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Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: Berlinetta in 27, Dezember, 2014, 16:08:52 NACHMITTAGS

Titel: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Berlinetta in 27, Dezember, 2014, 16:08:52 NACHMITTAGS
Hi,

was ich euch ja schon immer fragen wollte: In meinem Camaro ist ein Z28-Luftfilter verbaut.
Ich weiß nicht was diesen von anderen unterscheidet und hatte auch schon überlegt was
hübscheres von Edelbrock zu nehmen, aber da er gut läuft (mal abgesehen vom Kaltstart,
der auch mit Choke etwas braucht) blieb er bis jetzt drinne.

Hinten links ist ein kleines Viereck ausgestanzt. Ist das normal und wenn ja wofür? Das Bild
ist schon älter, bitte daher rechts über dem markierten Bereich schauen.

(http://www11.pic-upload.de/27.12.14/w2fyfni7zpzb.jpg)
http://www11.pic-upload.de/27.12.14/w2fyfni7zpzb.jpg (http://www11.pic-upload.de/27.12.14/w2fyfni7zpzb.jpg)

Gruß
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: TomFeramenti in 27, Dezember, 2014, 16:15:56 NACHMITTAGS
Ja das Viereck ist normal, da sollte eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung dran, ein Kunststoffhalter für einen Schlauch der da angebracht wird und in den Ventildeckel im blau markierten Bereich :)

Was ist bei deinem Z28 Lufikasten anders als bei den anderen? Ich weis das es bei der ersten Generation extra einen Lufikasten mit dualsnorkel gab, aber bei der 2. Gen wüsste ich nicht das da Unterschiede gemacht wurden.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 27, Dezember, 2014, 16:39:10 NACHMITTAGS
In einem originalen 2nd Gen Z28 ist eine andere Spinne verbaut und ein Holley-Vergaser. Dadurch kommt das ganze etwas höher und der originale Luftfilter ist niedriger als bei den "normalen" Varianten.

Das andere ist das PCV-Ventil. Das ist Teil eines Systems, nimmt man davon was weg bzw. lässt was offen gibts Probleme mit dem Motorlauf ==> Nebenluft.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Berlinetta in 27, Dezember, 2014, 16:54:45 NACHMITTAGS
OK, der Schlauch von der Entlüftung geht derzeit glaub ich zum Vergaser. Allerdings steht das gute Stück gerade in der Scheune beim Bauern und ich kann nicht nachschauen. Dann kann ich das viereckige Loch ja ruhig schließen, dann zieht der Luftfilter nur noch dort Luft wo er es auch soll.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 27, Dezember, 2014, 17:05:01 NACHMITTAGS
Dann musst Du am Vergaser die Öffnung auch verschließen wo der Schlauch angeschlossen ist.
Verschliessen solltest Du die Öffnung im Ventildeckel nicht, das ist Teil der Kurbelgehäuseentlüftung und dient dem Druckausgleich. Wird das verschlossen steigt der Druck im Kurbelgehäuse und es drückt u.U. Öl an den Ventildeckeldichtungen, dem Einfülldeckel raus oder der Peilstab wird hochgedrückt.
Zumindest Breather sollten montiert sein und an ein Überlauf-/Auffanggefäß angeschlossen werden. Ansonsten tropfts da dann auch irgendwann Öl raus.
Optimal wäre ein Breather mit Schlauchanschluss und der Schlauch wird dann ans Luftfiltergehäuse angeschlossen.

Es ist technisch kein Problem dass die Leitung vom PCV-Ventil in den Vergaser geht.
Mir wird irgendwie nicht klar warum Du das abbauen willst?
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Berlinetta in 27, Dezember, 2014, 19:30:08 NACHMITTAGS
Also momentan werden vom Ventildenkel die Öldämpfe an den Vergaser geleitet. Das wollte ich auch so lassen. Aber wenn das Loch im Luftfilter im Prinzip die gleiche Funktion hat, dann kann ich doch am besten alles so lassen und nur das Loch schließen, oder? Dann wird die Frischluft entweder aus Richtung Motorblock gesogen (wenn es Kalt ist) oder wenn es wärmer wird direkt aus dem Rüssel weiter vorne.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 27, Dezember, 2014, 19:43:26 NACHMITTAGS
Warum lässt Du das nicht wie es konstruiert wurde?

(http://www.aa1car.com/library/pcv.gif)
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Berlinetta in 27, Dezember, 2014, 20:19:37 NACHMITTAGS
Ah, verstanden - vielen Dank für die grafische Hilfe. Dann fehlt mir sozusagen von Ventildenkel der Fahrerseite die Verbindung zum Luftfilter.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: TomFeramenti in 28, Dezember, 2014, 09:30:38 VORMITTAG
Genau, aber da wirst du sicher im Lufikasten die Vorichtung dafür nicht haben.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 28, Dezember, 2014, 10:11:59 VORMITTAG
Wenn der Luftfilterkasten original ist, ist der Anschluß vorhanden.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: TomFeramenti in 28, Dezember, 2014, 10:50:53 VORMITTAG
Der ist bei diesem Luftfilterkasten doch auf der Beifahrerseite. Oder für was sollte die viereckige Aussparung sonst sein?
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 28, Dezember, 2014, 11:08:36 VORMITTAG
Da es sich hier um einen LT auf Z28 getrimmt handelt, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das das richtige/passende Luftfiltergehäuse bzw. ein Z28 Luftfiltergehäuse ist. ;)
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: TomFeramenti in 28, Dezember, 2014, 11:11:04 VORMITTAG
AHA da kommen wir der Sache schon näher, das wusste ich nicht  :D
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Berlinetta in 28, Dezember, 2014, 11:23:50 VORMITTAG
Ja, das ist kein echter Z28, sonder nur optisch wurde der damals in den Staaten etwas angepasst.

Den Luftfilter scheinen die damals aber vom Z28 genommen zu haben. Oder sie haben nur den Aufkleber
genommen ;-) ... Auf der Innenseite, hinter dem viereckigen Loch ist meines Wissens nach nichts.

(http://www11.pic-upload.de/28.12.14/sof2s9eije8.jpg)
http://www11.pic-upload.de/28.12.14/sof2s9eije8.jpg (http://www11.pic-upload.de/28.12.14/sof2s9eije8.jpg)
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2014, 11:53:49 VORMITTAG
sowas gehört hinter das eckige loch:

(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/versch/CIMG4349_zpsfd50131f.jpg)

(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/versch/CIMG4348_zps910a1ead.jpg)

Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 28, Dezember, 2014, 12:03:39 NACHMITTAGS
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Ab 1977 waren sowohl Motor als auch Vergaser und Spinne beim Z28 gleich wie in den anderen Modellen mit dem 350cui Motor (Code bzw. RPO LM1 mit Rochester Q-Jet). Von daher gibt es also auch keine Unterschiede, wie ich in einer der ersten Antworten geschrieben hatte. Das gilt für die early 2nd Gen Z28.

So sieht der Luftfilterkasten original aus:

(http://i1273.photobucket.com/albums/y406/F_Body_Garage_de/Z_28_AirCleaner_zps2b34729d.jpg)

Wie man sieht gehört an die viereckige Aussparung ein Anschluss dran, der wohl fehlt und daran kommt die Leitung aus dem Einfülldeckel bzw. einem Stutzen der in die Öffnung im Ventildeckel kommt. Also spiegelverkehrt zur ersten geposteten Grafik, denn dem Motor ist es egal wo die Frischluft reinkommt und wo die Gase aus dem Kurbelgehäuse rausgehen.

Hier eine andere (passendere) Grafik dazu:

(http://i1273.photobucket.com/albums/y406/F_Body_Garage_de/1326301990_zpskphkarwa.jpg)
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Berlinetta in 28, Dezember, 2014, 12:20:23 NACHMITTAGS
OK, dann scheint es ja ein Originaler zu sein. Das Teil sollte ja nicht all zu teuer sein. Ich habs mal auf meine/deine Liste der Teile für die nächste Saison gesetzt.

Sollte ich mich auch um den Schlauch vom Luftfilter zum Kühler kümmern? Bringt das frischlufttechnisch etwas, oder ist eher nicht so wichtig?
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 28, Dezember, 2014, 12:29:51 NACHMITTAGS
Du meinst den großen Schlauch der an den Schnorchel vom Luftfilterkasten kommt?
Den würde ich so legen, dass der immer frische Luft bekommt und zwar nicht vorgewärmt vom Kühler oder aus dem Motorraum.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Berlinetta in 28, Dezember, 2014, 12:40:51 NACHMITTAGS
Genau, der wird glaub ich oben am oberen Kühlerhalter befestigt. Habe diesen leider neu noch nirgends zu kaufen gesehen.

Nur für die 3. Gen. gibts den hier: http://link.marktplaats.nl/m876084173
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2014, 12:48:49 NACHMITTAGS
wenn ihr mal den Durchmesser vom Flexrohr durchgeben tut kann ich mal messen ob der vom Firebird der selbe ist. Denn dort gibts den seit kurzem wieder (ausgenommen Turbo)
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 28, Dezember, 2014, 13:04:27 NACHMITTAGS
Geht der beim FiBi nicht auf die Fahrerseite?
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2014, 13:38:17 NACHMITTAGS
das schon, aber wenn das Flexrohr im Druchmesser gleich ist dürfte das egal sein, ich glaube kaum das GM da hunderte von Flexrohren in der Zeit hatte.

Zumal das vordere Stück ja wieder ein eigenes Teil ist!
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 28, Dezember, 2014, 13:52:25 NACHMITTAGS
Flexrohr gibts in verschiedensten Durchmessern universal, da sehe ich auch nicht wirklich das Problem; der "Ansaugtrichter" ist das was fehlt.
Beim late 2nd Gen Camaro sitzt der Ansaugtrichter rechts vom Kühler und wird oben am Radiator Support befestigt; der schnüffelt die Ansaugluft quasi unter der Haube. Beim 2nd Gen FiBi geht dieser Schnorchel doch links quasi hinter die Scheinwerfer, oder nicht? Dann wirds kaum passen, denn rechts sitzt die Batterie. Nach links verlegen braucht einen recht langen Flexschlauch quer vorm Motor wo sich die Ansaugluft ggf. erwärmt; irgendwie in meinen Augen auch nicht wirklich zweckmäßig, oder?
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2014, 14:31:17 NACHMITTAGS
den Ansaugtrichter würde ich mal beim ebay Camaro-Complex anfragen, ansonsten ebay USA. Aber das es die nicht als Repro geben sollte wundert mich jetzt.

Sind ja drüben nun auch nicht gerade soooo unbeliebt.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: greasemonkey in 28, Dezember, 2014, 14:32:59 NACHMITTAGS
Das es die nicht gibt glaube ich auch nicht. Als Repro hab ich die auf die Schnelle nicht gefunden.
Titel: Re: Z28 Luftfilter
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2014, 14:41:16 NACHMITTAGS
hier ein Link zu nem gebrauchten. Scheinen also wirklich seltene Teile zu sein!

http://www.camarocentral.com/1976_1978_Duct_Radiator_Support_Fresh_Air_p/360643.htm

und als Intake flex Rohr wird in den Staaten das selbe wie beim Trans Am genommen, es wird einzig das Ende davon passend gemacht weil es kein passendes Repro gibt.