Recent

Geklebte Gummidichtungen entfernen

Begonnen von Dolsch, 04, April, 2018, 19:34:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Hi,

kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich die fast 40 Jahre alten geklebten Tür-, T-Top- und Kofferaumdichtungen einigermassen rückstandsfrei abbekomme.
Hab keine Ahnung, mit was der Vorbesitzer die reingeklebt hat, aber das Zeug hält bombenfest.
Im Gegensatz zur Dichtung; die kann man zwischen den Fingern zerbröseln.

Bin für jeden Hinweis dankbar, der meinen Lack nicht angreift...

Danke
Dolsch
Real cars have 3 pedals

Alex.H

Ich habe die Dichtungen erst komplett rausgezogen, und dann die Klebemasse vorsichtig mit Heisluftföhn und Holzspatel weg geschoben. Dann die Flächen mit  Silikonentferner sauber gemacht. Das ging ganz gut. Ohne den Föhn war aber nix zu wollen.

War aber trotzdem eine Schweinearbeit... :P 

Gruß,  Alex

Old-Chevy

Es gab/gibt immer wieder Experten,
die zur Sicherheit ihre Gummis mit Scheibenkleber befestigen.
Wenn dem hier auch so sein sollte, dann hilft ein Fon nur wenig, bleibt nur rohe Gewalt.
(Flex mit Drahtbürste) zum Nachteil des Lackes.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

Zitat von: Old-Chevy in 04, April, 2018, 22:40:41 NACHMITTAGS
Es gab/gibt immer wieder Experten,
die zur Sicherheit ihre Gummis mit Scheibenkleber befestigen.
Wenn dem hier auch so sein sollte, dann hilft ein Fon nur wenig, bleibt nur rohe Gewalt.
(Flex mit Drahtbürste) zum Nachteil des Lackes.

Ich behaupte in meinem jugendlichen Leichtsinn mal, daß meine Dichtungen noch die ersten waren. Und die waren mit eine Art Bitumenkleber befestigt. Deswegen ging das mit dem Föhn ziemlich gut. Aber ohne war es richtig mistig...

Gruß, Alex