F Body Forum

Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: guest153 in 12, November, 2015, 19:56:49 NACHMITTAGS

Titel: Welchen Sprit tankt Ihr ?
Beitrag von: guest153 in 12, November, 2015, 19:56:49 NACHMITTAGS
Ich tanke Super 95 Oktan für den 400-Z-Motor, BJ. 77. Verträgt der Motor auf Dauer bleifrei ?
Oder muß ab und an ein Zusatz in den Tank ?
Titel: Re: Welchen Sprit tankt Ihr ?
Beitrag von: T/A-SE in 12, November, 2015, 20:28:28 NACHMITTAGS
Kannste ohne Bedenken immer bleifrei fahren, das gabs in den Staaten schon bedeutend früher als bei uns!
Titel: Re: Welchen Sprit tankt Ihr ?
Beitrag von: bephza in 13, November, 2015, 09:00:43 VORMITTAG
Nur 102 Oktan von Aral,
hab den Test gemacht die 100 Oktan von Shell sind irgendwie viel schlechter, als die 100 Oktan von BP.
Mein Auto klingelt bei den 100 Oktan von Shell und bei den von BP und Aral nicht ;) Genauso gehts unsere Camaro und einen Fury eines Bekannten.

lg melle
Titel: Re: Welchen Sprit tankt Ihr ?
Beitrag von: Pega in 13, November, 2015, 12:40:27 NACHMITTAGS
am 78er befindet sich sogar Original auf der Stoßstange mittig beim Tankdeckel ein Schriftzug "Unleaded only" , bei mir war er wie gesagt in die Stoßstange eingepresst. Wenn man nachlackiert und Original sein soll kommt meist ein Aufkleber drauf.
Titel: Re: Welchen Sprit tankt Ihr ?
Beitrag von: TomFeramenti in 13, November, 2015, 12:46:10 NACHMITTAGS
Zitat von: Pega in 13, November, 2015, 12:40:27 NACHMITTAGS
Wenn man nachlackiert und Original sein soll kommt meist ein Aufkleber drauf.

echt? wusste ich gar nicht, muss ich haben!!!  :)

ps. meiner Tankt mindestens Super+ wegen hoher Verdichtung
Titel: Re: Welchen Sprit tankt Ihr ?
Beitrag von: greasemonkey in 13, November, 2015, 13:23:19 NACHMITTAGS
@bephza

Das Aral Ultimate bzw. das von BP und Total unterscheidet sich meiner Kenntnis nach im Herstllungsverfahren von dem V-Power von Shell. Das V-Power ist im Prinzip herkömmliches Shell Super Plus (ROZ98) welchem im Prinzip Additive beigemischt werden um auf die 100ROZ zu kommen.
Ultimate 102 wird bei der Herstellung vom "Grundbenzin" schon modifiziert und bekommt dann die Additive und kommt auf 102ROZ.

Merklich ist es auf jeden Fall wenn man mit dem Timing der Zündung knapp an die Klingelgrenze geht. Optimiert auf Ultimate ist es sehr gut möglich dass man mit 2ROZ geringer "ans Klingeln" kommt. Allerdings liegt es nicht nur am aggressiveren Timing sondern oftmals an der dynamischen Verdichtung. Selbst mit eher moderaten Verdichtungsverhältnissen von unter 10:1 kann ich den Motor über die Nockenwelle schnell zum Klingeln bringen. 
Aber das ist ein anderes Thema und wer dazu was wissen möchte, der stellt bitte im Bereich "Tuning" unter "Motor" die Frage z.B. "Was ist der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Verdichtung?"  ;) ;D
Titel: Re: Welchen Sprit tankt Ihr ?
Beitrag von: Pega in 13, November, 2015, 13:45:52 NACHMITTAGS
hier ein Foto vom 78er Bumper


(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/versch/CIMG5122_zps9h1o1ynp.jpg)