F Body Forum

Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: long in 12, April, 2015, 19:48:24 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: long in 12, April, 2015, 19:48:24 NACHMITTAGS
Ich hab am Wochenende einen Halter im Motorraum entdeck, weiß einer zufällig für was dieser gedacht ist/war ?

(http://www.slot-connection.de/fileadmin/bilder/z28Camaro/Motor/Halter-Motorraum.jpg)
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: greasemonkey in 12, April, 2015, 19:58:41 NACHMITTAGS
Das sieht so aus als hätte der motor mal eine Klimaanlage gehabt.

(http://assets.hemmings.com/story_image/52826-500-0.jpg?rev=2)
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: long in 12, April, 2015, 20:03:07 NACHMITTAGS
Aber den Z28 gab es 1970 nicht mit Klima und im Innenraum ist auch nichts erkennbar das hier einmal etwas eingebaut wurde.

Trotzdem ein interessantes Foto !
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: greasemonkey in 12, April, 2015, 20:09:46 NACHMITTAGS
Dann kommt nur noch die A.I.R-Pump (Sekundärluftsystem zur Abgasverdünnung mit Luft) in Frage. Das Teil auf dem Foto sieht auch eher nach der "Luftpumpe" aus als nach einem Klimakompressor.
Die "Smog-Pump" gabs 1970 schon und auch beim Z28.

Hier ist der interessante Artikel zum interessanten Bild:

Z Best Original? - 1970-1/2 Camaro Z28 RS auf Hemmings.com (http://www.hemmings.com/mus/stories/2006/09/01/hmn_feature4.html)
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: bephza in 13, April, 2015, 09:29:40 VORMITTAG
Für mich schaut besagter Halter aus, als wär er eigentlich für den Kühlerschlauch....

lg melle
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: greasemonkey in 13, April, 2015, 19:13:00 NACHMITTAGS
Mag sein aber der ist tatsächlich für die "Smog-Pump".

Im Assembly-Manual geprüft ;)
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: bephza in 14, April, 2015, 08:47:59 VORMITTAG
Echt? Hast du ein genaueres Bild wie das verbaut ist? Oder gar eine Sprengzeichnung?

lg melle
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: greasemonkey in 14, April, 2015, 09:44:38 VORMITTAG
Guckst Du das verlinkte Bild, da kann man den Halter auch erkennen  ;)
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: bephza in 15, April, 2015, 09:16:51 VORMITTAG
Ernstahft? Die hängt da auf den "Haken"?

lg melle
Titel: Re: Unbekannter Halter im Motorraum ?
Beitrag von: Pega in 15, April, 2015, 11:58:10 VORMITTAG
wieso hängen? Da ist doch hinten ein Loch mit Mutter gegengeschweißt und vorn ist ein Loch wo eine Schraube durch kommt.