Servus,
habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, da ich Ölverlust an der Ölablaßschraube und am Ölfilter hatte.Jetzt nach dem Ölwechsel ist es um die Ablaßaschraube trocken aber am Ölfilter ist es immer noch feucht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Merci für Eure Hilfe!
Uwe
Die Dichtung zum Block, der Ölfilter ist von unten angeschraubt und dann ist dieser "Ölfilterhalter" mit 3 Schrauben am Block geschraubt und da war bei mir die Dichtung kaputt und hatte dort einen Ölverlust.
Super, vielen Dank! Werde ich dann mal anschauen!
Bilder würden helfen.
Sauber machen (Bremsenreiniger und Lappen) dann ne Runde drehen und sehen wo genau es Undicht ist.
Servus, danke für den Hinweis. Werde mal ein Foto machen, sobald das Wetter wieder etwas trockener ist. Auf jeden Fall danke ich Euch für die Hilfe :thumbsup: !
Servus, habe jetzt mal zwei Fotos gemacht. Sieht so aus als ob es wieder am Ölfilter undicht ist. Oder was meint Ihr?(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltdh-12-eca1.jpg)(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ltdh-13-f625.jpg)
Wie fest hast in angezogen und wie sieht die Dichtung und Dichtfläche aus?
Angezogen wurde er von dem Mechaniker , also mit der Hand drauf geschraubt und festgezogen. Da der Filter neu war sollte die Dichtung in Ordnung sein. Dichtfläche habe ich nicht gesehen, mir wurde aber nichts davon gesagt das etwas nicht in Ordnung war.
Mach einfach nochmal ab, und en neuen drauf.
Kannst den denn vllt noch fester ziehen?
Muß ich mal probieren, vielleicht hilft es ja. Danke Dir!
vor allem das Gummi am Ölfilter mit Öl benetzen bevor man ihn anschraubt.
@Pega: Also das wurde gemacht.
So Ölfilter nochmal probiert nachzuziehen und alles sauber gemacht. Mal sehen was passiert. Ansonsten werde ich einen neuen reinmachen. Schönen Sonntagabend noch.
Das es am Ölfilter liegt glaube ich kaum, da es auch recht weit oberhalb vom Filter am Flansch nicht nur ölfeucht ist.
Servus, hatte ich auch schon überlegt. So wie es aussieht ist wohl der Simmerring vom Wandler undicht und ich frage mich ob das Öl während der fahrt nach hinten geblasen wird. Ist ja nicht ganz sauber da unten und wenn sich das mit dem Schmutz vermengt,sieht man auch nicht unbedingt ob es mal rotes Öl war? Muß jetzt einfach Schritt für Schritt alles ausschließen. Mit dem Wandler muss ich warten bis der Mechaniker Zeit hat, da trau ich mich nicht ran :-\ .
Werde einfach mal ,hoffentlich, eine Erfolgsmeldung reinschreiben.
Uwe
Einfach mal alles in dem Bereich mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Talkum oder, nicht lachen, Babypuder bestäuben.
In dem "Staub" erkennt man recht schnell wo es als erstes beginnt "feucht" zu werden.
Ok,danke für den Tip :thumbsup: !
Neue Erkenntnisse?
Ich hoffe, also am Ölfilter selber kommt wohl nichts. Das Öl ist Rot, also wohl vom Getriebe. Warte jetzt auf einen Termin das wir es mal ausbauen und den Simmerring vom Wandler ersetzen. Hoffe das es zeitnah passiert.
Uwe
Dann sollte sich auch Öl in der Wandlerabdeckung befinden und es auch da ab und an mal "tröpfeln".
Erst mal gucken, dann mal sehen bevor groß ausgebaut wird ;)
Also Öl läuft an der Wandlerabdeckung runter, deswegen werde ich wohl leider das Getribe rausmachen müssen. Wäre mir anders auch lieber.
Aber überall Öl zu verlieren ist auch nicht so toll, gibt bestimmt mal Ärger. Spätestens wenn er zum TÜV muß.
Hoffe das wird bald gemacht, brauche halt einen fachkundigen Mechaniker. Ich selber würde bestimmt mehr Schaden anrichten als reparieren ;) .
Uwe
Vermute mal der Kurbelwellensimmerring, wenn Du Öltropfen an der runden Abdeckung für den grossen Zahnkranz hast. Das selbe Problem hab ich auch.
@Stefan076
danke für den Hinweis.
Mal sehen was mich da noch erwartet. Hast Du den Simmerring schon gewechselt?
@Spike
Hast Du die Wandlerabdeckung denn schonmal abgenommen und bist Du Dir sicher dass es sich um ATF handelt?
Allerdings ist es einerlei, denn um das vernünftig zu machen sollte auch bei einer undichten Kurbelwellenabdichtung das Getriebe raus.
Es handelt sich an der Kurbelwellevauch nicht um einen Radialwellendichtring/"Simmerring" sondern um eine Dichtung im "rope style", eine Art Gewebeseil, das gut eingesetzt gehört, andernfalls ist es ggf. schlimmer als vorher.
Ich werde heute abend den Threadtitel mal anpassen. ==> Erledigt ;)
@greasemonkey
Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten die sich mit US-Fahrzeugen auskennen. Von beiden wurde mir gesagt das es a) Getriebeöl ist und b) vom Wandler kommt. Öl ist wie gesagt rot und ich mußte schon Getriebeöl nachfüllen.
Die Abdeckung war auch schon unten. Mit der Servolenkung hatte ich,wie Du weißt ja auch schon ärger,aber die ist mittlerweile dicht.
Also wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben,als das Getriebe auszubauen.
Danke Dir für das anpassen.
Uwe
Ok, das hatte ich so explizit nicht herausgelesen.
Viel Erfolg.
Ich glaube ich hatte es auch nicht so genau beschrieben,sorry. ;)
Mh ich tippe da gerade eher auf den Eingang der Schaltwelle ins Getriebe, das das Undicht ist :)
lg melle