wie ich vorhin festgestellt habe hat der Firebird wieder sein Revier markiert, aber wieso? Bisher sind nur Neuteile verbaut worden. Die einzige Flüssigkeit die drin ist wäre Dot5 im Bremssystem.
Alle Bremsleitungen nochmal nachgezogen, also hab ich mal die Bremse betätigt und geschaut wo es nun genau her kommt.
Es kommt aus diesem Teil unter der Gummikappe. Was auch immer das sein soll?!? Entlüftung? Keine Ahnung, auf jeden Fall kommt es beim betätigen des Bremspedal mittig dort raus.
Wie kann man das beheben?
Drück mal in der Mitte dagegen (auf diesen Pin) während jemand das Bremspedal betätigt. Das müsste dann etwas herausspringen. Das ist nämlich das Knöpfchen um das Ventil beim Entlüften zu entriegeln (vor allem bei der 2-Mann-Pumpmethode).
Habt ihr das beim Entlüften nicht gedrückt kann es u.U. sein dass das Ventil jetzt einen Defekt aufweist.
hmm, nee, beim Entlüften hab ich das nicht gedrückt, ich wußte ja nix davon.
Habs mit dem Hammer kurz rein geschlagen, beim Premse treten kam der Pin dann leicht wieder raus, nun kommt das gesiff zwischen Gehäuse und dam Teil raus
Dann ist die Membran in dem Teil gerissen. Hammer war jetzt nicht so die wirklich gute Maßnahme weil dort Teile miteinander im Eingriff stehen.
Abgesehen von dem üblichen dass da kein Knöpfchen wäre und man da nichts drücken müsste (stoße da immer auf taube Ohren ;) ) mal den Schnitt durch dieses Ventil :
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/Combination%20Valve_zpsnn0nhfev.jpg)
Wer es nicht gedrückt hat und es ist alles gut gegangen, hat eben Glück gehabt. Das heisst aber noch lange nicht dass es nicht gedrückt werden muss. Für die Ventile gibts als Spezialwerkzeug von GM Klammern, die man da vorn draufsetzt so dass der Stift/Pin immer innerhalb des Gehäuses während des Entlüftens sitzt.
Da es diese Ventile nicht mehr für alle Modelle von GM gibt, wäre ich persönlich vorsichtig auf "Hören-Sagen" und "ich glaube" und "hat bis jetzt immer funktioniert" zu vertrauen.
Aber ein jeder ist eben seines eigenen Glückes Schmied ;)
ok, es lag an was ganz simplem..
einfach festziehen *duck*
Ok, kann auch sein.
Glück gehabt. :thumbsup:
Aber Du hast ja auch mittels Unterdruck entlüftet, da kommt es nicht zu Beschädigungen, weil das Ventil drucklos bleibt da der HBZ nicht betätigt wird.
Frage zwischendurch, ist das genau das Valve für Bremstrommeln und Scheibe?
lg melle
Die Schnittdarstellung zeigt ein mögliches Ventil, ob nun Scheibe/Scheibe oder Scheibe/Trommel ist egal. Es unterscheiden sich dann ggf. die Bohrungen (wenn es auch die Bremskraftverteilung übernimmt) und für den Bereich der Trommel ist ggf. ein Ventil vorhanden dass den Vordruck für den Trommelbremskreis sicherstellt.
Auch bei Scheibe/Scheibe braucht man ein solches Ventil, denn die Hinterachsbremsen bekommen weniger Bremsdruck.
Dieses hier ist ein Combination Valve, dass sowohl die Sicherheitsfunktion (der Kolben/Switch Piston zusammen mit dem Schalter/Switch) als auch die Bremskraftverteilung (Proportion) übernimmt.
Einige Fahrzeuge haben das getrennt, so dass der Teil der die Sicherheitsfunltion übernimmt am HBZ sitzt und das Verteilventil irgendwo am Rahmen/am Bodenblech o.ä. für den Hinterachsbremskreis, ggf. auch mit Gestänge für mech. lastabhängige Bremskraftregelung, sitzt. Meist befinden sich die separaten Verteilventile allerdings im vorderen Bereich des Rahmens/der Karosserie.
also...., nochmal mit 2 Personen probiert.
Im Stillstand ist alles dicht.
Wenn man hingegen auf die Bremse drückt kommt der Pin raus und bringt ein wenig Bremsflüssigkeit mit raus. Im Stillstand ist aber wie gesagt alles dicht.
Wenn der dann draussen bleibt und es beim weiteren Betätigen der Bremse dicht bleibt, ist doch alles erstmal im grünen Bereich.
der pin geht beim bremse treten raus, ansonsten geht der wieder rein
Das kenn ich jetzt so nicht dass der sich beim Betätigen der Bremse bewegt, entweder drin oder draussen.
Ist denn Bremsdruck da?
ja, wenn man auf der bremse steht bewegt man den kein mm. Kanns daran liegt das die hinteren vlt noch nicht richtig eingestellt sind? Hab die momentan so stehen das die nicht an der Trommel schleifen wie normal, man soll das ganze ja auch gut schieben können
Ggf. noch Luft im System.
ich saug morgen nochmal ein bißchen was durch.
Update:
ich hab vorne rechts nochmal rund 3 Behälter voll durchgesaugt, links 2 Behälter voll (vom Bremszylinder).
Der Nippel bewegt sich nun nicht mehr.
Es waren also 2 Fehler.
- das ganze Teil war nicht richtig rein geschraubt (vom Werk her)
- es war noch Luft im System
mal abwarten wie es heute Abend ausschaut.
Hört sich ja schonmal gut an.
Danke fürs Feedback :thumbsup:
nochmal auf Anfang. Ich entlüfte nun seit geschlagenen 3 Tagen meine Bremsen. Bisher kein echter Erfolg.
Es scheint am Dot5 zu liegen, und zwar bindet Dot5 die Luft anders als Dot3/4, soll heißen das man die Luft scheinbar mit herkömmlichen Methoden nicht richtig raus bekommt.
Ich habe jetzt schon folgendes probiert:
- per Druckluft Entlüfter entlüftet, ~1-2 Liter durchgesaugt
- Rückwärts entlüftet mit dem Phoenix V12
- Bench bleed und anschließend per Druckluft gezogen
2 Mann Pump Methode.....
Und nun an alle 4 Nippel je einen Schlauch dran, alle Nippel aufgemacht und es kommen dennoch massig blasen an den beiden vorderen Sätteln.....
Dot 3 und 4 ist dagegen die reinste Wohltat
Möchtest Du das Thema nicht vielleicht umbenennen?
Entlüftungschaos mit DOT 5 ;) ;D
soo, ich habe heute ein neues Propotioning Valve bekommen.
den Bremsschlauch entfernt und einen Transparanten Schlauch auf die Edelstahlleitung gezogen. Die Flüssigkeit kam Blasenfrei.
Also wieder Bremsschlauch an die Edelstahlleitung.
Bremsflüssigkeit kam mit Blasen aus dem Entlüfternippen.
Vorne zwischen Bremsschlauch und Sattel nun Aludichtringe anstatt Kupfer genommen.
Alles nochmal entlüftet
hinten rechts, hinten links, vorn rechts, vorn links.
Und es kommt durchweg Blasenfrei.
Es war also das Propotioning Valve und die Dichtringe vorne. Das hat immer wieder Luft gezogen und ins System gebracht.
Zum Thema Dichtungsringe noch eine Anmerkung von mir.
Im Reparatursatz für die Bremssättel liegen zu dünne und vom Dm zu große Dichtscheiben bei.
Dadurch bekommt man das System auch nicht dicht. Also auch hier uffbasse ;)
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bremssatteldichs4zatrn68q.jpg)
ja, kann gut sein das genau DAS auch mein Problem war, denn nach dem Tausch der Dichtringe an beiden vorderen Sätteln gegen passende aus Alu und dem neuen Propotioning Valve funktionierte es ja.
Die Dichtringe lagen den Wagner Sätteln bei meine ich, oder warens doch die Delco Schläuche, weiß nicht mehr.
Aber gut zu wissen das man dann doch eher eigene nimmt weil die beigelegten ggf garnicht richtig passen.
:like: