Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGSSpare dir lieber die Kohle, fahre noch ein Jahr mit dem Ölverbrenner und kauf dir dann einen richtigen Motor...
Was ist denn an den anderen nicht richtig? Die sind um einiges besser als der alte 305cui und wenn die "nicht richtigen" Crate-Engines von GMPP dem entsprechen, was er erwartet, ist doch alles gut. Eventuell sind Leistungsentfaltung und Charakteristik genau so, wie er sich das vorgestellt hat.
Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGSGerade bei Motoren ist das absoluter quatsch Stück für Stück tunen. Jetzt brauchst du einen 500er Vergaser bei einem 305 oder auch 350er Standard. Fährst du eine 6200 oder eine 6500er Nockenwelle brauchst du einen 650er. Also kaufst du Vergaser schon zwei mal. Ventilfedern, Dichtungen etc. auch. Dann das ganze Motor auseinander und wieder zusammen ist auch nicht der Brüller. Am Ende hast du einen halbwegs guten Motor zum doppelten Preis wenn beim aus und Einbau nicht noch Ding kaputt gehen und den Wandler musst du auch an die Nockenwelle bzw. der Motorcharakteristik anpassen.
Stück für Stück ist unterm Strich teurer, aber damit noch lange nicht absoluter Quatsch, wenn mit edem neuen Motor erstmal ein Herzenswunsch erfüllt wird, ist das doch ok. Und wenn er dann einen weiteren Meilenstein setzt in dem er kommendes Jahr noch was "draufpackt" ist das doch gut. Ob es jetzt doppelt so teuer wird, oder 2/3 oder wie auch immer, Spass kostet halt
Aber zurück zum Thema. Wer auf einen Rochester Quadrajet Vergaser setzt (und der reicht für das, über das wir hier reden, nämlich streetable, vollkommen aus), der braucht ggf. nur noch die Bedüsung wechseln. Mit dem 650er AVS Thunder kann man das auch hinbekommen dass der mit dem Motor erst mal läuft und dann für die "nächste Ausbaustufe" anders bedüst wird.
Von einer 6200 oder 6500 Nocknwelle (wenn Du damit Drehzahlen meinst bei denen die Höchstleistung abgegeben wird) redet hier niemand, das ist auch nicht das was er wollte.
Wenn Du mal hier schaust:
Zitat von: Meuni in 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS...Ja...und mein Fahrprofil...cruisen im städischen Umland, meist Land und Bundesstraßen, BAB < 5 %, wobei ich nichts gegen ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube hätte, sodass man an der Ampel nicht gleich von jedem Golf TDI "abgeledert" wird...
braucht es da gewiss keine 6200 oder 6500U/min Nockenwelle, sondern da kommt man mit einer ausgewogenen "Drehmomentnockenwelle" gut hin, vor allem, wie auch von einigen angemerkt, durch die lange Achsübesetzung "strong low and solid midrange Torque" genau das passende wäre.
Wenn man dabei bleibt, ist es auch nicht notwendig am Wandler was verändern zu müssen, denn diese Nockenwellen brauchen einen Wandler mit einem Stallspeed mit dem der Serienwandler kein Problem hat.
Bleiben wir bei den "normalen" Drehzahlen und verändern wir den Hub der Nockenwelle nicht über 0.500" dann braucht er auch keine anderen Ventilfedern, denn die in beiden Motoren von GMPP verbauten HO-Ventilfedern sind auch mit 267lbs von der Rate her für grösseres geeignet. Wichtiger als da aufgezählte wären eigentlich neue Hydrolifter und die kann man meistens im Satz mit der Nockenwelle vergleichsweise preiswert kaufen.
Am Small Block die Köpfe zu tauschen ist kein Hexenwerk. Warum sollte bei einem neuen Motor nach nur einer Saison beim Tausch der Köpfe und/oder Nockenwelle was kaputt gehen? Beim 2nd Gen Camaro kann die Nockenwelle bei eingebautem Motor getaucht werden, die Köpfe auch und so ein Dichtungssatz für den oberen Bereich des Motors kostet nun auch nicht die Welt.
Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGS
Hier bekommst du sehr gute Motoren zu einem guten Preis und die PS Angaben stimmen alerdings an der Kupplung gemessen und nicht auf dem Prüfstand an den Hinterrädern. Fahre mittlerweile den dritten Motor aus der Firma, aber nicht weil die andern beiden verreckt sind sondern weil ich die Autos nicht mehr besitze. Mit dem Versand kann ich dir vielleicht helfen, ich habe mehrere Bekannte die regelmäßig PUs und Vans rüber holen, da kann man auch einen Motor bei packen. http://www.smedingperformance.com/chevy/
Das wäre in der Tat eine Alternative, allerdings geben
alle Motorenhersteller die Leistung "am flywheel" an, denn da wird auf dem Motorenprüfstand auch gemessen.
Das was nachher am (z.b.Rollen-)Prüfstand mit dem Motor im Fahrzeug gemessen wird ist eh immer nur eine Momentaufnahme, die schon allein von Prüfstand zu Prüfstand variieren kann.
Aber das ist ein eigenes Thema.
Bei den Motoren von Smeding und auch bei vielen anderen vermisse ich in der Preisklasse und vor allem schon bei dem 420hp 383cui der E-Series z.B. geschmiedete Kurbelwellen oder wenigstens welche aus "nodular iron" , da sieht man mal wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat.