F Body Forum

Technik Abteilung => Resto Berichte => Thema gestartet von: bephza in 07, November, 2014, 12:17:27 NACHMITTAGS

Titel: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 07, November, 2014, 12:17:27 NACHMITTAGS
soooo starten wir mal doch :)

ich starte mal mit der unverblümten Wahrheit :) haha....
Letztes Jahr im Februar war es soweit, in ebay stand ein Firebird, schöne Farbe auch sonst war alels toll.... nur stand er mit Motorschade drin.... naaa wenn das das kleinste Problem ist?
Angerufen, fest gestellt das sich bisher keiner für den Wagen interessierte, Hänger gepackt und runter gefahren....
Nunja unten angekommen fest gestellt Originallackt und sonst alles super.... also mitnehmen.
Nunja leider hatten die Vorbesitzer schon versucht etwas am Auto zu reparieren.... es waren wohl ein paar Rostnuppel.... es hätte echt nicht gemacht werden müssen, nunja das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Der vermeintliche Turbomotor lief sogar, spielte nur Nebelwerfer.... den originalen Motor gabs glücklicherweise auch dazu :)

Ja der kleine Mann wollte das Auto nichtmehr verlassen, am liebsten wär er mit gefahren.

(http://up.picr.de/20055111rp.jpg)

(http://up.picr.de/20055112kt.jpg)

ja ich halt haha....
(http://up.picr.de/20055113pp.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 07, November, 2014, 13:51:25 NACHMITTAGS
ach fuuu..... nochmal alles schreiben? Jetzt hats mir eifnach den Text gekillt....
Nein der Browser hats auch nicht gespeichert... komisch....

sooo....
Nun ging es an den Motor... wir stellten fest, das Momentan in dem Auto, ein stink normaler 301er verbaut war und der den Turbo drauf geschnallt bekam, kein Wunder also das der Wagen "Nebelmaschine" spielt.

hier mal ein Video wie er lief


Nunja ich hab ja noch den anderen Motor mitbekommen, schauen wir da mal....
Kurz gesagt wir stellten fest das es Originale Numbers Match Motor war....

Zu der Zeit recherchierten wir auch, was wir da gekauft haben....
ich Dachte da echt Anfänglich ich kauf ein stink normales Auto und bau da irgend einen Motor rein und bastel noch ein bisschen dran, so wie es Jeder Andere auch tut....
Nun jetzt stellte sich heraus das einer von 1254 Turbo Formulas ist und das in original Lack mit Original Innenaustattung, sowie Motor und Getriebe Numbers Match....
wollt ich das? nein....

Nun da das Kind eh in den Brunnen gefallen ist, können wir es da auch nichtmehr heraus fischen.
Bauen wir eben den Originalmotor wieder auf.
Es stellte sich auch hier heraus das die Teile von dem Turbo wirklich eher sehr selten sind und schlecht nachzubekommen.... die Zündanlage zum Beispiel... da fehlten uns einige Teile. Deswegen bekam er eine neue Zündanlage von MSD, funktioniert nachwievor einwandfrei.

Zum Glück hatte der Motor nur einen kleinen Zylinderkopfschaden und somit waren alle Teile noch heil.
Es wurde nur die Abgasrückfürhunsgpumpe entfernt, alle überflüssigen Kanäle dieser wurden mit flüssigen Aluminium zugegossen. Es wurden Rocker Arms mit mehr Lift und passende Stösselstangen, sowie ein einstellbares Wastegate verbaut.
Die Köpfe wurde zusätzlich noch geportet.

(http://up.picr.de/20055157da.jpg)

(http://up.picr.de/20055158gd.jpg)

(http://up.picr.de/20055159jw.jpg)

(http://up.picr.de/20055160jo.jpg)

(http://up.picr.de/20055161ia.jpg)

und so kam das ganze Trum wieder in den Autowagen.

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 07, November, 2014, 14:03:19 NACHMITTAGS
Im Herbst bekam er den kompletten Hagelschaden von einen Profidellendoktor raus gedängelt.
Sowie einen Haubenvogel....

Ich weiß Formulas bekamen eigentlich keinen Haubenvogel, aber es gefiel mir einfach besser :)

(http://up.picr.de/20055748ve.jpg)

Meine Weihnachtsferien bestanden dann daraus, das ich einen neuen Satz Turbo Felgen mir besorgte und diese restaurierte....
Denn irgendeiner der Vorgänger machte eine böse bekanntschaft mit dem Bordstein.

Die Felgen wurden Glasperlgestrahlt und dann auf der Drehmaschiene leicht abgedreht. Denn die Werksfelgen hatte alle wie eine Schallplattenstruktur.
Leider musste ich auch hier feststellendas Turbofelge nicht gleich Turbofelge ist.... es gab zwei unterschiedliche o.O...
Die Standart 7" zog ich auf die Vorderachse und die 8" auf die Hinterachse

(http://up.picr.de/20055754vj.jpg)

(http://up.picr.de/20055755zx.jpg)

(http://up.picr.de/20055756jh.jpg)

(http://up.picr.de/20055757zo.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 07, November, 2014, 14:15:50 NACHMITTAGS
Dieses Jahr gab es einige Erfolge aber auch Rückschläge....
im Frühjahr zerriss mir der Bowdenzug vom Getriebe.... mitten im Nichts..... Verursacher war hier eine nicht richtig fest angezogene Mutter im Getriebe....
Im Sommer platzt mir auch noch ein Reifen auf der Hinterachse auf der Autobahn... aber bis auf ein paar Kampfspuren im Radkasten, alles super :)

Er schaffte es, zwar sehr durstig, in die Schweiz zu kommen :) Und wieder zurück.

Über den Winter bis in den Sommer bastelte ich immer nebenbei an eine zusätzliche Boostanzeige im Tacho. es soltle die Uhr ersetzen, ich kuck eh nicht auf die Zeit.
Also einen anderen Tacho genommen und diesen umgebaut

(http://up.picr.de/20055843fl.jpg)

(http://up.picr.de/20055844og.jpg)

(http://up.picr.de/20055899aj.jpg)


(http://up.picr.de/20055897vh.jpg)

(http://up.picr.de/20055898no.jpg)

(http://up.picr.de/20055847co.jpg)

er funktioniert super :) und endlich etwas genauer als die 3 Turbo Lichter


lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 07, November, 2014, 14:25:11 NACHMITTAGS
Meine Große Frage stand aber immernoch im Raum?
"Funktioniert der originale Vergaser noch wie er soll!"
Ich hatte sehr oft das Gefühl der verarscht mich, macht was er will.... mal so mal so....
ich hab ihn sogar Original angeschlossen wie die Amerikaner es mir geraten haben, mit dem kleinen PEVR.... aber das hatte nur zur Folge da ser ständig ausging....

Also nochmal neue Anzeigen kaufen, diesmal eine AFR und Boostanziege von Innovate Motorsports :) und passende Konsole für die Mittelkonsole.
Also was ich dazu sagen muss, ich Rat keinem von euch dieses AFR Gerät an... es schaut zwar echt schön aus, ist aber eher sehr kompliziert zum Anschließen.... aber dafür könnt ich jetzt einen Recallschalter betätigen, eine Warnlicht noch anschließen und eine Wasser/Methanolanlage mit betreiben hahahaah...
Also Plug and Play ist die garnicht. Aber sie funktioniert einwandfrei, Probefahrt gestern ist super verlaufen... und ich hab jetzt festgestellt warum der so ein Durst hat..................................................... bei einem 11.00 AFR  :o


(http://up.picr.de/20055848hn.jpg)

Anzeigen aus.... die kleine Minikonsole für die MSD Zündanlage wurde extra auf der Drehmaschine angefertigt... toll oder?
(http://up.picr.de/20055849wc.jpg)

und an :) im Stand läuft er Prima
(http://up.picr.de/20055850yj.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 10, November, 2014, 10:36:43 VORMITTAG
Die gestrige Probefahrt hat gezeigt das wir den Vergaser richtig angeschlossen und eingestellt haben.
Air/Fuel beim normalen fahren im mageren 16 A/F Ratio, für wenig Spritverbrauch auf längeren Strecken.
Und beim beschleunigen, bzw. im Boost Bereich 12 A/F Ratio, um in der bestmöglichen Leistungsabgabe des Gemisches zu sein.
Der 301 Turbo Motor von Pontiac, ist richtig eingestellt, ein sparsamer Motor mit richtigen Leistungspotenzial.
Leider wurden damals viele der Turbo Formulas und Trans Am's Dümmlicher weise auf einfachere Saugmotoren umgebaut


(http://up.picr.de/20084611et.jpg)

(http://up.picr.de/20084609yd.jpg)

(http://up.picr.de/20084612kf.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 10, November, 2014, 13:06:31 NACHMITTAGS
nur noch Turbo revidieren und der Vogel kann besser fliegen als damals  ;)
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 11, November, 2014, 10:13:47 VORMITTAG
Japp das ist meine nächste Mission :D

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: long in 11, November, 2014, 11:51:15 VORMITTAG
Echt toll was Du alles an Deinem Formular alles machst.
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 12, November, 2014, 10:41:34 VORMITTAG
Danke :)

Das Auto ist mittlerweile wie mein Kind bwahahaha... ständig hats was und Mama muss es wieder richten bwahahaha... mei bin ich heut wieder komisch.......

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 17, November, 2014, 11:18:40 VORMITTAG
So am Wochenende hab ich den elektrischen Kofferraumöffner verbaut, den es damals als Bestelloption gab.....
Leider hatte es meiner nicht bekommen, aber ich finds toll :)



lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 24, November, 2014, 09:53:13 VORMITTAG
Soooo es gab noch eine kleinen Errungenschaft... zum Geburtstag habe ich Cutouts geschenk bekommen, die musste ich natürlich gleich mal einbauen und am Wochenende etwas Krawal hier betreiben....
Endlich hört man auch mal den Turbo :)





An die Originalfetis die sich jetzt wundern.... es ist nur ein aus-und einsetzbares Rohr in meiner Originalen Anlage :)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 25, November, 2014, 16:55:15 NACHMITTAGS
klingt so schonmal gut. Aber ist das auf lägeren Fahrten nicht nervig wenns so laut ist?
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Falloutboy in 25, November, 2014, 17:01:42 NACHMITTAGS
deswegen sind die ja elektrisch, siehe erstes Video wie sie zum knöpfchen drückt.
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 26, November, 2014, 10:12:54 VORMITTAG
Japp genau, ist ne witzige Spielerei... im Standgas klingt das schon Wahnsinnig geil.... aber dauerhaft so fahren möcht ich nicht.
Ich kann ja auch die Lautstärke Stufenlos regeln wenn ich möcht :)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 19, Dezember, 2014, 10:20:24 VORMITTAG
muhahahah er ist da :)
Konnte es kaum abwarten ihn da zu haben....

Meinen Hurst Dual Gate original vom GM Händler :) von 1979.... toll...
funktioniert einwandfrei
(http://up.picr.de/20431010op.jpg)

(http://up.picr.de/20431011pi.jpg)

(http://up.picr.de/20431012gm.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: long in 19, Dezember, 2014, 13:39:33 NACHMITTAGS
Ooouuuhhhh, das Ding schaut ja cool aus !
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 21, Dezember, 2014, 17:16:41 NACHMITTAGS
wirklich schöner Shifter, aber leider auch sau teuer. Hinter dem war ich auch mal her, aber der Ratched ist ein guter Kompromis ist kostet nix.
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 22, Dezember, 2014, 10:17:23 VORMITTAG
So hab am We die Faceplate noch ein bisschen aufgearbeitet, es gibt zwar neue nachzukaufen, weiß aber nicht obs NOS oder Repro sind.... mh.... muss später mal noch ein Foto machen.

JA Ratchet ist eine Alternative, hab ja zwei... aber ich muss sagen derr HURST lässt sich um welten einfacher durchratschen... naja musst ja auch irgendeinen Grund geben das das Trum existiert.... :)

JA aber sau teuer sind sie, da gebe ich dir Recht, habe lange hin und her Überlegt, aber es war wieder eins von den Teilen die mich nicht los gelassen haben, also musste ich es haben :)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 23, Dezember, 2014, 11:27:42 VORMITTAG
So hier das Bildchen...
Ich hab alle Erhöhung nachgemalt und das Plastik wieder mit einen Plastikpflegemittel wieder hübsch gemacht.
(http://up.picr.de/20470357zx.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 05, Februar, 2015, 09:49:35 VORMITTAG
endlich ist nun mein "neuer" Shiftknopf gekommen.... es ist noch ein originaler von Damals.... aber damals haben sie ja auch schon Fehler gemacht :)

DIe Beschriftung ist etwas falsch, aber was solls :)
Verwirrung beim Betrachter schafft er allemal *lach*
(http://up.picr.de/20896852ru.jpg)

hier eine Werbeplakat für den 2. gen Camaro mit dem Shifter... leider habe ich noch keins mit einen Firebird gefunden.... naja was solls..
(http://up.picr.de/20896853xq.jpg)


lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 05, Februar, 2015, 12:56:50 NACHMITTAGS
macht sich gut so ein Shifter, aber leider auch sau teuer :( .

Was mich aber mal interessieren würde, wieso eigentlich custom fit for 70-80 Firebirds und 73-80er Camaro? Was war in den ersten 3 Jahren der Camaros anders das es nicht gepasst hat?
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 06, Februar, 2015, 09:37:11 VORMITTAG
Die 70-73er Camaros haben einen "Horse-Shoe" als Shifter bekommen, wie ihn long in seinen hat :)
Auch wirklich sehr schöne Shifter, aber da diese eine andere Mittelkonsole haben, kann man da nicht den Hurst Dual Gate einbauen.

Ja teuer da sagste was.... aber cool allemal :)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: long in 06, Februar, 2015, 14:49:21 NACHMITTAGS
Also mir gefällt der Dual Shifter je öfter ich den ansehe immer mehr,- einfach ein Klasse Teil, scheinbar gibt's da aber wirklich nix für den '70 Camaro
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 06, Februar, 2015, 19:19:31 NACHMITTAGS
oh, ich war der Meinung das die beiden F Bodys dahingehend gleich waren, aber scheint ja doch hier und da Unterschiede zu geben
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 09, Februar, 2015, 10:05:43 VORMITTAG
Neee.... leider nicht :) Ich find den "Horse Shoe" vom Camaro auch wirklich sehr stylisch....

Es gibt sogar unterschiede vom normalen zum Hurst Shifter.
Da meine alte "Indicator plate" (weiß nicht wie man es auf Deutsch nennt)... diese Platte die anzeigt welchen Gang du eingelegt hast....
da meine vom Hurst nichtmehr die schönste war, dachte ich, kannst dir ja eine normale kaufen und die einfach auswechseln.... am arsch....

links Hurst rechts Normale
(http://up.picr.de/20939832lc.jpg)

Wenn man die Normale in den Hurst steckt, passt sie zwar rein von der Form, aber die Buchstaben sind vollkommen in der Anzeige verrutscht und die letzte Gänge sind garnichtmehr sichtbar.

Also hab ich versucht so grob meine vom Hurst wieder aufzuarbeiten :) Schaut schonwieder ganz ok aus.

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 07, April, 2015, 10:57:42 VORMITTAG
Sooo jetzt hatte ich mir mal eine Woche frei genommen, um meinen ganzen gesammelten Teilestapel einzubauen :)

Erstmal habe ich meinen frisch reparierten PEVR wieder angeschlossen und dazu einen Thermo-Vakuumschalter eingebaut, damit er im Kaltstart besser läuft.
Das PEVR von TTA Performance wurde leider durch meinen genutzten Sprit wohl zerstört, oder er hats schlecht zusammen gebaut.

Aber auf jeden Fall funktioniert wieder alles Einwandfrei :)
(http://up.picr.de/21519774sn.jpg)

Danach ging es an die kaputten Fensterschachtleisten... nun ich muss sagen, ich hatte irgendwelche Repro gekauft und sie sind fürchterlich.
Sie sind in sich verbogen, sodass der Filz der die Vibrationen mindert soll, das Fenster daran hinterte hoch zu fahren. Also musste ich das ganze Teil im Schraubstock zusammen quetschten. Die Justierung der Scheibe musste ich auch Lösen und alles wieder neu justieren... keine schöne Arbeit, aber es musste gemacht werden.
(http://up.picr.de/21519767iv.jpg)

Dann machte ich mich auch daran meine neu restaurierte Ersatzradflasche korrekt zu montieren.
(http://up.picr.de/21519766sx.jpg)

Dann polierte ich meine Endrohre... nun... ich dachte ja echt das ich so rostige alte Endrohre nunmal besahs und wollte sogar schon Neue kaufen. Denn auf allen alten Bildern vom Formula sahen die immer so aus... bis ich letztens ein ganz altes in die Hand bekam, sah ich das sie glänzend.... gut 2 Stunden Polierarbeit und die Röhrchen glänzen doch tatsächlich wieder.
(http://up.picr.de/21519765by.jpg)

Endlich kam auch mein Repro Adapter für den Luftfilter und der ReproFlexschlauch vom 6.6er. Passt wirklich gut zusammen. Ich musste zwar den Schlauch kürzen, aber das war schon alles.
Ja ich weiß, die Klima schaut schrecklich aus, ist sie aber nicht. Ist das Foto.
(http://up.picr.de/21519764nw.jpg)

Sooo danach ging es daran meinen Hurst Dual Gate rein zu bauen... Mittelkonsole wiedereinmal raus.

(http://up.picr.de/21519769wv.jpg)

Gefühlte Hundertmal geflucht.... bis ich die dumme Klammer vom Shifterkabel ab hatte und der Rest ging echt flott, hat auch alles sehr gut gepasst.
(http://up.picr.de/21519770bu.jpg)

Und er schaut einfach Wunderbar aus :) und schaltet tut er sich einwandfrei, man muss sich zwar erstmal daran gewöhnen, aber das wird schon.

Zum Schluss gabs noch einen kleinen Popoaufkleber, der auch bezeugt das ich einen Hurst habe *hihihih*
(http://up.picr.de/21519768bz.jpg)

lg melle



Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 07, April, 2015, 13:10:20 NACHMITTAGS
macht sich gut, aber eine Frage hätte ich da noch. Bist du dir sicher die richtigen Fensterschachtleisten genommen zu haben?

Die Frage kommt daher weil meine Originalen als auch meine neuen oben keine Flache  Chromleiste ist sondern nur ein dicker runder Draht.

Oder war das schon wieder so eine S.E. Sache? :D
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 08, April, 2015, 09:41:14 VORMITTAG
Es gibt die Option mit "großen Chrom" wie meiner und mit "kleinen Chrom" wohl deiner.
Bei mir sitzt eine extra Chromleiste auf der Tür und dazu wird eine Fensterschachtleiste geschraubt. Bei dir müsste alles in einem sein.
Ich weiß nicht ob das eine SE Sache ist, ich weiß nur das es eine Bestelloption ist, jeh nachdem wie man es wollte.

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 08, April, 2015, 12:54:21 NACHMITTAGS
gut zu wissen
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 25, Juni, 2015, 10:18:31 VORMITTAG
sssoooo... es geht weiter.
Letzte Woche habe ich es geschafft meine Wasser/Methanoleinspritzung von Snow Performance einzubauen :)
Im Netz schreiben sie immer das man nicht lange dafür braucht, naja wenn man es wahrscheinlich macht, wie die Amis :D :D
Ich sahs jetzt 3 Volle Tage dran, jeweils 10h o.O
Aber es hat sich gelohnt.

Erstmal Innen wieder alles auseinander bauen und wiedermal 25m Kabel erneut verlegen.
Das nur wegen zwei kleinen LEDs... aber da steckt viel mehr hinten dran.

(http://up.picr.de/22348143op.jpg)

(http://up.picr.de/22348144ry.jpg)

Den Wasserbhälter habe ich an die einzige freie Stelle angebracht, da wo einstmals mein Charokalkanister stand... nun isser weg.
Gegenüber kam das Steuergerät der Anlage hin, damit man es noch gut erreichen kann zum einstellen.

(http://up.picr.de/22348145kg.jpg)

(http://up.picr.de/22348148tj.jpg)

Das Vakuum vom Wastegate musste ich auch umlegen, da ich den Eingang vom Wastegate für meine Einspritzdüse nutzen wollte.

(http://up.picr.de/22348146zt.jpg)

Die riesige Pumpe, die 220 PSI leistet, musste hinter den Frontbumper weichen
(http://up.picr.de/22348147ka.jpg)

Nach ein paar Testläufen und Testfahrten, konnte ich nun die Zündung um 10° weiter in Früh verstellen und mehr Ladedruck geben!!! Jeah!
ich denke mal ich hab jetzt einen Leistungszuwachs von 10-20%.

Nach ein Paar Testfahrten, schaute ich wieder mit den Endoskop in meinen Motor, die Total verkötterten Zylinder fangen nun an sich langsam zu reinigen!!!

Ein Ventil, schön sauber.
(http://up.picr.de/22348150xz.jpg)

Zündkerze schaut auch perfekt aus... täuscht zwar, aber ist wirklich brav Rehbraun.
(http://up.picr.de/22348151cy.jpg)

Oberfläche vom Zylinder zur Zylinderwand.... ich schaue später nochmal rein, wieviel das Methanol gereinigt hat.
(http://up.picr.de/22348152uw.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: danny88 in 29, Juni, 2015, 13:06:10 NACHMITTAGS
Frage Läuft das System dan immer mit oder wird das zugeschaltet.
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 30, Juni, 2015, 09:52:48 VORMITTAG
Das schaltet sich automatisch zu den Zeitpunkt zu, den man einstellt. Man kann auch einstellen mit wieviel Wasserdruck es einschalten soll.
Ich hab es jetzt eingestellt das es bei 2 PSI Ladedruck anfangen soll und soll seine volle Pumpenleistung schon bei 6 PSI erreicht haben.

Man kann das Teil über einen MAF oder eben über den Ladedruck steuern.

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 19, November, 2015, 13:11:52 NACHMITTAGS
So hatte mal wieder frei und hab was getan ;)

Zum Einen meine "neuen" US Rückleuchten verbaut

rechts vorher - links nachher
(http://up.picr.de/23750412wa.jpg)

(http://up.picr.de/23750413sb.jpg)

und neue Scheibenbremse für die Hinterachse

Wollte es einfach mal testen, weil ich auch Bremsen fü den Trans Am brauche, der bekommt jetzt meine "alten" die eigentlich noch sehr gut sind.
Die Bremsen sind echt geil, das ist wie Anker werfen, aber nun brauch ich dringend das selbe vorn.

(http://up.picr.de/23750414lc.jpg)

(http://up.picr.de/23750415yp.jpg)

(http://up.picr.de/23750416if.jpg)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Pega in 19, November, 2015, 15:31:10 NACHMITTAGS
stimmt, jetzt wo du es schreibst, deiner müßte ja hinten gelbes Blinkerglas drin gehabt haben?

Schaut aber im normalzustand nicht anders aus als die US Version, im eingeschlateten zustand halt schon  :like:
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 20, November, 2015, 08:21:45 VORMITTAG
Zitat von: Pega in 19, November, 2015, 15:31:10 NACHMITTAGS
stimmt, jetzt wo du es schreibst, deiner müßte ja hinten gelbes Blinkerglas drin gehabt haben?

Schaut aber im normalzustand nicht anders aus als die US Version, im eingeschlateten zustand halt schon  :like:

genau ;) Aber anhand der Reflektoren sieht man den Unterschied. Die EU haben die Kurzen dran und die US den durchgängigen ;)

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 20, April, 2016, 09:53:08 VORMITTAG
Soo in meinen Urlaub war ich ja der Meinung, bauste mal fix die neuen Bremsen ein und Stoßdämpfer von Koni, sowie mal neue Lautsprecher...
Die Bremsen und Stoßdämpfer, waren echt flott drin :D
Bremsen bremsen echt hervorragend! Also ich finde es wesentlich besser als vorher!!! Und das ist ja schonmal das was ich wollte. Mal kucken wie es auf Dauer ist.

Dann Lautsprecher wechseln, dachte ja echt, ich mach das mal an einem Nachmittag... am Arsch... die Ingineure die sich das Interieur ausgedacht haben, haben doch was geraucht. das ist ja alles verschachtelt hoch neun. Als ich den Trans Am zusammen gebaut habe, ist mir das irgendwie nicht so beusst geworden bwhahaha....
naja bis ich dann die Hutablage irgendwann mal draußen hatte, sah das Auto aus wie explodiert.

(http://up.picr.de/25264723bv.jpg)

Aber das lustige kommt noch, ich hab mir eine neue Hutablage bei Classic Industries bestellt gehabt, weil meine Originale keine Löcher hat. Sooo als ich meine Originale ausgebaut habe, habe ich die originalen Boxenabdeckungen unter der Hutablage gefunden hihihih...

(http://up.picr.de/25264724tj.jpg)

(http://up.picr.de/25264725ov.jpg)

Naja Boxen installiert und alles wieder zusammen gebaut :D Hat aber schon wesentlich länger gedauert als gedacht.

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: greasemonkey in 20, April, 2016, 10:27:32 VORMITTAG
Anscheinend hast Du noch die "guten" Scheiben von EBC erwischt.

Tja so gab es gleich ein paar Überraschungen. Ich kenne das, "mal eben schnell noch...."  ;D

Klang schon getestet?

Ich denke aber dass Du für die Lautsprechergitter ggf. schnell Interessenten/Abnehmer finden wirst.
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 21, April, 2016, 09:51:45 VORMITTAG
JA also bisher ist es echt okey muss ich sagen, ich hab auch die selben Beläge in den Trans Am verbaut, ohne genutet geschlitzte Scheiben, da sind sogar extrem aggresiv, ein kleiner Tipper auf die Bremse und alles Blockiert o.O Ungewohnt hahah...
Wird aber noch optimiert.

Ja ich hab Axton 3-Wege-System Verbaut und bin recht zufrieden damit, dafür das es die einzigstens Lautsprecher im Auto sind, machen sie einen echt guten Klang.

Nee das Gitter behalte ich, das es die Originale Innenraumfarbe hat, so kann ich immer schauen, wenn ich was nachlackiere, ob es schön passt.

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: greasemonkey in 21, April, 2016, 10:10:55 VORMITTAG
Welche Axton sind das denn?
7" x 10" ?
Davon hab ich noch ein Paar neue hier liegen die ich loswerden möchte.
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 22, April, 2016, 08:09:31 VORMITTAG
Neee da passen perfekt die 6x9 in die Hutablage, in die vorgestansten Löcher :D
Weiß nicht bei wem 7x10 rein passen könnten o.O

lg melle
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: Alex.H in 03, Februar, 2017, 08:09:13 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 20, April, 2016, 09:53:08 VORMITTAG
S

Dann Lautsprecher wechseln, dachte ja echt, ich mach das mal an einem Nachmittag... am Arsch... die Ingineure die sich das Interieur ausgedacht haben, haben doch was geraucht. das ist ja alles verschachtelt hoch neun. Als ich den Trans Am zusammen gebaut habe, ist mir das irgendwie nicht so beusst geworden bwhahaha....
naja bis ich dann die Hutablage irgendwann mal draußen hatte, sah das Auto aus wie explodiert.


Aber das lustige kommt noch, ich hab mir eine neue Hutablage bei Classic Industries bestellt gehabt, weil meine Originale keine Löcher hat. Sooo als ich meine Originale ausgebaut habe, habe ich die originalen Boxenabdeckungen unter der Hutablage gefunden hihihih...


Naja Boxen installiert und alles wieder zusammen gebaut :D Hat aber schon wesentlich länger gedauert als gedacht.

lg melle

Weil ich das grad gelesen hab: Bei mir sind die Boxen von unten an der Hutablage befestigt gewesen. Also von oben die Gitter mit den vier Stehbolzen durch die Hutablage und von unten dann die Boxen mit Muttern drunter geschraubt. Und die waren eindeutig original, so zerfleddert die waren.  ;D Bei einem war ja auch noch die Vlies-Kappe drunter.

Hab mit dem Umcrimpen der Stecker und gemütlich arbeiten keine Stunde gebraucht... ;)

Gruß, Alex
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: snuff in 03, Februar, 2017, 19:38:00 NACHMITTAGS
der Turbo hat schon was, echt klasse. Wusste gar nicht, das es den Formula auch mit Turbo gab, wieder was dazugelernt. Gab es den Esprit dann auch mit Turbo?
Gruß, Stefan
Titel: Re: Mission Turbo Formula
Beitrag von: bephza in 06, Februar, 2017, 09:46:09 VORMITTAG
@Alex.H: Ja meiner hatte ja keinen Lautsprecher hinten. Nur so aufgesetzte auf die Hutablage, deswegen habe ich eine neue gebraucht und musste auch neue Boxen einbauen. Die wurden zwar von unten verschraubt, aber irgendwer musste ja meinen Bolzen von oben gegenhalten um das erstmal anzubringen. Klar wenn man alles von unten lösen kann, passt das ja perfekt, ich hatte die in 10min angeschlossen, und ausgerichtet... ich pass auch perfekt liegend in den Kofferraum :D Aber das komplette Auto auseinander und zusammen zu basteln, war eher die Zeitaufwendigere Teil.

@snuff: Ja der Formula war eher selten als Turbo anzutreffen, da er fast so teuer war wie ein Trans Am und doch nur ein Formula.
Nein es gab nie einen Esprit mit Turbo.

lg melle