 26./27.05.2018 kann kommen  ;D

vH

...irgendwas hat dein Freund...sieht aber aus wie "Rate mal mit Rosenthal"  ???

Wünsche dir ein fehlerfreies Wochenende :)

GrußvH

TheGerman

#3
Hallo F-Body-Fahrer,

das Eingangs beschriebene Problem hat wohl NICHTS mit einer SCHUBABSCHALTUNG zu tun.

Ich bin immer noch auf Kriegsfuss mit dem Auslesen der Fehlercodes an unserem 94er Z28 Cabrio. Habe mich allerdings auch noch nicht intensiv damit beschäftigt.

Der Motor läuft rund in allen Drehzahlbereichen.
Was er aber seit Mai d.J. plötzlich nicht mag, sind Kick-Down`s   :-[  im betriebswarmen Zustand, dann kommt NIX - wie oben in meinem Eingangs-Thread beschrieben.


Langsam GAS geben funktioniert, und auch Belastung , z.Bsp. Bergauf mit Kraft.

Ich hatte letzes Jahr den Benzinfilter erneuert, jetzt auch einen verstellbaren Benzindruckregler (Fuel Rail Regulator) eingebaut.
Die SES (Service Engine Soon) Anzeige kommt jetzt noch seltener. :thumbsup:

Neue Zündkabel kommen demnächst rein, scheinen noch die Ersten zu sein.

Dann habe ich in anderen Foren und bei shbox.com gelesen, welch´ wichtige Funktion der Kühlwasser-Temperatur-Sensor (ECT - Engine Coolant Temperature Sensor) in der Wasserpumpe für die Motorsteuerung (PCM Power Control Module) spielt. Dieser Sensor soll bei Beschleunigungsvorgängen die Lambda-Regelung ausser Kraft setzen und abhängig von der Kühlwassertemperatur die Kraftstoffzufuhr / Zündung durch das PCM (Bordcomputer) steuern.

Dieser Sensor in der Wasserpumpe ändert abhängig von der Kühlwassertemperatur sehr differenziert seinen Widerstand und verändert somit das 5 Volt Eingangssignal des PCM. Wenn er Probleme machen sollte, würde er Fehlercodes DTC 14 und 15 verursachen.

Der zweite Kühlwassertemperatursensor im Zylinderkopf Fahrerseite (ebenfalls ECT, nur 1-Kabel, Temperature Gauge Sensor) wird nur für die Kühlwasseranzeige im Dashboard herangezogen.

Ich habe versucht, im eingebauten Zustand an der Wasserpumpe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Sensors (Flachstecker Quetschverbinder mit Kabel verlängert) zu messen. Ist aber schlecht dran zu kommen. Habe immer wieder NULL Durchgang gemessen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Sensor so defekt ist.

Habe den Sensor jetzt bestellt.
Die nächsten Tage (Schrauber-Wetter) werde ich einen größeren und wunderschönen Alu-Race-Kühler einbauen, 1/3 bessere Kühlleistung .
Dann werde ich den ECT -Sensor tauschen und NEU und ALT durchmessen.

Wenn`s dann noch nicht läuft, muss ich mich wohl mit dem Fehler auslesen beschäftigen  :( .

Grüsse aus dem Weserbergland, von einem F-Body-Fahrer, der immer nur sanft dahinrollt  :-\

Danke auch an SHBOX.COM

Pega

Die Sensoren gehen doch oft kaputt. Hatte das bei meinem ersten TPI Ami auch mal, leider war ich damals noch ein fast nicht schrauber. Die Werstätten wollten alles tauschen bis hin zum Steuergerät. Am Ende wars dann nur ein Temperatursensor.

TheGerman

Danke für die Einschätzung. Kenne das von meinen Audi´s (32J u. 28J.) nicht.

TheGerman

Habe den ECT - Engine Coolant Sensor aus der Wasserpumpe rausgeschraubt und dessen Widerstand bei Umgebungstemperatur gemessen.

Liegt mit dem Widerstandswert bei 30° C ca. 10% über dem in der obigen Tabelle angegebenem Wert.

Der heute gelieferte neue Sensor gibt vergleichbaren Wert an. Habe den neuen Sensor eingebaut.

Doch der war wohl nicht dafür verantwortlich, dass der Motor im betriebswarmen Zustand "Tunnelfahrten" ;)  ignoriert.

Jetzt kommen erst noch die neuen Zündkabel rein und dann werde ich mich wohl mit dem Thema OBD-1 beschäftigen müssen.

Grüsse aus dem verregnetem Weserbergland.

vH

Wo hattest du denn heute 30°C Umgebungstemperatur ::)

Neue Zünkabel schaden nichts...bringen dich aber vermutlich nicht weiter.

Problemlösung habe ich leider nicht auf dem Silbertablett.

GrußvH

TheGerman

Die 30°C hatte ich in meiner Faust, mit der ich den Sensor und das Thermometer hielt  :) .

Der neue Temperatursensor ECT in der Wasserpumpe hat an dem Motorverhalten nichts geändert; der neue Sensor hatte schließlich auch ähnliche Widerstandswerte wie der alte Sensor.

Im kalten Zustand - bis ca. 10 km Fahrstrecke - akzeptiert der Motor "kickdown", danach möchte das Gaspedal nur noch gestreichelt werden, um den Wagen zu beschleunigen. Das macht er schließlich auch und geht auch bis 130 km/h und ginge auch weiter. An Spritmangel kann es demnach nicht liegen. Er läuft dabei rund.
Während er plötzliches Gasgeben mit ruckeln und Zündaussetzern quittiert - wir ein störrischer Esel. Die SES kommt dabei nicht.

Im US-Camaroforum habe ich jetzt in einem Beitrag von "Gorn - dem Forth Generation Moderator" gelesen, dass die Motorsteuerung im kalten Motorzustand im "Open Loop" steuert und dabei noch einige Sensordaten ignoriert bzw. großzügiger akzeptiert.

Im betriebswarmen Zustand geht das PowerControl Module (PCM) in den "Closed Loop" und steuert Kraftstoff und Zündung gemäß den Sensordaten.

Zieht man einen Sensor ab, z.Bsp. den IAT (Intake Air Temperature) am "Ellenbogen /Elbow" (vor dem Ansaugkrümmer), dann geht die Motorsteuerung in den "Limp Home Mode" - LHM; und dann kommt wohl auch die SES-Anzeige.

Jetzt kommen erstmal die neuen Zündkabel rein.
Einen Fehler am Opti (Verteiler) schließe ich erstmal aus, er läuft ja auch im warmen Zustand rund.
Auch die Zündspule schließe ich vorerst als Fehlerquelle aus.
Beide haben mit dem Beschleunigen kalt/warm nichts zu tun.

Genauer ansehen werde ich mir:
- den Throttle Position Sensor, TPS
- den Manifold Absolute Pressure, MAP mit der kleinen Silikondichtung (MAP Sensor Seal)
- die Vaccum Control Hose, Unterdruckleitung zum Fuel Pressure Regulator, Benzindruckregler
- Masse-Verbindung vom PCM zum Motor
- Stecker zum Klopf-Sensor / Versuch im eingebauten Zustand den Widerstand zu messen; 94er: 3300-4500 Ohm
- Klopf-Sensor Modul im PCM rausnehmen und wieder einsetzen.

Grüße aus dem Schraubergarten.


Aus:
https://camaroforums.com/forum/93-02-v6-tech-14/bad-iat-sensor-76640/

hier der Beitrag von Gorn:
When you disconnect the sensor you put the computer into open loop or LHM. Open loop ignores most sensor inputs. It does not mean there is anything wrong with the IAT itself, it could be but it could be any sensor that is being ignored by LHM.

Open loop is a predefined "tune" based on very limited inputs.

Closed loop is after the car is warmed up and the PCM will now making fine adjustments to the fuel and timing based on all sensor inputs.

LHM (limp home mode) is what the car goes into when one of the sensors input is outside of the excepted range. Very similar to open loop.

Is your check engine light on?

TheGerman

#9
Habe den MAP Sensor durchgemessen. Macht nicht was er soll. Fliegt raus.
Sensor ist mit entscheident beim "Acceleration Mode", dem Beschleunigen / dem Problem.
Liefert bei Defekt keinen DTC-Fehlercode.
Passt also in mein "Vorgehens-Schema":  Schiessen auf einen Unruhestifter mit verbundenen Augen im dunklen Wald.
Ich werde berichten.

Pega

Manchmal können die Fehler schon sehr fieß sein, aber schön zu sehen das du nicht aufgibst und weiter machst, der F Body wirds dir später danken wenn er die volle Leistung wieder auf die Straße bringt.