Recent

Elektrikproblem Heckbeleuchtung 76er Firebird (erledigt!)

Begonnen von Andreas H., 25, März, 2018, 14:52:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas H.

Hallo zusammen.

Zu diesem Thema brauche ich echt Eure Unterstüzung / Ideen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Seit Anfang an funktionierte meine Heckbeleuchtung nicht.
Bremsleuchten & Blinker ohne Probleme, der Rest: Dunkelheit.
Da mein alter Kabelbaum, der zu den Rückleuchten führte, "professionell" mit Lüsterklemmen & Isolierband zusammengeschustert wurde, lag die Vermutung nahe, dass dort der Fehler zu suchen ist.
Also wurde bei classicindustries ein neuer bestellt.
Tja, leider bin ich soweit wie vorher.
Im Kofferraum kommt definitiv Strom an. Wenn ich mit dem Multimeter am Stecker (der vom Dashboard kommt) & am Massepunkt (beim Kofferraumschloss) messe, liegen 12 V an.
Sobald ich jedoch die beiden Kabelbäume zusammenstecke, kommt nix an den Lampen an.
Gehe ich direkt vom Plus der Batterie an den Stecker des "neuen" Kabelbaums, gehen alle Lichter an.
Ich stelle mir vor, dass die Steckverbindung der Knackpunkt ist, aber alle Kontakte sind blank, bzw. neu....

Ich bin echt ratlos....

peter82

Hi, nur weil du mit dem Multimeter eine Spannung von 12 Volt messen kannst, heißt es nicht das da auch ein Strom fließen kann.
Zu einem Multimeter sollte man auch immer eine ganz banale Prüflampe zur Hand haben denn nur damit lässt sich sicher stellen
das auch ein Strom fließen kann. Irgendwo hast du nen viel zu hohen Widerstand oder eine Unterbrechung drin. Da der Kabelbaum neu ist würde
ich mal die Spannungsversorgung zum Lichtschalter prüfen oder auch den Lichtschalter selbst.Also alles was vor dem Kabelbaum liegt.
Gruß

Andreas H.

Hallo peter.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin leider nicht so bewandert, was Elektrik angeht.
Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, und ich am betreffenden Kabel 12 V messe, die Leuchten auch funktionieren müssten. :(
Interessanterweise kann ich, wenn die beiden Steckverbindungen zusammengeführt sind, und ich am "neuen" Stecker den entsprechenden Kontakt messe keinen Stromfluss feststellen.
Ist etwas blöd mit Worten zu beschreiben.
Es ist, als ob der Strom nicht durch die Steckverbindung durchgeht.
Masseproblem schließe ich eigentlich aus, da Bremslichter & Blinker ja ebenfalls vom selben Punkt versorgt werden.

Ich werde dann wohl in Richtung Lichtschalter weiterforschen...

peter82

Mess mal die Spannung wenn der Stecker aufgesteckt ist, ich könnt Wetten das du 0V messen wirst. Habe mich auch ein wenig schlecht
ausgedrückt, es kommt häufig vor das man an einem abgezogenem Stecker eine Spannung messen kann, sobald aber ein Verbraucher zugeschaltet wird, fällt die Spannung komplett ab, weil irgendwo vor der Steckverbindung der Fehler liegt.

Andreas H.

Da brauchst Du nicht wetten, dass hatte ich ja bereits geschrieben... :)
Sobald Steckverbindung hergestellt: 0 Volt
Ich werde mal direkt eine Glühbirne auf den entsprechenden Kontakt halten & mit Masse verbinden.
Wenn nix leuchtet, bricht irgendwie die Spannung zusammen.
Aber wo & warum ??

Teste ich nachher gleich mal & berichte dann... :thumbsup:

Alex.H

Um es mal banal zu erklären:

Jeder Verbraucher braucht verbraucht Energie, der eine mehr, der andere weniger. Ein Messgerät braucht kaum welche zum Anzeigen, eine Lampe dagegen schon deutlich mehr.

Neben der Spannung ( 12V ) muss auch Strom fließen können. Kann er das nicht, z.B. durch übergangswiderstände an Steckern oder Anschlüssen, zu dünne Kabel halbdefekte Sicherungen ( ja, das gibt es ), bricht dabei auch die Spannung zusammen. Das Messgerät läßt nur minimal Strom fließen, deswegen bleibt die Spannung stabil.

Ich würde mal nach der passenden Sicherung gucken, und die pro forma austauschen. Ich hatte vor einigen Jahrzehnten genau das Problem. Gemessen, 12V da, Licht an, 12V weg. Bei mir war es eine durchgebrannte oder durchvibrierte Sicherung, die noch minimalst Kontakt hatte. Für's Messgerät hat's gereicht, sobald Strom fließen wollte, war's vorbei.

Immer von vorne nach hinten gehen.

Und dann suchst Du Dir eine KFZ-Prüflampe ( keine LED!!! ), oder baust Dir mit einer kleinen 5-10W Birne, zwei Drähten und einem Lötkolben was selber.

Gruß, Alex

Alex.H

Da fällt mir ein, haben die Rücklichter eigentlich eine eigene Masse?

Andreas H.

Zitat von: Alex.H in 25, März, 2018, 16:27:49 NACHMITTAGS
Da fällt mir ein, haben die Rücklichter eigentlich eine eigene Masse?
Nein, soviel ich weiß nicht.
Lt. Schaltplan ziehen die Heckleuchten / Sidmarkers / Bremslichter usw. die Masse von den 2 Punkten re + li vom Kofferraumschloss.

Sicherung werde ich mal tauschen. Lt. Durchgangsprüfer zwar okay, aber wer weiß...

Habe gerade mal auf die Schnelle versucht, mir eine "Prüflampe" selbst zu basteln.
Birne mit Pluspol direkt auf den Kontakt, Masse von der Karroserie (Massepunkt"
Ergebnis: kein Leuchten...

Werde das aber mit einer geeigneten Prüflampe nochmal durchspielen...


Andreas H.

Hallo zusammen.
Da ich selbst auch kein Freund davon bin, dass bei gelösten Problemen / Anfragen keine Rückmeldung vom Threadersteller kommt, gibt's wenigstens ein kurzes Feedback von mir:

Also, da ich vor Kurzem sowieso das Armaturenbrett "zerlegt" hatte, um 2 Birnen in der Instrumentenbeleuchtung zu tauschen, habe ich bei der gelegenheit auch mal den Lichtschalter ausgebaut & gereinigt, bzw. alle Kontakte blank gemacht.

Ergebnis: Tataaa NIX  :shit:
Naja, leicht deprimiert wieder Alles zusammengefummelt und diese Baustelle erstmal gestoppt.

Da es ohne Heckbeleuchtung aber schlecht neuen TÜV gibt, habe ich meine Werkstatt vor ein paar Tagen beauftragt, neben dem Lenkgetriebe-Einbau auch mal einen Blick auf die Elektrik zu werfen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Kabelbruch in der Zuleitung vom Dashboard zum Rear-Panel.
Jetzt funktioniert das Ganze endlich mal, wie es soll & ich kann ohne Bauchschmerzen auch in der Dämmerung, bzw. durch einen Tunnel fahren. :like:

Danke an Alle für Eure Tipps & Anregungen
Andreas

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt