2nd gen Klimaanlage und Kältemittel.....
Normal sind 290ml Klimaöl in der Anlage drin. Im denken das da noch ein wenig irgendwo umherkriechen tut habe ich 260ml PAO in mein System rein getan (mit UV Zusatz).
Nein, bei mir kommt kein R134a und kein R12 aber auch kein R1234YF ;) zum Einsatz, aber es kühlt hervorragend kann ich dir sagen.
Ah, Butan-Propan? ;)
Hatte ins Buch geschaut, und da standen die Mengen so drin, und ein ehemaliger Chevrolet-Schrauber aus Tennessee, mit dem ich mir hin und wieder schreibe, hat mir das auch gesagt. Hab ja meinen Trockner neu und alles andere mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült...
Ich sag mal, eine art Duracool 12a ;D , was da wirklich drin ist kann man dann schnell finden.
Öl in die Leitungen blasen
Vakuum ziehen
Kältemittel rein saugen lassen
Auto mit Klima an starten und den rest rein saugen lassen.
~480g von dem Zeug und schon wirds kühl.
Und sollte es am Ende dann doch mal undicht sein, so braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Ist ca genauso brennbar wie R1234yf, nur es entsteht kein Senfgas, es ist deutlich günstiger, und notfalls kann man das auch selbst einfüllen.
Zitat von: Alex.H in 13, August, 2019, 07:43:59 VORMITTAG
Du hast jetzt auch ganz normal R134A drauf? Wieviel Öl hast Du drauf? Ich habe jetzt knapp 300 ml für den Kompressor, ca. 100 für den Verdampfer und 100 für den Trockner. So ungefähr zumindestens.
Hey Alex,
interessehalber, wieviel 134a passten danach noch in Dein System?
Ich hoffe, die angepeilten 1,5Kg - 15%, also rund 1,2 - 1,3Kg...
Deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Das Ende des grünen Bereichs vom pressure gauge war (berichtigt um die Außentemperatur) nach guten 1000g R134a erreicht. (Knappe) 500g Öl. Weiter ausreizen wollte ich´s nicht; die Kühlleistung ist auch so satt genug.
Original kommen 1470g R12 rein.
Das entspräche 1390g R134a
und 488g von Duracool 12a / easyklima
Ich habe es bei mir wirklich nach Gewicht eingefüllt und nicht nach Druck (ok, auch ein wenig auf den Druck geschaut das Hoch und Niederdruck das tun was sie sollen), aber der Druck ist bei jedem Wetter anders, von daher vertrau ich da nicht drauf.
Vorteil von Duracool und easyklima ist zudem noch das die Drücke niedriger sind als bei R134aund auch jedes Öl, ob PAG, PAO, oder Mineralisch wie bei R12 damals mitgenommen werden.
Zitat von: Pega in 13, August, 2019, 16:03:35 NACHMITTAGS
Original kommen 1470g R12 rein.
Das entspräche 1390g R134a
und 488g von Duracool 12a / easyklima
Moin!
Wie kommst Du denn auf ein Drittel vom Originalen für das Easyclima-Zeug? Auf der Seite steht, daß eine Dose dem Gegenwert von 512 Gramm R12 entspricht. Und wenn ich mich nicht irre, sind da ungefähr 500 Gramm Mischgas drin.
Gruß, Alex
Nicht mal annähernd 500g sind da drin.
Die Rothenberger haben 38x g, sind aber mehr wie doppelt so groß. Die Easyklima haben vlt 170-200.
Ein bißchen was geht verlustig beim auf und abstecken der Dose, also kannst du wirklich fast 3 Dosen in die Klima rein packen.
Ich kann dir nachher mal einen Dosen Größenvergleich hier als Bild in den Thread rein packen. Easyklima vs Rothenberger Multigas 300
Zitat von: Pega in 14, August, 2019, 11:48:59 VORMITTAG
Nicht mal annähernd 500g sind da drin.
Die Rothenberger haben 38x g, sind aber mehr wie doppelt so groß. Die Easyklima haben vlt 170-200.
Ein bißchen was geht verlustig beim auf und abstecken der Dose, also kannst du wirklich fast 3 Dosen in die Klima rein packen.
Ich kann dir nachher mal einen Dosen Größenvergleich hier als Bild in den Thread rein packen. Easyklima vs Rothenberger Multigas 300
Ah, okay. Hatte sie mir nicht genauer angeschaut. Hatte 3 Dosen bestellt, mich dann aber doch für R134A entschieden, weil ich ja schon alles umgerüstet hatte. Warte jetzt halt nur auf einen Termin bei meinem Bekannten zum Füllen.
Rothenberger - 388g
Easyklima - 170g
Hier mal de Auszüge aus dem WHB zur Ölmenge.
Gruß, Alex
Zitat von: Alex.H in 15, August, 2019, 07:20:37 VORMITTAG
Hier mal de Auszüge aus dem WHB zur Ölmenge.
Gruß, Alex
Laut 1978er Service manual:
A6 - 10 fluid ounces
R4 - 6 fluid ouces
Ein weiterer Aepekt in der Kältemittelfrage, der mir nicht ganz unerheblich scheint.
Meine Koryphäe hält eine (mäßige) Undichtigkeit nicht nur bei alten Amis für absolut normal. Auch Gunnar und Marco haben von dieser schon weiter oben berichtet. Ich selbst habe bei regelmäßigem Betrieb sicherlich über 100g Kühlmittel im Monat verloren... bis ich 134a mit beigemischtem Leak Stop / Dichtungsadditiv zugegeben habe. Seitdem ist (weitestgehend) Ruhe.
Wie ist das mit den von Marco genannten Alternativen? Gibt´s auch die mit ´nem solchen Additiv?
Gibt es... Guck mal zum Beispiel auf easyklima.at
Dann sollte ich vielleicht meinen Spezie mal fragen, ob er so'n Additiv hat. 100gr. / Monat ist ja mal ne Ansage. Glaube, mir wurde letztens 200gr. / Jahr für uns Kältemaschinen auf der Arbeit genannt. Allerdings dind die fest verrohrt. Die Schläuche sind ja das Problem.
Gruß, Alex
Ich würde kein Klimadicht verwenden! Das Zeug bringt dir ggf unreinheiten ins System und deine Dichtungen verrecken dir ggf irgendwann komplett.
Ich habe bei mir PAO Öl mit UV Zusatz eingefüllt und kann so sehen wo es ggf austreten tut (aus dem Grund auch unbedenkliches Gas anstatt des R134a).
Zudem hat das Mischgas größere Moleküle im vergleich zum R134a. Dennoch sollte man immer aufpassen, denn wie gesagt ist dieses Mischgas auch Brennbar! Aber auch R1234yf in neueren Fahrzeugen in Brennbar, noch dazu kann Senfgas entstehen, was bei dem von mir verwendetem Mischgas nicht der Fall ist.
Mal die pro und contra vom Mischgas (Butan / Propan):
pro
- günstig zu bekommen
- größere Molekühle und somit nicht so flüchtig wie R134a
- nicht Klimaschädlich wie R134a und R1234a
- transportiert so gut wie jedes Klimaöl mit, so ist Mineralisch, PAO, PAG usw alles kein Thema
contra:
- Brennbar (aber auch R1234yf ist brennbar)
- nicht wirklich in Fahrzeugen zugelassen, aber auch R134a ist in unseren Oldis nicht zugelassen (da für R12 geprüft / gebaut), und R12 sowieso nicht mehr
- man sollte wissen damit umzugehen
Von diesen Dichtmitteln sollte man generell die Finger lassen.
Sind gut um Expansionsventil und Kondensator zu verkleben...
Und dann bekomm das Zeug mal wieder aus der Anlage.
So eine umgerüstete Anlage sollte schon ca. 8 Jahre funktionieren, bis der Druckschalter anspricht und
dann ist die Anlage auch noch lange nicht leer.
Da reden wir von höchstens 50-100g Kältemittel pro Jahr.
Normalerweise hört man von durchschnittlich 10% Verlust, aber ich glaube da rechnen die auch
defekte durch Steinschlag usw. mit ein. Erscheint mir deutlich zu viel.
Da hat man irgendwo Leckstellen.
Die 10% bezieghen sich auch eher auf moderne Anlagen, die heute viel kleine Füllungen haben (400-500g)
und nicht wie unsere Vögelchen mit 1,4 kg!
Gruss,
Gunnar