Recent

Kupplung entlüften - 3rdGen !

Begonnen von V8Andi, 18, März, 2018, 14:31:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Ein Kumpel hat bei seinem 89er LB9 mit T-5 das Getriebe getauscht inkl neuer Kupplung, Nehmer-/Geberzylinder etc. Das Getriebe wurde komplett übrholt bzw mit Neuteilen neu aufgebaut. Gestern haben wir dann letztendlich versucht die Kupplung zu entlüften nach der Prozedur wie im Haynes beschrieben: Nehmerzylinder abschrauben und in 45° Stellung mit Entlüfterschraube nach oben, Kupplung einmal treten - halten, Schraube öffnen - schliessen, Kupplung loslassen. Das ganze haben wir 2 std lang praktiziert mit dem Ergebnis das die Kupplung zwar mittlerweile gut Druck auf dem Pedal hat aber einfach nicht trennt!

Hat da Jemand Erfahrung und Tips zu?

Alex.H

Ich weiß nicht, wie das bei dem verbaut ist, aber meistens wirkt ja der Nehmerzylinder aussen am Getriebe auf einen Hebel.
Tut sich da was, wenn Ihr die Kupplung tretet? Wird ( wenn's bei dem so ist ) der Hebel bewegt?

Gruß, Alex

V8Andi

Ja, die Gabel unten am Nehmerzylinder bewegt sich ca 1,5 cm. Wir haben auch schon vermutet das evtl der Weg nicht ausreicht und eingestellt werden muss. Weil zunehmend Druck baut das Pedal ja auf.

Alex.H

Hmm...
Ich gehe von aus, Blasen kamen erstmal keine mehr.

Da ich natürlich nicht weiß, wieviel Weg der Nehmerzylinder tatsächlich machen muss, würde ich ihn noch mal abnehmen und die Kupplung ohne Gegendruck von der Gabel betätigen. Natürlich nur einmal!!!! Vielleicht zur Vorsicht den Daumen drauf halten. Manche Zylinder kannst Du soweit raus drücken, daß sie auseinander fallen.

Dann sollte der Kolben, wenn noch irgendwo Luft drin ist, weiter raus kommen, weil die jetzt ja nicht komprimiert werden muss.

Und manchmal ist es dem Zylinder beim Entlüften egal, was das Handbuch sagt. Ich habe solch Teile, auch Bremssättel, schon in den irrwitzigsten Postionen halten müssen, bis endlich die letzte Luftblase raus war.

Gruß, Alex