Moin!
Nach soweit erfolgreicher Umrüstung meines Cockpits habe ich zwei Probleme festgestellt:
Der Drehzahlmesser geht, bei Zündung aus, auf ca. 2000 Umdr., bei Zündung an aber normal auf 0 und läuft dann auch. Allerdings zeig er im Stand schon ca. 500 Umdr. zu viel an ( mit Meßgerät überprüft ). Da tippe ich mal auf einen Defekt auf der Platine. Wobei ich mich nicht entsinnen kann, da Kondensatoren gesehen zu haben, die meist sowas verursachen, wenn sie alt werden.
Der Tacho geht ungefähr 10 Meilen vor und bleibt auch ziemlich genau bei 10 Meilen im Stand stehen. Da der ja mechanisch ist, hoffe ich, daß ich beim Ausbau der Walze für die Gesamt-Meilen keinen Schaden angerichtet habe.
Ich werde als noch mal rein schauen, und dann wohl beide Instrumente zur Überholung geben.
Gruß, Alex
Mh das mit den Drehzahlmesser würde mich auch mal interessieren... macht mein Trans Am auch... nur da habe ich garnichts umgebaut, da alles noch Original ist *kopfkratz*
Also mein Drehzahlmesser zeigt nur ca 500rpm zuviel an... wenn man ihn ausmacht (und das mache alle drei T/As) bleibt er da stehen wo der Motor ausgemacht wurde, macht man nochmal die Zündung an, fällt er auf 0.
lg melle
Zitat von: bephza in 27, Februar, 2017, 08:17:28 VORMITTAG
Mh das mit den Drehzahlmesser würde mich auch mal interessieren... macht mein Trans Am auch... nur da habe ich garnichts umgebaut, da alles noch Original ist *kopfkratz*
Also mein Drehzahlmesser zeigt nur ca 500rpm zuviel an... wenn man ihn ausmacht (und das mache alle drei T/As) bleibt er da stehen wo der Motor ausgemacht wurde, macht man nochmal die Zündung an, fällt er auf 0.
lg melle
Ach guck, ist ja spannend... ??? Also normal sollte das aber eigentlich nicht sein.
Hab grad mal mit unserem örtlichen Tachodienst telefoniert:
Beim der Fehlerbeschreibung des Drehzahlmessers wäre die erste Maßnahme, die Platine auf kalte Lötstellen zu überprüfen ( das hatte ich ja eh vor ), das zweite wäre ein defekter Schrittmotor.
Hab mir auch grad mal ein paar Verkaufsvideos von Firebirds angeschaut. Eigentlich bei allen war der Drehzahlmesser auf 0 bei Zündung aus.
Beim Tacho tippt er auf die Eichfeder, daß die eine zu geringe Vorspannung hat. Mist, ich hätte den Navi-Vergleich mal auch mit dem alten Tacho machen sollen.
Schrittmotor im Drehzahlmesser?
Das ist soweit ich weiss ein ganz simples Spuleninstrument.
Zitat von: greasemonkey in 27, Februar, 2017, 11:18:46 VORMITTAG
Schrittmotor im Drehzahlmesser?
Das ist soweit ich weiss ein ganz simples Spuleninstrument.
Das war die Ferndiagnose... :D
müsste jetzt aber auch mal in den hintersten Tiefen meiner Elektronikausbildung grübeln, ob ein Drehspuleninstrument für den Zweck geeignet ist... ::)
Warum nicht? Die Impulse werden im sog. Tachfilter in eine Spannung umgewandelt, die ein Spuleninstrument anzeigen kann ohne das die Nadel flattert.
Ist der Tachfilter defekt zeigt der Drehzahlmesser zuviel an und/oder zittert/flattert oder springt wild umher.
Schrittmotoren kamen erst viel später.
Aber was weiss ich denn schon. ;)
Zitat von: greasemonkey in 27, Februar, 2017, 11:43:30 VORMITTAG
Warum nicht? Die Impulse werden im sog. Tachfilter in eine Spannung umgewandelt, die ein Spuleninstrument anzeigen kann ohne das die Nadel flattert.
Ist der Tachfilter defekt zeigt der Drehzahlmesser zuviel an und/oder zittert/flattert oder springt wild umher.
Schrittmotoren kamen erst viel später.
Aber was weiss ich denn schon. ;)
Ich hab nur grad überlegt, ob es Spuleninstrumente gibt, die über 180° Auslenkung anzeigen können. Hab grad mal nachgelesen. Ja, stimmt, gibt es. :thumbsup:
Ich hab nicht gesagt, daß Du nix weißt... ;) Ich hinterfrage nur...
Nun denn hast Du ja jetzt einen Ansatzpunkt was den Drehzahlmesser betrifft. (hatte ich zuvor in diesem Thread aber schonmal geschrieben ;) )
Dann denk ggf. mal darüber nach welche Reifengröße montiert ist, denn da kann es Abweichungen geben. Auch ist es durchaus möglich, dass die "interne" Übersetzung der Geschwindigkeitsmesser je nach Modell, Ausstattung und Modelljahr unterschiedlich sein kann.
Hm, hab grad schon mal die Reifengrößen durchgerechnet. Von den Serienmäßigen 225/70/15 zu meinen montierten sind es schon mal 5% Tachoabweichung. Das sind im Schnitt schon mal fast 5 Mls...
Ich glaub ich probiere doch noch mal, meinen originalen Tacho in das neue Cockpit zu bauen.
So, ich hab mal die Tachos mit dem Akkuschrauber gefüttert. :D Tatsächlich geht der neue Tacho dem alten um 10 Mls vor. Der hat also wohl tatsächlich eine andere Übersetzung, welcher Sinn sich dahinter auch verbergen mag. Das werde ich also wohl nicht ändern können. Ich überlege grad schon, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das alte Gehäuse mit dem alten Tacho zu nutzen. Aber dann müsste ich die halbe Folie ändern und per Kabel verdrahten. Hm, mal schauen.
Den Drehzahlmesser hab ich schon aufgemacht. Mal abgesehen davon, daß die Lötstellen auf der Platine ziemlich gruselig aussehen und ich sie nachlöten werde, glaube ich noch nicht, daß sie das Problem sind. Aber auf der Platine sind ein paar Bauteile, die ich erst mal raus bekommen muss.
Bei den GM ab 1979 ist der sog. Tachfilter im Instrument.
Das ist sozusagen eine Kombination aus RC-Gliedern.
Jupp, das weiß ich. Ich muss jetzt nur versuchen, die Bezeichnung der Kondensatoren umzuschlüsseln.
Kondensatoren umschlüsseln?
Steht doch eigentlich drauf was es für einer ist...oder?
Ja, nach dem ich sie ausgelötet habe, konnte man es auch lesen... :-[ Aber da sie nicht die typische Bauform haben, war ich mir erst nicht sicher, ob das nicht was spezielles ist.
Mal sehen, hab mir jetzt welche besorgt und werde sie die Tage tauschen.
Gruß, Alex
Hilfreich für andere wäre wenn Du die Daten dazu hier posten würdest. ;)
Na sicher! :like:
Mache ich natürlich, WENN der wieder funktioniert... Vorher macht es ja keinen Sinn. ;)
Warum nicht?
Das was drin ist, ist ja werksmässig drin und wenn ggf. bei Deinem die Spule beschädigt ist können die Daten zu den Kondensatoren und Widerständen doch jemand Anderem weiterhelfen, oder nicht?
Zitat von: greasemonkey in 01, März, 2017, 08:54:16 VORMITTAG
Warum nicht?
Das was drin ist, ist ja werksmässig drin und wenn ggf. bei Deinem die Spule beschädigt ist können die Daten zu den Kondensatoren und Widerständen doch jemand Anderem weiterhelfen, oder nicht?
Klar, das Problem ist, daß es die Kondensatoren so in der Bauform mit den Werten nicht gibt, und ich mir wegen der Ersatztypen nicht sicher bin. Daher würde ich es erst gerne ausprobieren. Die Widerstände bleiben eh drin, denen macht das Alter nix. Nur die Dioden werde ich noch durchmessen. Ich bin eben aus der Elektronik auch schön über 20 Jahre ( Ausbildung ) raus, und mache nur noch für den Hausgebrauch.
Gruß, Alex
Sei doch einfach bitte so gut und schreibe einfach mal die Werte mit einem kleinen Schaltbild auf, egal ob man die so bekommt oder nicht.
Es gibt im Netz einige Versionen für den Tachfilter.
Nun bist Du wahrscheinlich einer der wenigen, die den "in Natura" in Einzelteilen vor sich haben.
So, mit einem Schaltbild kann ich nicht dienen, da die Platine doppellagig beschaltet ist und ich wegen der Uhr, die ich nicht ohne Grund zerlegen möchte nicht überall ran komme.
Dafür mit Fotos. Die Einzigen Kondensatoren, die drauf sind, sind:
- der rote mit 0,068µf, Spannungsfestigkeit 150V DC, das dürfte ein einfacher Folien-Kondensator sein, nicht gepolt
- der kleiner schwarze mit 0,0056µf mit 100V DC Spannungsfestigkeit, vermutlich ebenfalls ein Folien-Kondensator und nicht gepolt
- die kleine silber Auto, äh Becher... mit 0,47µf, 15V Spannungsfestigkeit, ein Tantal-Elko, gepolt
Der Rest sind ICs, Widerstände und ein paar Dioden. Die normalen Dioden habe ich vorsichtshalber einseitig ausgelötet und gemessen, eine vorhandene Z-Diode lässt sich nur unter Spannung messen, war ich aber zu faul zu. Dazu habe ich natürlich alle Lötstellen nachgearbeitet.
Die Nummer meiner Platine ist 5659397
Im Moment warte ich noch auf den Tantal-Elko, ein normaler axialer Elko sollte aber auch gehen. und für den schwarzen habe ich noch nicht so richtig einen Ersatz gefunden, der von der Größe her passt. Die meisten sind deutlich größer und passen nicht vernünftig auf die Platine.
Gruß, Alex
Durch einen facebook Beitrag bin ich auf diesen Artikel gestossen:
Fix your GM Tachometer (http://www.howtoalmanac.com/kevin/projects/automotive/tachfix.htm)
(Tachometer, engl. ==》Drehzahlmesser; Speedometer engl. ==》Tachometer dt. ;) )
Wow, das ist mal eine Information. Dann gibt es scheinbar zwei Probleme: Einmal das Stehenbleiben des Zeigers bei irgendeiner Umdrehungszahl und zweitens das Vorgehen des Zeigers aufgrund der fehlenden Kalibrierung.
Theoretisch könnte man jetzt zum Abgleich den Poti nehmen und dann den eingestellten Wert nehmen und durch einen passenden Fix-Widerstand ersetzen.
Dann werde ich mich mal ans Werk machen, wenn ich die Kondensator getauscht habe. Netterweise besitze ich ja auch ein Multimeter mit Drehzahl-Messung... ;D
Tja, und schon passiert, was ich vermeiden wollte:
Der kleine silberne Tantal Elko hat keine 47µf, sondern 0,47µf. Scheinbar scheint das R47µf für 0, zu stehen.
hab's auch vorsichtshalber mit einem Kapazitätentester nachgemessen: 0,47µF oder eben 470nF.
Was ist passiert? Eigentlich nichts, ausser, daß die Nadel gaaaaanz extrem laaaaangsam auf Drehzahländerungen reagiert hat. Da war für misch schon klar, daß eine der Kapazitäten viel zu groß ist.
Ich hatte dann eigentlich sofort den kleinen Elko in Verdacht, weil das der Einzige war, wo die Bezeichnung nicht wirklich eindeutig war. Nachdem ich den dann noch gemessen habe, war der Fall klar.
Also kommt der alte erst mal wieder rein, da die Nadel auch mit den neuen Kondensatoren bei "Zündung aus" irgendwo stehen bleibt.
Aber:
Der Trick mit dem Spindelpoti war Gold wert. Ich konnte tatsächlich den Arbeitsbereich des Drehzahlmessers einstellen. Das hat also schon mal funktioniert.
Der Rest wird sich zeigen. Und wenn ich zumindest einen halbwegs vernünftig anzeigenden Drehzahlmesser habe, ist mir doch egal, wo die Nadel bei ausgestelltem Motor stehen bleibt.
Gruß, Alex
Übrigens scheint es die Problme bei der 3. Gen. auch zu geben:
https://www.thirdgen.org/forums/electronics/357893-90-92-tachometer-fix.html (https://www.thirdgen.org/forums/electronics/357893-90-92-tachometer-fix.html)
Der Rest wird sich zeigen. Und wenn ich zumindest einen halbwegs vernünftig anzeigenden Drehzahlmesser habe, ist mir doch egal, wo die Nadel bei ausgestelltem Motor stehen bleibt.
Gruß, Alex
----------------
Also mich nervt das, wenn Auto aus und Drehzahlmesser steht nicht auf Null. Bisher bekomme ich ihn so auf Null: Motor aus, Nadel steht auf ca. 500 Umdr. , Zündung wieder an, Nadel zieht sich Richtung Null, leichtes Klopfen auf das Gehäuse, Nadel auf Null, Zündung aus, weicht die Nadel wieder vom Nullpunkt ab, gleiches Spielchen noch ein zwei mal, dann ist die Nadel auf Null. Irgendwann wird diese Methode nicht mehr funktionieren.
Ist da auch ein maroder Kondensator für zuständig?
Ist ein Feder ausgeleiert?
Oder ist irgendwo Öl verharzt?
Wenn ich nach dem Fehler suche, finde ich nur englische Berichte und mein Englisch ist nicht so dolle.
GrußvH
Zitat von: vH in 09, März, 2017, 18:42:48 NACHMITTAGS
Der Rest wird sich zeigen. Und wenn ich zumindest einen halbwegs vernünftig anzeigenden Drehzahlmesser habe, ist mir doch egal, wo die Nadel bei ausgestelltem Motor stehen bleibt.
Gruß, Alex
----------------
Also mich nervt das, wenn Auto aus und Drehzahlmesser steht nicht auf Null. Bisher bekomme ich ihn so auf Null: Motor aus, Nadel steht auf ca. 500 Umdr. , Zündung wieder an, Nadel zieht sich Richtung Null, leichtes Klopfen auf das Gehäuse, Nadel auf Null, Zündung aus, weicht die Nadel wieder vom Nullpunkt ab, gleiches Spielchen noch ein zwei mal, dann ist die Nadel auf Null. Irgendwann wird diese Methode nicht mehr funktionieren.
Ist da auch ein maroder Kondensator für zuständig?
Ist ein Feder ausgeleiert?
Oder ist irgendwo Öl verharzt?
Wenn ich nach dem Fehler suche, finde ich nur englische Berichte und mein Englisch ist nicht so dolle.
GrußvH
Ehm, Sorry aber das ist so gewollt bei den Ami's der älteren Baujahre !
Die meisten Anzeigen bleiben auf der letzten genutzten Position stehen > wenn die Zündung abgeschaltet wird.
Das ist nunmal kein EU Wagen.
Zitat von: Old-Chevy in 09, März, 2017, 20:16:29 NACHMITTAGS
Ehm, Sorry aber das ist so gewollt bei den Ami's der älteren Baujahre !
Die meisten Anzeigen bleiben auf der letzten genutzten Position stehen > wenn die Zündung abgeschaltet wird.
Das ist nunmal kein EU Wagen.
Das ist doch mal eine Aussage. Wie gesagt, mir ist auch wichtiger, daß das Ding richtig geht.
Gruß, Alex
Das ist ja sehr interessant.
Vielen Dank für die technische Unterstützung.
GrußvH
So, Drehzahlmesser funktioniert. Hab jetzt einen normalen kleinen Elko drin. Bleibt immer noch beim Abschalten irgendwo stehen, aber das scheint ja nun geklärt. Lässt sich mit dem Poti einwandfrei justieren, pendelt nicht. Fertig - Bleibt so. Evtl. Tausche ich den Poti noch gegen einen passenden Festwiderstand. Beim 3. Gen. haben sie wohl 196KOhm ausgetüftelt. Werd mal messen, mal sehen, auf was der Poti eingestellt ist.
Gruß, Alex
So, hab den Poti mal gemessen, wie er jetz eingestellt ist: 225KOhm. Hab mir jetzt einen 220KOhm Festwiderstand geschnappt und eingelötet. Mal sehen, was dann im Vergleich zum Messgerät raus kommt. Aber ich denke, das wird schon hin hauen. Mir kommt's ja nicht auf 50 Umdr. an. Abgesehen ist ja eh jedes Messgerät mit Messfehlern behaftet.
Gruß, Alex
:thumbsup: wirklich ein sehr guter informativer Beitrag. Das dürfte dem ein oder anderen in zukunft sicher auch helfen. Ich danke dir.
Super, dass Du Dir den verlinkten Beitrag genommen hast und das ganze in die Tat umgesetzt hast. Das ist wirklich sehr hilfreich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Zitat von: greasemonkey in 12, März, 2017, 20:32:47 NACHMITTAGS
Super, dass Du Dir den verlinkten Beitrag genommen hast und das ganze in die Tat umgesetzt hast. Das ist wirklich sehr hilfreich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Super, daß Du das gepostet hattest. Das Vorlaufen war ja mein Hauptproplem, was ich mit dem Kondensatortausch auch nicht in den Griff bekommen hätte. ;)
Jetzt, wo ich weiß, wonach ich suchen muss, finde ich auch zig Beiträge zu dem Thema in USA.
Gruß, Alex