Ola,
Nur mal so, auch wenn`s in der Sache wenig Unterschied bedeutet,
denn die Camaro "Handbremse" kann das was der Tüvler sehen, will auf dem Bremsenprüfstand ja problemlos zeigen
Die Sache mit der "Handbremse" als reine Feststellbremse sieht vielleicht nicht jeder (Tüvler) so eindeutig-
Denn: Ein Auto muß verfügen über: Betriebsbremse, Feststellbremse und
HilfsbremseDie Hilfsbremse muß beim Ausfall der Betriebsbremse das Fahrzeug- ggf. auch mit verminderter Bremsleistung -
zum Stehen bringen können und sie muß abstufbar sein.
Dann gab`s da auch noch was mit unahängig voneinander wirkenden Bedienungseinrichtungen-
Die 2-Kreisigkeit der Betriebsbremse ist da wohl nicht ausreichend um die Anforderung Hilfsbremse zu erfüllen
was is, wenn z.B. der Hauptbremszylinder oder das Bremspedal abfällt, oder, oder..-
Also wird wohl gerne die Feststellbremse gleichzeitig als von der Betriebsbremse unabhängige Hilfsbremse angesehen/akzeptiert-
Sonst hätte sich bis zur Einführung der elektrischen Handbremsen vielleicht auch nicht jeder Hersteller die Mühe gemacht, die Handbremsen -abstufbar- mit Rastungen zu bauen, nich bloß zu/auf...
Kann schon sein, dass die TÜVler deshalb gerne sehen, dass die Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand einigermassen gleichmässig zieht-
Die zulässige Abweichung der Feststellbremse links-rechts liegt aber mittlerweile bei 50%!
Das is reichlich, das kriegt man schon hin
Und ob das ganze über nen Hebel in der Mittelkonsole, oder ein Padal betätigt wird is zur Sache ja auch egal-
bei diversen Benzen ist das ja auch pedalgetreten....
(Nein, echten Sinn macht das Ganze nicht- bei Regen in der Kurve- viel Spass mit der Abstufbarkeit des "Hilfsbremspedals"....
und darüber wie das Thema bei neumodernen Karren mit elektrischer "Handbremse" funzt, wird im Netz rege diskutiert....)
Einstellen vor`m TÜV mach ich so:
Auto aufbocken, Handbremsseil an der Einstellschraube lockern-
Trommeln abnehmen, Bremsbacken mit den Einstellern so einstellen, daß die Trommeln gerade noch aufzuschieben sind,
Trommeln mit Muttern und Unterlagen in Endlage fixieren, Handbremsseil an der Schraube so weit spannen, daß das "Feststellbremspedal" ca. halb durchzutreten ist. Feststellbremse lösen, dann klick für Klick soweit treten bis beim Drehen der Trommeln Bremswirkung gerade einsetzt- dauert das auf éiner Seite mehr als ca. 1-2 Pedal-Klicks länger: andere Seite Nachsteller etwas lösen usw, bis das gleichmässig ist. Nach dem Montieren der Räder nochmal kontrollieren ob die Räder frei zu drehen sind.
Hat bis jetzt immer so weit gepasst
Vergleichswert, von der letzte Abnhame:
FB: 210 / 170
Grüße Uli