Recent

Hülse / Buchse Ölpumpe

Begonnen von Alex.H, 07, März, 2018, 19:39:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Wo sitzt eigentlich diese ominöse Hülse von der Ölpumpe. Da meine Spinne ja grad noch runter ist, hab ich mal durchs Loch der Verteilerwelle geschaut. Unten sieht man eine Welle mit Schlitz und drum rum liegt etwas, was aussieht, wie eine zerriebene Plastikbuchse. Oder ist die Buchse weiter unten auf der Ölpumpe? Da ist ja wohl noch Verlängerung zwischen, oder? Das Reparatur Handbuch gibt da so gar nix zum Thema her, ausser eine ziemlich ungenaue Explosionszeichnung. Vielleicht ist auch doch trotz Abdecken was rein gekommen.

Gruß, Alex

Old-Chevy

Das hast schon richtig gesehen, da können Reste der alten Buchse drin sein,
denn Standardmäßig wurde immer Plastik verwendet (bei ner  Rep. oder Überh. machen die meisten dann die Metallhülse rein.
Denn wenn die Plastik unterm fahren bricht, bleibt die Ölpumpe einfach stehen > Motorschaden.
Die Hülse ist am Verteiler dran
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

Also sehe ich da schon die Ölpumpe?
Wo sitzt dann diese Verbindungsstange zwischen Verteiler und Pumpe?

Dann muss ich mir mal den Verteiler genauer anschauen.

Old-Chevy

#3
Richtig Du siehst die Antriebsstange der Pumpe selbst.
Die Verbindung bzw. der Mitnehmer (zwischen Verteiler und Pumpe) ist die Plastikbuchse !!! Und ist am Verteiler befestigt.
Darum ist es ja ein Risiko - Verschleißteil,  gerade bei getunten Motoren sollte man die Metallhülse verwenden.

Aus der Physik kennt man ja die Massenträgheit,
wenn ein stehender oder sich langsam bewegender Körper schlagartig in hohe Bewegung versetzt wird,
können sehr große : Zug/Schub oder Drehkräfte entstehen.
Und das muss die Buchse aushalten bzw. übertragen.
Der Verteilerfinger zB. will den drehkräften immer entgegen wirken,  und obwohl der Finger sehr klein wirkt,
übt er doch eine große Hebelwirkung aus (keine ausgeglichen Massen) aus wodurch manchmal das obere
verteilerlager ausgeschlagen ist.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

Moin!

Bist Du sicher, daß die Plastikbuchse auf dem Verteiler sitzt?
Bei meinem H.E.I sitzt eine Stahlbuchse. Aber die ist verstiftet. Dann kann die doch keiner nachträglich statt Kunststoffbuchse dran gemacht haben, oder?

Old-Chevy

Doch das ist alles Richtig,
da hat anscheinend jemand aus dem Schaden gelernt (dein Vorgänger?) !
Da wo die Metallhülse jetzt sitzt, wird Werksseitig bzw. als Standard Teil die Plastikhülse befestigt.
Nur hat sich der Vorgänger nicht viel Mühe gegeben beim Reinigen und Entfernen der alten Reste,
deshalb konntest Du die Plastikreste im Wellenschacht finden !
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

Ich hab mir mal Bilder von neuen H.E.I Verteilern angeschaut. Die sehen alle so aus. Vielleicht war das bei den schon geändert. 🤔

greasemonkey

#7
Die Kunststoffhülse hält die Zwischenwelle (an deren oberen Ende der Verteiler mit der Welle angreift) im Block an dem Wellenstumpf der Ölpumpe und verhindert dass sich die Teile der Schlitz-/Zapfenverbindung nicht gegeneinander bewegen. Die Kunststoffhülse überträgt keine Kräfte sondern führt/hält die beiden Wellenteile zusammen. Die Hülse ist nur zu sehen wenn die Ölwanne demontiert ist (sofern sie nicht zerbröselt ist ;) ).
Die verbesserten Zwischenwellen haben eine Hülse aus Metall die an der Zwischenwelle verstiftet oder reibverschweisst ist.

unten aftermarket und oben Original mit Ölpumpe.


Die Verteiler haben am unteren Ende alle einen verstifteten Wellenstumpf mit einem Zahnrad. Normal sind die aus einer Graugußlegierung, man bekommt die auch aus Messing.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Ahh, jetzt ja... :D
Dann bestelle ich doch gleich mal eine neue Zwischenwelle. Wenn ich die Ölwanne abnehme, nehme ich die Ölpumpe wegen der alten Papierdichtung sowieso ab.

Gruß,  Alex