Aloha,
ich suche für einen Bekannten einen 77/78 Bandit Trans Am! Wichtig er muss definitiv ECHT sein. Und Automatikgetriebe haben, Der Zustand sollte perfekt sein...
Preis weiß er was auf sich zukommt, bei den Wünschen.
lg melle
EDIT: Echter Y84 meine ich = SE
Ich denke das wird richtig schwierig werden. Es gibt nur eine Handvoll ECHTER Y82 in Deutschland, und wußte niemanden von dennen der seinen wirklich verkaufen will. Ich denke das der beste Weg sein wird einen von Trans Am Specialities Florida zu kaufen, aber auch da wird tlw bei den Restos nur schnell schnell gemacht.
Als ich mal Bilder gesehen hab wie die vorgehen ist mir das kalte grauen über den Rücken gelaufen. Ab und an habense aber auch Suvivours im Angebot für akzeptables Geld.
Arbeiten die genau so "toll" wie in den diversen TV Show's ? Das wäre schade um die verbliebenen Y82
Über die Arbeiten will ich nichtmal was sagen. Was mich bei den meisten Restaurationen allerdings stört ist die Tatsache das Eingeschweißte Bleche nicht gut bzw garnicht versiegelt werden. Lackiert wird nur die Außenhaut, nach dem Motto einmal überduschen und gut ists.
Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin so gute Jungs ( Spengler und Lackierer) zu haben die genau wissen wie man richtig und ordentlich macht, auch wenns mehr ins Geld ging als geplant dafür is es perfekt gemacht
Ja das ist ihm auch bewusst, das es sogut wie nicht viel in Deutschland gibt. Ich habe ihn auch en Hinweis gegeben über den Teich zu Floridatransam zu schauen. Aber er möchte nichts importieren, sondern sich das hier vor Ort ankucken.
Ich finde es steht ein schöner 79er im Netz, aber natürlich wieder falsches Baujahr :D
lg melle
Wenn man schon soooo viel Geld ausgeben möchte, dann ist es konsequent
einen Flug zu buchen, sich die Sache vor Ort anzusehen und gut ist.
Die Reisekosten hat man doch allemal wieder drin, wenn der Wagen dafür okay ist.
Und die Auswahl ist "drüben" nun mal größer. Am besten 2 oder 3 Adresse in einem Zug abklappern.
So würde ich es auf jeden Fall machen, wenn ich ca. 40.000,-- + (vorsichtig geschätzt) für in Auto ausgeben würde ::)
Alles eine Frage der Konsequenz, wie schon gesagt.
Der PaceCar Thomas ;)
Mein Gott bei den Preisen kann man ja echt in Versuchung kommen................... :-\
@Heiko, die Preise steigen und steigen und steigen ;)
1977:
https://www.hagerty.com/apps/valuationtools/1977-Pontiac-Firebird-Trans_Am_Special_Ed_Y82
vs
1978:
https://www.hagerty.com/apps/valuationtools/1978-Pontiac-Firebird-Trans_Am_Special_Edition
Der SE als Altersversicherung da kann Riester einpacken ;D ;D ;D
@marco: Bisher dachte ich immer die 77er wären die teureren von Beiden. Aber wieso gerade der 78er?
lg melle
Das weiß ich selbst nicht. Vlt weil es 78 dann den dicken Block mit wieder mehr Leistung gegeben hat? Oder vlt weil es 78 nur ein halbes Jahr den echten Y82 gegeben hat und somit weit weniger gebaut worden sind.
...partieller thread drift: Mea culpa. ::)
Kann jemand zufälligerweise über folgenden SE (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216671483&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&pageNumber=3) berichten... lohnt da das hinfahren und anschauen?
LG,
Alex (der langsam den überflüssigen Weg scheut).
Ich kann Dir nur sagen, dass der letztens in einer Klassik - Zeitung zur Story gefahren worden ist. Muss ich zuhause mal schauen, in welcher das war. Das war dann übrigens der Bericht, der mich dazu bewegt hat, mal nach Autos zu schauen... 😉
Gruß, Alex
Naaaa??? Ich denke du willst den Turbo? Jetzt doch nicht?
Magst jetzt bei jedem Auto über das für und wieder quatschen? Bis dahin sind sie weg :)
Und Andere sind mit den Nerven am Ende und haben keinen Bock mehr.
lg melle
Dito, fahr doch mal irgendwo hin dir ein auto live anschauen.
Also um einen Bandit Trans Am zu kaufen, sollte man fast Millionär sein ::) Es wurden lediglich 200 Stück gebaut, kosteten schon damals 30000 Dollar. Deutlicher ausgedrückt, es gab ab Werk nie einen Bandit Trans Am, es wurden nur 200 Stück umgebaut (Motor aufgemacht auf 462, 5Gang Stroker... :P) Du meinst wahrscheinlich einen SE, den gibt's wirklich selten, das stimmt. Klone gibt's wahrscheinlich schon mehr, aber das ist halt Einstellungssache.
Gruß
Stefan
@Stefan
200 Bandit T/A?
Für den ersten Teil des Filmes wurden 5 Wagen verheizt, einer davon mit 455er und Schalter, die anderen waren wohl normal Motorisiert. Die Wagen die nach der Produktion des Filmes noch brauchbar waren wurden dennoch vernichtet.
Das was heute noch so auf dem Markt befindlich ist als Original Bandit dürften nur Wagen sein die bei Burt Reynolds in Besitz waren oder/und als Werbematerial für den Film genutzt worden sind.
Aber selbst einen SE zu finden dürfte heute schon schwierig sein. Wobei der schwarze aus seinem Link schon recht gut ausschaut, ABER der lack glänzt mir zuviel, der wurde schonmal nachlackiert, die Frage ist wie? Einfach ein Neulack auf den TPA drüber gejaucht so das es bei den ersten Sonnenstrahlen zu Rissen kommt oder wurde es vernünftig gemacht?
Kein Bild vom Motorraum, kein Unterbodenbild..... , wirklich hinfahren anschauen und ggf mitnehmen, aber bei 79+ würde ICH nicht soviel Kohle hinlegen, dann doch lieber nen 77/78er gekauft und nen Clone draus gemacht.
@ Pega und allen anderen natürlich :)
Hallöle, bei meinem letzten Post hab ich etwas Kluggeschissen... nun ja, es gab wie gesagt keinen offiziellen Bandit Trans Am von Pontiac. Es gab den traumhaften Special Edition, SE, der eben durch den allseits bekannten Film richtig populär wurde, und der Fahrer dieses SE hieß Bandit.Somit sagt man sozusagen im Volksmund Bandit TA, aber wie gesagt offiziell gab es ab Werk keinen.Es wurden allerdings 200 limitierte richtige Bandit Modelle gebaut, die dann auch offiziell Bandit TA hießen, das glaube ich im Jahr 1981, genommen wurden 79er, die bekamen den SD Super Duty eingepflanzt, der von 455 auf 462 aufgebohrt wurde, sowie ein 5Gang Schaltgetriebe, um das wichtigste zu nennen. Gemacht hat dies eine(Tuning)-Firma aus New Jersey, und der Preis lag damals schon bei sagenhaften 30000 Dollar! Möcht nicht wissen was die Kisten jetzt wert sind, jedenfalls wenn ich einen hätte, würde ich mir erst einmal ein MG-Nest im Garten bauen ;D
Hier gehts weiter zum Thema 200 Bandit T/A's (http://f-body-forum.de/index.php/topic,648.msg4488/topicseen.html#new)
Leute, für besondere Editions gibts einen eigenen Bereich. Ich mach da gleich mit einem Link zu der Seite ein eigenes Thema auf wo ihr nach Lust und Liebe "klugscheissern" könnt ;) :D :P
Was jetzt hier in der Suche noch diesbezüglich kommt, kicke ich kommentarlos raus.
Also meine Suche bezieht sich auf einene echten Y84 :) Also SE... ein echtes Filmauto... puh glaube das finde ich nicht fürihn...
lg melle
...die SE sind wirklich rar, bw. preislich dann total überzogen. Aber ich finde es auf jeden Fall löblich, das dieser Bekannte einen Originalwagen will, und keinen Abklatsch :thumbsdown: Viel Glück bei der Suche :)
Zitat von: TomFeramenti in 14, Dezember, 2016, 08:44:24 VORMITTAG
Dito, fahr doch mal irgendwo hin dir ein auto live anschauen.
Claudio... ein guter Rat. Nur habe ich mir mittlerweile mehr Wägen erfolglos "live" angesehen, als mir qua familiärer und beruflicher Vollast lieb sein kann. Übrigens auch im nicht europäischen Ausland und schon bevor ich hier Mitglied wurde. Trotz suggeriertem Zeitdruck sind viele davon übrigens seit geraumer Zeit auf dem Markt.
Guess what: Ich suche immer noch. Stilistisch habe ich mich (notgedrungen) in so manche Richtung geöffnet, bestimmte Kompromisse aber mache ich NIE mehr. Bei den hierzulande in Frage kommenden bin ich nahezu durch; Deine vorigen Fahrzeuge waren nicht dabei.
Wer dabei mein -zugegeben- simultanes und ergebnisoffenes Vorgehen per se nicht nachvollziehen kann (womit ich dann wohl leben muss ;) ), dem stehe es absolut frei, vornehm zu lächeln und beredt zu schweigen - "Bock" und "Nerven" werden es danken. Ich belasse es dabei.
Zurück zum ungleich spannenderen Thema, wenn auch bei minimal "falschem" Baujahr... Wenn sonst noch jemand wissenswertes über den verlinkten ´79er SE zu berichten weiß, so würde ich mich sehr darüber freuen - wie andere auf ähnlicher Suche mit Sicherheit auch. Ulm ist für die Mehrheit noch immer eine Tagesreise...
Dankeschön - und Frohe Weihnachten! :)
Alex.
@Alex
irgendwie finde ich deine ersten zwei Abschnitte deines Postes verwirrend, kann dem nicht ganz folgen..nun ja, nicht tragisch.
Wenn man für ein Auto um die 30 Steine hinlegt, denn einen SE im gutem Zustand wirst du nicht billiger bekommen, dann ist doch eine Tagesreise und evtl. 200 Euro Sprit, Verpflegung nicht so viel, meiner Meinung nach. Ich selbst musste auch 650km einfach zurücklegen, um mein Traumwägelchen zu finden. Wäre auch noch 1000km bis nach Hamburg hochgebrettert (komme aus dem Allgäu) wenn es der richtige Wagen gewesen wäre.Der in Ulm wäre übrigens nur ne halbe Stunde von mir weg.... der steht auch schon ewig im Netz. Habe ihn mir allerdings nicht angeschaut, da für mich nur der 77er 78er in Frage kam.
Viel Glück weiterhin...
Stefan
@Alex
Der weisse ist seit paar tagen weg, er war 1 Monat inseriert. Vielleicht kannst du ihn bald bei einem Händler kaufen, umlackiert in Schwarz. Wenn er dann annähernd 30K kostet ist er meiner Meinung nach immernoch sein Geld wert, ein schwarzer 77er ohne Rost und sehr guter Technik :)