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Technik Abteilung => Technik Fragen => Thema gestartet von: schruppwutz in 12, März, 2017, 19:15:11 NACHMITTAGS

Titel: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 12, März, 2017, 19:15:11 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mal mein TH350 gegen ein TH 700 R4 ausgetauscht,
und habe da eine Frage zur Kraftübertragung.
Ist es eigentlich beim TH 700 normal das der Lockup im Drehmomentwandler unter Last wieder öffnet?
Von meinem TH 350 war ich es bisher gewohnt das es alles sofort (gefühlt :) ) an die Hinterachse weiter gegeben hat.
Wenn ich jetzt Vollgas gebe geht jedes Mal bei einer Drehzahl so um die 3000 der Lockup auf, und es entsteht mehr Schlupf als Vortrieb.  :-\
Ist der Lockup von dem Wandler vielleicht zu schwach? Gibt es dafür eine Lösung?

Gruss Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 12, März, 2017, 20:31:26 NACHMITTAGS
Das ist normal und so konstruiert, dass der Lock-up (die Wandlerbrücke) ab einem gewissen Lastzustand wieder aufgeht.

Bitte nicht verwechseln mit der vierten Fahrstufe und auch da wird ab einem gewissen Lastzustand auf die dritte Fahrstufe zurückgeschaltet, da die vierte Fahrstufe "nur" ein untersetzter Overdrive, also kein vollwertiger Fahrgang für Vollast ist.
Etwas herauszögern kann man das zurückschalten in die dritte Fahrstufe mit dem Einbau eines sog. Corvette-Servos, oder mittles Modifikationen am Steuerkolben sogar ganz blockieren.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 12, März, 2017, 20:49:20 NACHMITTAGS
Hi

danke für die schnelle Antwort. Na dann ist die Sache ja wohl, nach meinen Erwartungen, voll gegen die Wand gegangen.
(Und das bei dem Aufwand ::) )
Ich habe mir von Carsten damals ein sogenanntes "Stage II" aufbauen lassen.
Da sind auch Teile von der Corvette verbaut, und sollte wohl bis ca 500 PS standfest sein. Ziemlich teuer das ganze gewesen, und dann kommt so ein Brüll dabei raus.
Da ist der Camaro von meinem Sohn mit seinem V6 ja besser in der Beschleunigung.  :-[
Schade das es den Laden vom Kannegießer nicht mehr gibt !! >:(

Wäre es nicht eine Möglichkeit einen stärkeren Wandler ein zu setzen (Hoffentlich geht das ::) )

So wie diesen von Hughes mit der Summitnummer HUP-GM22LFUEL

Und da gibt es noch stärkere für Dieselfahrzeuge, aber keine Ahnung ob das geht.

Gruß Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 12, März, 2017, 20:59:20 NACHMITTAGS
Das der Lock-up öffnet liegt nicht am Wandler in erster Linie. Wann der schliesst und öffnet bestimmt die Steuerung im Getriebe.
Der Lock-up ist überhaupt nicht dazu gedacht gross zu beschleunigen, der einzige Sinn ist eine Drehzahlreduzierung beim Cruisen auf der Autobahn.
Bei ungefähr 1/3 Gaspedalstellung geht der auf.
Dass dann anschliessend wenn der geöffnet hat keine Kraftübertragung stattfindet hat ggf. andere Ursachen.

Wie ist der TV-Zug eingestellt bzw. wie ist der adaptiert worden?
Mit der normalen Einstellung Vollgas wie beim Kickdownzug funktioniert das nicht. Damit haben schon einige ihre Getriebe recht schnell geschrottet, das verzeiht das TH700-R4 nicht.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 12, März, 2017, 21:32:31 NACHMITTAGS
Ups,

so hab ich es gemacht. Wie wird das den richtig eingestellt?

Gruß Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 12, März, 2017, 22:14:27 NACHMITTAGS
Alles klar jetzt, gibt ja genug Anleitungen auf you tube.
Aber man muss ja erst mal auf das richtige Gleis gesetzt werden. Danke :like:

Ich habe nur ein Problem es wird für die MSD Atomic kein "Hebel" für ein TH 700 angeboten.
Gibt es dazu eine Angabe / Zeichnung wie groß der Winkel für die Anlenkung sein muss?

Gruß Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 13, März, 2017, 08:33:56 VORMITTAG
in diesem Artikel (http://www.cpttransmission.com/tech_tvcable.htm) sind zwei Bilder verlinkt mit Maßen und Winkeln.

In dem Artikel steht auch nochmal deutlich, dass der TV-Zug beim TH700R4 und dem TH200-4R kein reiner Kickdown-Zug ist und eine falsche Einstellung ggf. fatale Folgen haben kann
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 13, März, 2017, 21:28:41 NACHMITTAGS
Danke erstmal. :)
Werde mich da mal durch arbeiten. Und berichte dann.

Gruß Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: guest422 in 18, März, 2017, 21:10:04 NACHMITTAGS
Was hast du den für ein Getriebe und was für einen Wandler, Stall?
Die Bezeichnung R4 ist für die Katz wenn es umgebaut ist.
Ich fahre auch ein TH 700 R4 ist aber komplett umgebaut, hat 4 Gänge nicht drei und overdrive.
Dann kann ich noch in jedem Gang den Lock Up per Schalter sperren oder öffnen quasi als Overdrive
die Dehzahl fällt dann noch mal um 250 U/min.
Mich würde mal interessieren wie dein Lock Up angesteuert wird. Das TV Kabel hat da nichts mit zu tun.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 19, März, 2017, 14:48:09 NACHMITTAGS
Das hat ja auch niemand behauptet, dass der Lock-Up direkt was mit dem TV-Zug zu tun hat 
Wenn Du allerdings aufmerksam liest was der Michael geschrieben hat, wirst Du feststellen, das es keinen richtigen Kraftschluss gibt wenn Lock-Up und Overdrive draussen sind und in der dritten Fahrstufe beschleunigt wird., Das kann sehr wohl mit dem TV-Zug zu tun haben und der mangelhafte Kraftschluss ist auch das, was bei der Problembehandlung höhere Priorität geniessen sollte, denn sonst ist das Getriebe ruck zuck hinüber.
Um das restliche Geprassel kann man sich dann kümmern, wenn das mit dem TV-Zug bzw. der Ursache für den mangelhaften Kraftschluss geklärt ist.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 19, März, 2017, 19:09:47 NACHMITTAGS
Hallo,

ich steuere den Lockup mit dem hier: B&M Converter Lockup Controls 70244 (von Summit).
Zu der Frage mit dem R4. Es ist auf jeden Fall eines mit den 30 Zähnen. Für nähere Angaben muss ich erst wühlen.
Aber ich denke das es jetzt leider eh egal ist, nachdem der Zug eingestellt worden ist kommt er jetzt aus dem ersten Gang nicht mehr raus.
Und der rutscht auch noch merklich durch. Schade, schade.  :'(
Tja habe ich wohl niedergestreckt.  :-[

Ich werde wohl noch mal einen Getriebe Fachbetrieb daraufschauen lassen wie groß der Schaden ist und ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Ansonsten wird wohl wieder das TH 350 eingebaut.

Gruß Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 19, März, 2017, 20:15:48 NACHMITTAGS
Mhh, das ist natürlich weniger schön.

Warte mal ab was der Getriebemensch sagt.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: guest422 in 19, März, 2017, 20:23:00 NACHMITTAGS
.....keinen richtigen Kraftschluss gibt wenn Lock-Up und Overdrive draussen sind und in der dritten Fahrstufe beschleunigt wird..............

Getriebe ist platt! Brauchst du nichts mehr versuchen.
Zieh den Peilstab vom Öl raus und rieche dran. Es wird beißend Verbrand riechen.
Also platt in Anführungszeichen. Deine Lamellen sind verbrannt.
Das passiert in Sekunden wenn das scheiß TV Kabel nicht richtig eingestellt ist.
Habe mir auch mal ein Getriebe gehimmelt weil ich zwei double pumper verbaut habe,
die eine andere Gasgestänge Umlenkung und somit andere Weglängen hatten.
200m,das hat gereicht.
Wo kommst du her? Ich habe eine super Adresse für Getriebe, das ist zwischen Kempen und Grefrath. Bei Krefeld.

googel mal Gewerbepark Oedt 47929 Grefrath wenn dir das nicht zu weit ist ist Jürgen dein Mann.
Er baut dir quasie dein Wunschgetriebe. Du musst im nur sagen was du für einen Motor fährst und was du mit dem Getriebe vor hast und wie die Hinterachse Übersetzt ist und Reifengröße braucht er auch noch.

Hier mal was von drüben https://transmissioncenter.net/
oder hier, http://www.monstertransmission.com/
von Monster habe ich mal ein TH 700 R4  gefahren, war gut aber das von Jürgen ist besser und schaltet noch viel schneller
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 20, März, 2017, 08:09:51 VORMITTAG
Es besteht immer eine Chance, dass mit der Einstellung des TV-Zuges noch was zu retten ist; manche 700er sind mit falsch eingestelltem TV-Zug nach wenigen hundert Metern platt, andere überleben mehrere hundert, ja sogar tausend km. Es ist immer davon abhängig wie weit die Einstellung daneben lag.
Leider hat es hier nichts gebracht.
Nun kommt es darauf an welcher Schadensumfang vorliegt.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: guest422 in 20, März, 2017, 16:38:01 NACHMITTAGS
Zitat von: greasemonkey in 20, März, 2017, 08:09:51 VORMITTAG
Es besteht immer eine Chance, dass mit der Einstellung des TV-Zuges noch was zu retten ist; manche 700er sind mit falsch eingestelltem TV-Zug nach wenigen hundert Metern platt, andere überleben mehrere hundert, ja sogar tausend km. Es ist immer davon abhängig wie weit die Einstellung daneben lag.
Leider hat es hier nichts gebracht.
Nun kommt es darauf an welcher Schadensumfang vorliegt.

Na das halte ich mal für ein riesen Gerücht.
Ist so wie ein bisschen Schwanger!
Entweder das TV Kabel passt oder es steht daneben und dann hängt das Getriebe zwischen zwei Gängen und die Scheiben verbrennen Ende. Ist genau so wie mit schleifender Kupplung fahren.
Natürlich funst das Getriebe wieder wenn es nur ganz kurz und mit wenig Drehzahl und wenn wenn wenn.
Der Schaden ist aber da und lässt sich auch nicht weg diskutieren und nach einer gewissen Anzahl von Km wir er durch die Einstellung des Dienstes sichtbar natürlich mit entsprechenden Folgeschäden und erhöten Rep. Kosten.

Was er neu braucht kann ich dir sagen, die Scheiben vom 3 Gang. Kommt nur drauf an was an dem Getriebe gemacht wurde, noch zwei Standardscheiben dabei oder Serienanzahl beibehalten und High Performans Scheiben und Federn verbaut.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 20, März, 2017, 18:37:02 NACHMITTAGS
Halte das gern für ein Gerücht, ich weiss dass es nicht immer gleich platt ist.;)


Das Getriebe von ihm ist schon verstärkt und hat mit ziemlicher Gewissheit andere Scheiben und noch einges anderes an gjten Sachen drin, derjenige der das gebaut hat packt eigentlich keine zusätzlichen Scheiben rein und verbaut auch kein Standardkram wenn es Stage 2 ist.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 24, März, 2017, 23:00:26 NACHMITTAGS
Hallo,

kurios aber ich habe das Getriebe mit der falschen TV Einstellung tatsächlich nicht geschrottet  :D .
Kein verbrannter Geruch und auch keine undefinierbaren Metallteile in der Ölwanne!
Der Öldruck wurde wohl nicht voll aufgebaut und man hat einige neue Teile wieder ausgebaut ,die nicht richtig funktioniert haben, >:(  und durch neue ersetzt.
Laut den Getriebe Mann schalten jetzt alle Gänge. Allerdings dreht der zweite etwas höher und kuppelt wohl auch etwas hart ein.
Das blöde an der Sache ist das der Kickdown nicht funktioniert. Um diesen Fehler ab zustellen müsste das Getriebe wohl ausgebaut und zerlegt werden.
Schon mies für ein neu gemachtes Getriebe! >:(   
Naja ich hole ihn morgen erst mal ab und schau mal ob ich diesen Sommer vielleicht so fahren kann. Denn Big Meet rückt schon bedenklich nahe. :D


Vielen Dank für die ganzen Infos !

Ich berichte dann nochmal.

PS: Nur so am Rande das Getriebe trägt eine Plakette mit der Kennung: 9TUM2
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: greasemonkey in 24, März, 2017, 23:42:43 NACHMITTAGS
Und? Nur ein Gerücht ? ;) 
Kurios ist das auch nicht unbedingt; auch wenn man es mir nicht glauben mag, sowas gibts tatsächlich, allerdings auch die Fälle wo das TH700 nur "kurz" überlebt.
Deshalb immer: Erst mal gucken, dann mal sehen.

Das die zweite Fahrstufe länger drin bleibt und der Kickdown nicht funktioniert kann aber auch "nur" an der hydraulischen Ansteuerung (Kolben bzw. Kanalplatte) liegen.
Probleme mit der zweiten Fahrstufe gibt es auch, wenn die Entlastungsbohrung für den 2/4 Servo verstopft ist. Das passiert u.U. auch wenn man die Wannendichtung mit Dichtmasse einsetzt.

Der fehlende "Kickdown" kann sowohl an dem Kolben liegen, an den der TV-Zug geht, aber auch an einem hängenden/klemmenden Fliehkraftregler (Governor), der schlussendlich ja auch einen Kolben betätigt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Solenoid.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 25, März, 2017, 22:31:05 NACHMITTAGS
Hallo,

also "fahren" kann man mit dem Wagen. Aber auf Dauer ist das nix. Wenn man immer gut am Gas hängt und es flott gehen lässt ist, schaltet er total super.
Aber langsam im Stadt Verkehr fast schon eine Katastrophe. Er dreht dann bis 3500 und geht dann ziemlich hart in die zweite Fahrstufe. Das richtig Käse.
Aber die Fahrt auf der Autobahn so schön mit 120 und dann nur 2200 auf dem Drehzahlmesser, der Wahnsinn :like: . Das war super gut.
Und das alleine ist es mir wert das ich es nochmal raus nehme und noch mal zum Überarbeiten gebe. Und nicht zu vergessen der erste Gang  nur ein bisserl mehr Gas und schon raucht es ;D .
Nett  :)  

Gruß Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 14, Mai, 2017, 21:08:22 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

so das Getriebe ist wieder zurück. Allerdings wurde eigentlich das komplette Innenleben ausgetauscht. :-\
Und das nur weil der erste Getriebe Bauer der Meinung war das Getriebe mit bereits verschlissenen oder beschädigten Teilen wieder auf zu bauen, und diese
dann mit Zutaten aus der Performance Schublade zu mischen.  >:(
Unterm Strich war es in diesem leider Zustand nicht mehr zu retten. (Ich habe es mir angeschaut
:'( )
Nun ja eben alles nochmal von vorne. Heute die erste vorsichtige Probefahrt gemacht, und dann auf die Autobahn. Mega  :like:
Das alleine ist es wert. ;D

Eine Tipp von dem Getriebe mann möchte ich gerne noch weitergeben.
Mann sollte die vierte Fahrstufe wirklich nur auf der Autobahn oder langen Strecken einlegen, und dann auch nur fast Lastfrei fahren. Dann soll es auch halten.

Jetzt geht es noch an die fein Abstimmung der Schaltpunkte und dann sollte es geschafft sein. (Hoffentlich :) )
 
Gruß Michael
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: guest422 in 12, Juli, 2017, 15:27:22 NACHMITTAGS
Hi Michael,

so was hatte sich ja leider schon in deinen ersten Fehlerbeschreibungen angedeutet.

Herr vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun!

Bei keinem Getriebe wird mehr scheiß gebaut / geschrieben wie beim 700er.
Grundsätzlich ist es ein 3Gang + Overdrive Getriebe wo du schon richtig geschrieben hast der Overdrive ein cruser Gang ist
und nicht als normaler Fahrgang benutzt werden sollte.
Er ist nicht für große Kraftübertragungen ausgelegt da die Übersetzung nicht über Zahnräder sondern über die Bänder erreicht wird.

Zum TV Cable, hier wird eben so viel scheiß gebaut weil grundsätzlich die nötigen Wege nicht berücksichtigt werden.
Was ist für ein Vergaser drauf, gehört die Umlenkung überhaupt dazu?
Spielt für den Vergaser keine große Rolle ist aber für die Schaltpunkte vom Getriebe entscheidend.

Wenn das alles stimmt und es dich stört das das Getriebe zu früh runter schaltet  gibt es die Möglichkeit durch Einbau eines anderen Shifter Kit
den Punkt des zurück Schaltens nach unten zu verändern.
Würde ich aber in jedem Fall von abraten wenn das Getriebe vorher nicht verstärkt wurde
da bei diesem Umbau das Getriebe später runter schaltet und somit die Bänder vom Overdrive mehr Kraft übertragen müssen wie vorgesehen.
Hier werden die Ventile im Getriebe modifiziert. Eigentlich nur eins und das ist auch bei dir nicht der Bringer da du ja einen 3000 Stall fährst.

Was macht es für einen Unterschied ob er z.B. bei 2500 oder 2000 U/min runter schaltet, du hast einen Stall von 3000 oder mehr,
also kommt auch bis 3000 nur heiße Luft. Schlimm wird es dann wenn er beim runter schalten genau den Punkt hat wo der Wandler zu macht,
ein Ventil über TV sagt runter schalten nicht genug Leistung und gleichzeitig sagt Ventil 2 Wandler ist zu volle Leistung.
Das Ende sind Späne und Tränen. Jetzt mal vereinfacht dargestellt.

Das ist auch das Problem warum der 2 Gang bei dir so spät und hart kommt.
Wenn die Ventile bzw Steuerdrücke nicht auf den Wandler abgestimmt sind kommt so was dabei heraus und das ist nicht mit dem TV Cable einstellbar.
Das TV Cabel sagt dem Getriebe der Vergaser ist jetzt so weit auf, es müsste also Leistung/Drehzahl X zur Verfügung stehen.
Jetzt mach mal. ( Auch hier nur ganz ganz vereinfacht gehalten)

Das stimmt aber alles nicht mehr, Leistungsentfaltung Motor ist eine andere, Leistungsübertragung durch den Wandler ist eine andere bzw.
wird durch den hohen Stall bis 3000 zurück gehalten, dann stimmt bei dir unter Umständen der Weg für das TV Cable am Vergaser durch Umbau nicht mehr und und und.
Wer hat dir bloß einen 3000er oder sogar 3500 Stall angedreht.
Den fährt man nur auf der Meile und das ab 500PS und mehr und auch nur damit dir die Achse nicht gleich raus fliegt.
Der Wandler muss zur Charakteristik deines Motors und deiner Fahrweise bzw. Nutzung passen ( Stall)

Was willst du beispielsweise mit einem Stall von 3000 / 3500 wenn du einen Serienmotor oder
nur leicht getunten Motor fährst und hauptsächlich im crusermodus unterwegs bist?
Der Wandler macht erst bei der angegebenen Stallzahl zu, heißt bis zu der Drehzahl fährst du mit Schlupf.
Bei serienmäßiger Bereifung und original Achsübersetzung hast du mit dem TH700 bei 120 noch nicht mal 2500 U/min auf der Uhr.
Du fährst also zu 90% mit offenem Wandler was sich sehr Negativ auf die Öltemperatur und den Wandlerverschleiß auswirkt
und das Drehmoment bzw. die Leistung deines Motors verpufft. Sie wird im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt.

Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau!
Überlege dir ganz genau was du für ein Fahrer bist und was du mit dem Auto machen möchtest.

Z.B. 30% Stadt, 60% Landstraße crusen, 10% Autobahn aber auch nur crusen mit 130-140
Dann Motor höher verdichten, Drehmoment Nocke mit passender Spinne rein 500-550 Vergaser,
Krümmer aber für Drehmoment, besser Gusskrümmer behalten, Wandler mit 1200 - 1500 Stall und alles ist schön, nichts geht kaputt.

Bist du mehr der Beschleunigung Typ dem an der Ampel der Fuß juckt und auf der Landstraße na sagen wir mal sportlich unterwegs ist
und auf der Bahn grundsätzlich durchladen muss sieht die Sache ganz anders aus.
Dann muss man sich aber gleich von dem Gedanken verabschieden mit dem Wagen auch gemütlich bei der Eisdiele vorfahren zu können.

Dann geht es nämlich mit großen Ventilen, Drehzahlnockenwelle 6500er oder 6800er los.
Der Motor bekommt eine ganz andere Charakteristik, dementsprechend musst du dann auch einen andern Wandler mit mind. 1800er oder größeren Stall fahren
weil es dir sonst Getriebe und Hinterachse beim Anfahren zerreißt. Beim festlegen des Stall geht es darum bei welcher Drehzahl liegt wieviel Leistung an
und was können die anderen im Auto verbauten Teile aus dem Stillstand heraus vertragen
Du willst ihn nicht abwürgen aber auch nicht die Antriebswellen abdrehen

Du schreibst das du einen 3000 oder sogar 3500 Stall fährst und das Getriebe für 500 PS gut ist, dann gehe ich mal davon aus
das du mind. 400PS + X unter der Haube hast.
Müsste also ein 383er mit mind.6500er Nocken und den anderen üblichen Spielereien sein und selbst dann brauchst du keinen 3500.
Bei einem Blowermotor mit über 650PS reicht ein 2800-3000 Stall

Ich darf ja davon ausgehe das du nicht auf dem Baum schläfst oder gar aus dem Tal der Ahnungslosen kommst.
Deshalb hast du dich ja auch für ein 700er entschieden. Nach dem Motto 1-3 Spaß und den 4 bzw. Overdrive zum crusen
und genau das geht jetzt nicht wie ich das raus gelesen habe.

Das geht nicht weil du wieder an einen Getriebeguro ausgekommen bist der nicht weiß was du willst oder es schlicht nicht drauf hat.

Man kann ein TH700 auf 4 Gang + Overdrive umbauen. Genau so ein Getriebe fahre ich.
Da fliegen alle Ventile raus es kommen jede Menge Bänder oder Scheiben mehr rein,
die mechanische Übersetzung also die Zahnräder 1-3 Gang werden auf Motor, Achsübersetzung und Hinterräder angepasst,
das ist wichtig für die Schaltpunkte im Bezug auf den Motor.
Die Bänder vom Overdrive werden dann aufgeteilt, 50% der Bänder machen dann den 4 Gang
und die Übrigen werden später mit einem Schalter am Lenkrad, Schaltknauf oder wo immer du willst als tatsächlichen Overdrive
der die Drehzahl um weitere 250 U/min fallen lässt von Hand zu bzw abgeschaltet.
Das hat nichts mehr mit einem TH 700 R4 zu tun.
Wenn das Getriebe richtig gut gebaut wurde kannst du im cruser Modus sogar alle Gänge im Overdrive fahren,
also auch im 2 Gang + OV mit 1100 U/min an der Eisdiele vorbei blubbern.
Nur nicht vergessen beim anschließenden rein treten den OV ab zu schalten!
Sonst rauchen die Bänder ab, aber auch nur die vom OV, das Getriebe geht nicht kaputt.

Nachteil so ein Getriebe inkl. Wandler auf deine Wünsche abgestimmt,
der Motorleistung entsprechend haltbar mit Lebenslanger Garantie und Einbau kostet ca. 7500,-
wobei es hier eine Formel gibt.
Ab 500PS Kosten jede 100PS 1000€. Du würdest als mit ca 5000 - 5500€ hin kommen.

Sicher sind 5K eine Menge Kohle aber wie viel Kohle hast du jetzt schon verbraten,
wie viel ärger hattest du, wie lange steht der Wagen schon und du hast immer noch nicht das was du dir vorgestellt hast
und es wird mit dem Getriebeumbau und dem Wandler immer auf einen faulen Kompromiss hinaus laufen.
Das einzige was du jetzt mit dem Wandler und dem Getriebe machen kannst ist dir bei Summit eine Wandlersperre zu besorgen
und den Wandler per Knopfdruck sperren wenn du im OV fahren möchtest um den Verschleiß und die steigende Öl temp im Griff zu haben.
Nimm aber einen Schalter mit einer dicken Kontrollleuchte damit du bloß nicht aus versehen im OV mit Wandlersperre bei Dehzahlen im Keller
in die Wanne tritts denn dann wird es teuer.
Titel: Re: TH 700 R4 Lockup geht auf
Beitrag von: schruppwutz in 19, Juli, 2017, 21:53:31 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank für deine Erklärungen. :like:

Das TH700 wurde nochmal, vom Getriebemann, unter die Lupe genommen und dabei wurde festgestellt das die ,,Drücke" wohl um ein vielfaches zu hoch waren.
Hat er geändert und jetzt schaltet es einfach nur traumhaft. Der Kickdown funktioniert allerdings immer noch nicht. :(  Ist aber bei der Leistung jetzt nicht sooo schlimm.
Und wenn es mal richtig nach vorne gehen soll wird halt von Hand geschaltet.  ;D
Die Feuerprobe hat das Getriebe auch bestanden. Wiedermal auf eigener Achse auf dem Big Meet gewesen. (Diesmal Lindköping)

Weil über den Motor gerätselt wurde, nochmal ein paar Daten.
Es ist 350er 4 Bolt als Performer mit einer Retro Fit Rollercam von Comp Cam aufgebaut. An der Stelle nochmal Danke an Tom der mir die Welle und die anderen Komponenten ausgesucht hat.  :like:
Im inneren bis auf die Kolben nur gute Schmiedeteile verbaut. ;D
Beatmet wird das gute Stück von einer MSD Atomic. Die Leistung dürfte vermutlich irgendwo jenseits der 300 PS liegen.
Und dabei aber absolut alltags tauglich,  4x Schweden und unzählige Treffen sprechen für sich. Einziger Nachteil ist das er wirklich optimal nur mit dem guten Edel-saft läuft. Und in Schweden gibt es meist nur 95 Oktan, und da mussten wir echt Oktan Booster beimischen.
Für das Getriebe haben wir einen Wandler mit einem Stall Speed von 1000 verwendet.

Fazit:
Ich möchte nie wieder mit einem TH 350 auf längere Strecken fahren. Diese TH 700 ist einfach nur der Knaller. Reisegeschwindigkeiten von 140 km/h sind echt kein Problem. Stellenweise auch mal 190 km/h auf der Geraden, und da ging noch einiges. Aber das ist eh nicht mein Anspruch , aber er könnte. :)

Viele Grüße

Michael